Neben DXR: Battlefield V bekommt auch DLSS-Unterstützung (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
battlefieldv.jpg
Um Rahmen der nicht autorisierten Veröffentlichung des Reviewers Guides zur GeForce RTX 2060 wird auch ein interessanter Umstand erwähnt, der bisher wenig Beachtung fand: Offenbar wird Battlefield V eine Unterstützung von Deep Learning Super Sampling (DLSS) erhalten. Damit soll die GeForce RTX 2060 als bislang schwächste Turing-Karte in den Lage versetzt werden Battlefield V in 1080p spielbar mit aktiven DXR-Effekten darzustellen.Konkret nennt der Reviewers Guide folgenden Vergleich:Battlefield V:...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ob man dann TAA auch ganz/komplett abschalten kann oder wird das zu DLSS zusätzlich genutzt? Würde ja nur ohne TAA Sinn machen! Bin ich echt gespannt...
vielleicht gibt es dann doch noch eine saubere Bildwiedergabe mit BFV!?

Die Auflösung wird wie üblich bei 4k liegen müssen ergo ein 1080p Monitor benötigt dazu 200% Scalierung sonst funzt es nicht.

Hoffe DLSS ist auch ohne DXR nutzbar, weil letzteres nach wie vor richtig beschissen läuft und auch Grafikfehler aufweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird DLSS auch für 1440p ohne Dxr verfügbar sein? Einen Termin gibt es noch nicht oder ?
 
DLSS ist unabhängig von DXR und geht auch bei 1440p.
Laut diesem Artikel auch bei 1080p, was der erste mir aufgefallene Hinweis auf 1080p ist.
Es gibt aber auch wenig Gründe wieso es nicht gehen sollte.
 
Wird DLSS auch für 1440p ohne Dxr verfügbar sein? Einen Termin gibt es noch nicht oder ?

DLSS ohne DXR wird es wohl geben, zumindest gibt es keinen Grund warum das nicht der Fall sein sollte. Vorerst wissen wir nur, dass Battlefield V DLSS mit 1080p unterstützen wird.

DLSS ist unabhängig von DXR und geht auch bei 1440p.
Laut diesem Artikel auch bei 1080p, was der erste mir aufgefallene Hinweis auf 1080p ist.
Es gibt aber auch wenig Gründe wieso es nicht gehen sollte.

Es gibt sehr wohl Gründe warum nicht jede Auflösung unterstützt wird. Für DLSS muss auf die Zielauflösung optimiert werden. In Final Fantasy XV wird DLSS nur für 2160p unterstützt, weil nur für diese Auflösung die optimalen Ergebnisse errechnet wurden. Ich würde es persönlich aber für wahrscheinlich halten, dass Battlefield V bei DLSS auf mehrere Auflösungen (beispielsweise 1080p, 1440p und 2160p) optimiert wird.
 
User von 3440x1440 Monitoren scheinen bei DLSS komplett auf der Strecke zu bleiben :(
 
War ja klar, dass das noch dauert.
Schauen wir mal in 2 Jahren, ob sich DLSS durchgesesetzt hat.. aber die Qualität sollte ja dann prinzipiell auch steigen wenn die K.I. richtig gefüttert wird :d
 
feature wie physikx ... wird nur handverlese tripple aaa titel geben die es unterstützen. solang ein feature nicht für alle einfach umsetzbar ist und dabei auch mehrwert bietet ist es ein nutzloses feature.

zu viele variablen die eingehalten werden müssen.

auflösung
grafikkarte
das spiel an sich (nicht wie andere aa modi die man jederzeit forcieren kann,downsampling)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl Gründe warum nicht jede Auflösung unterstützt wird. Für DLSS muss auf die Zielauflösung optimiert werden.

Ich war da wohl nur nicht deutlich genug.
Hätte sagen sollen: "Es gibt wenig Gründe wieso die drei großen Standardauflösungen nicht unterstützt werden".
1080p, 1440p und 4k machen zusammen wohl um die 99% der Bildschirme aus, die nicht zu einem Laptop gehören.
 
öhm, hab ich das richtig verstanden?
die wollen ERNSTHAFT in kleinerer auflösung das spiel rendern und dann hoch skallieren?

das ist ja wie bei den konsolen wo man mit gewallt versucht hat 4k hin zu bekommen auch wenn die rechenleistung dafür nicht ausgereicht hat, da hat man das nämlich genauso gemacht, in kleiner berechnet und dann hoch skalliert....
da sehen die kanten dann bestimmt mega toll aus!

die nächste frage ist dann: funktioniert das auch mit vulkan oder wird das DX12-only?
ich habe spiele die mit vulkan laufen und da werde ich nicht von weg gehen!

mein fazit dazu: nv behaltet diesen mist!


ich habe er das ziel ein spiel in 2160p zu berechnen und dann auf mein 1080p runter zu skalieren und dafür mir diesen AA-krams zu sparen.
meine derzeitige R9-290 geht leider nur bis 3200 x 1680(hab das nimmer genau im kopf) das ergäbe dann eine 'schräge' umrechnung und ich will ehr 2:1 haben, die nächste karte soll das aber können und ich beobachte schon den markt bis max 250€ (ja ich weis 'nur 250-300€' aber ich gebe nicht mehr aus).

damit werde ich dann wohl zu anderen herstellern greifen müssen die ehr diesen weg gehen, AMD, seit klug und macht dieses gemülle nicht auchnoch mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist nicht das Gedöns von Konsolen, sondern ein AI Algorithmus, der fast komplett ohne Qualitätsverlust die Skalierung vornehmen kann.
Der Normalverbraucher wird die Unterschiede nicht bemerken, da muss man schon auf Standbild schalten und reinzoomen.

Und es gibt dazu noch DLSSx2, da wird nativ berechnet und 32fach AA angewendet. Besser als in 4k berechnen und auf 1080p runter skalieren. (warum auch immer man so hart skalieren sollte wegen AA,...)
Davon ab bietet NVidia seit Jahren DSR, womit man die Auflösung virtuell vervielfachen kann, statt AA, wenn man unbedingt diese Art des AA bevorzugt und sein Geld in eine 2-3x Overkill GPU stecken will.

AMD und 4k passen nicht gut zusammen. Also echt schlechte Idee.
 
- - - Updated - - -

ob dieser AI-algorithmus dann auch funktioniert ist aber noch dahingestellt, also nicht bei standbild sondern im spiel.
wie wollen die das überhaupt machen? die texturen alle überarbeiten und man muss sich für jedes spiel alle texturen neu von nv überarbeitet runterladen?

in 4k berechnen und dann runterskalieren funktioniert definitiv.

und, was ist mit vulkan?

ps.:warum passen 4k und AMD nicht zusammen? meinung oder technische begründung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als rtx Besitzer finden ich das natürlich toll. Finde es dennoch schade dass man nicht mehr mit AMD kooperiert, denn die sind bei BFV ziemlich nah an Nvidia dran wenn man den Benchmarks glauben schenken will.
 
- - - Updated - - -

ob dieser AI-algorithmus dann auch funktioniert ist aber noch dahingestellt, also nicht bei standbild sondern im spiel.
wie wollen die das überhaupt machen? die texturen alle überarbeiten und man muss sich für jedes spiel alle texturen neu von nv überarbeitet runterladen?

in 4k berechnen und dann runterskalieren funktioniert definitiv.

und, was ist mit vulkan?

ps.:warum passen 4k und AMD nicht zusammen? meinung oder technische begründung?

Ich empfehle einfach mal die Artikel zu DLSS zu lesen. Gibt es dutzende, allein auf dieser Seite.
Das Ganze ist kein Hexenwerk, sondern funktioniert und ist ausgiebig getestet und verglichen worden.

Was soll mit Vulkan sein? Turing ist bei Vulkan extrem stark, aber Vulkan ist deswegen trotzdem so verbreitet wie Lila Kühe, also wohl nicht so relevant.

AMD und 4k passen deswegen nicht zusammen, weil AMD keine 4k/Ultra fähige GPU hat.
Du planst doch wohl nicht etwa in 4k zu berechnen, um ein bisserl AA zu haben, dafür aber auf Low/Medium zu spielen, oder?
 
Du musst nicht nut RTX Besitzer sein sondern auch Battlefield V Fan, alle die kein BFV mögen bringt RTX auch nix wenn sie die Karte haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh