Banana Pi mit ARM-SoC und 24 Kernen und 32 GB RAM in Planung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
raspberry3bplus.jpg
Noch immer erfreuen sich die kleinen und sparsamen Compute- und Bastler-Boards ala Raspberry Pi und den zahlreichen weiteren Varianten großer Beliebtheit. Je nach Anwendungsbereich gibt es Boards mit besonders guten Netzwerk-Eigenschaften (schnellem WLAN und/oder Gigabit-Ethernet), bieten spezielle Kamera-Interfaces oder aber ermöglichen die Anbindung schnellen Massenspeichers für ein Eigenbau-NAS.Die Banana Pis haben sich durch spezielle Anpassungen bereits einen Namen gemacht. Diese Entwicklung schlägt nun eine völlig neue Richtung ein, denn offenbar plant man bei Banana Pi ein Board, welches mit einem ARM-Prozessor mit 24 Kernen ausgestattet ist.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald haben wir Standardmäßig Tausend Kerne und einen Takt von 5 MHz.
Eine bessere Kernskalierung ist immer gut, aber immer mehr gewinne ich den Eindruck als ersetze man ein Problem durch ein anderes, es also Augenwischerei ist diese Verbesserung/Evolution.
Ob es nun ein Prozessor mit wenigen Kernen und einer guten IPC & hohen Takt ist, oder sehr viele Kerne mit schwacher IPC und wenig Takt ist doch im Endeffekt doch egal, wenn dabei dasselbe herauskommt.
Naja, ist nur mein Eindruck, hat bestimmt nur wenig mit der Realität zu tun, das war nur mein empfinden von jemanden der etwas außerhalb steht...
 
die sache ist die, dass takt und ipc seit jahren kaum wachsen. vergleicht man die sprünge von 1990-2000 und 2010- 2019 wir einem klar dass man langsam grenzen erreicht. in die breite geht aber relativ einfach, vor allem gibt es viele programme die katastrophal optimiert sind weil " die prozessoren eh so schnell sind". ressourcenschonendes programmieren wird immer wichtiger.
 
Na die banana pi Ableger werden doch so schon nur sehr schlecht supported. Kein kodi und teilweise auch Schwierigkeiten bei der Medienwiedergabe im allgemeinen da Treiber fur die Hardwarebeschleunigung fehlten....ist das immer noch so?
 
Na die banana pi Ableger werden doch so schon nur sehr schlecht supported. Kein kodi und teilweise auch Schwierigkeiten bei der Medienwiedergabe im allgemeinen da Treiber fur die Hardwarebeschleunigung fehlten....ist das immer noch so?

Ich lehnen mich mal weit aus dem Fenster und behaupte behaupte mal, dass man solch einen Rechner nicht zum streaming nutzt ;)
 
der hier vermutlich nicht, aber die aktuellen bananas wären da schon super, wenn der support nur besser wäre. Viele gut ausgestatte Boards leisten am Ende weniger als der Raspi, weil einfach Treiber fehlen
 
viel mehr interessiert mich ja der Atomic Pi für 34$ wenn er denn mal kommt :)
 
Ich lehnen mich mal weit aus dem Fenster und behaupte behaupte mal, dass man solch einen Rechner nicht zum streaming nutzt ;)

^^ Naja das ist mir auch klar. Aber alle bisherigen Banana pi Boards kranken an irgendwelchen fehlenden Treibern oder uralten Distro's.
Daher meine Anmerkung ;). Treiber für Hardware Beschleunigung sind ja nun kein Hexenwerk.
Das Board ist an sich ja echt interessant, jedoch einfach aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den Vorgängern glaube ich nicht an einen guten Support und wirklich funktionale Treiber/ Betriebssysteme. Die ganze tolle Hardware bringt ja nichts sofern gerade mal n bißchen Fileserver darauf laufen kann.

Edit:
Der atomic pi ist ja auf kickstarter aktuell bereits finanziert. Mit einer US Adresse kann man sich DAS Ding ja auch sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicherlich Interessant wenn man da eine Linux Distribution drauf Installiert.
Mal sehen was da so alles machbar ist.
Mich schaudert es nur wenn dann einige auf die Idee kommen eine Windows 10 Installation drauf laufenzulassen.
Hoffentlich funktioniert nur Linux (Distris) auf so einer Kiste.
Bin auch mal gespannt was die Kiste dann kosten soll. Wäre vielleicht in genialer Desktop Ersatz für Office Bereiche ?
Selbst wenn man der Mali Grafikeinheit 8GB zusprechen würde hätte man immer noch genug RAM um diverse Anwendungen flüssig laufenzulassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
ressourcenschonendes programmieren wird immer wichtiger.

Leider Sterben die Leute die das können mittlerweile aus und die aktuelle Generation will ja nicht von den alten lernen ,daher wird auch oft bei den Quellcode geschlampt.
Was zur Folge hat das wir als Anwender wieder mal ohne das wir es wollen als Betatester herhalten müssen.
 
Bald haben wir Standardmäßig Tausend Kerne und einen Takt von 5 MHz.
Eine bessere Kernskalierung ist immer gut, aber immer mehr gewinne ich den Eindruck als ersetze man ein Problem durch ein anderes, es also Augenwischerei ist diese Verbesserung/Evolution.
Ob es nun ein Prozessor mit wenigen Kernen und einer guten IPC & hohen Takt ist, oder sehr viele Kerne mit schwacher IPC und wenig Takt ist doch im Endeffekt doch egal, wenn dabei dasselbe herauskommt.
Naja, ist nur mein Eindruck, hat bestimmt nur wenig mit der Realität zu tun, das war nur mein empfinden von jemanden der etwas außerhalb steht...

Das stimmt so nicht ganz, die Effizienz nimmt mit steigendem Takt stark ab. Mehr Kerne bei geringerem Takt brauchen einfach weniger saft. Bei der OC grenze wird das sehr deutlich. Am ende pumpt man massiv mehr Spannung rein für einen kleinen Taktanstieg. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich ein zusätzlicher Kern zugunsten des Stromverbrauches und der wärmeentwicklung mehr und bringt dir auch einen tatsächlichen Vorteil.(effizienztechnisch)
Ob die aktuelle Kerneflut damit sinnvoll ist....ka
 
die sache ist die, dass takt und ipc seit jahren kaum wachsen. vergleicht man die sprünge von 1990-2000 und 2010- 2019 wir einem klar dass man langsam grenzen erreicht. in die breite geht aber relativ einfach, vor allem gibt es viele programme die katastrophal optimiert sind weil " die prozessoren eh so schnell sind". ressourcenschonendes programmieren wird immer wichtiger.

Intel hat die IPC seid 1995 bis heute um 77% gesteigert.
Auch der Nachfolger WillyCove ist auch gerade mal eine Evolution.
Keine neue Architektur sondern nur eine Weiterentwicklung von Pentium M.
 
Intel hat die IPC seid 1995 bis heute um 77% gesteigert.
Auch der Nachfolger WillyCove ist auch gerade mal eine Evolution.
Keine neue Architektur sondern nur eine Weiterentwicklung von Pentium M.

ja, aber es wird immer langsamer in der letzten zeit. jetzt wird effizienter programmieren in den fokus rücken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh