Thermaltake WaterRam kommt direkt mit Wasserkühlung

thermaltake-waterram.jpg
Auch Thermaltake steigt nun in das Speichergeschäft ein, belässt es aber nicht bei einem einfachen DDR4-Speicher, sondern bietet direkt eine Hybrid-Lösung mit der Möglichkeit zur Wasserkühlung an. Der WaterRam getaufte Speicher beschreibt im Namen genau dessen geplante Funktion.Zunächst einmal zum Speicher selbst: Dieser soll bei 3.200 MHz Latenzen von CL16 erreichen. Thermaltake verbaut dazu C-Dies von SK Hynix. Die Speichermodule sind zu Intel XMP 2.0 Ready kompatibel. Die Garantie auf die eigentlichen Speichermodule soll lebenslang geboten werden. Die ebenfalls vorhandene Wasserkühlung bietet eine 2-jährige Garantie.{razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gott sei dank mit rbg, ohne wäre das ja komplett nutzlos. so sinken die temperaturen um "bis zu 7 grad*" wenn man das blaue licht einschaltet.

*und die wassertemperatur um bis zu 7 grad vorgekühlt wird

Schöne schlichte Heatspreader, sehen auf den Bildern ganz gut aus.
Das Wasserdingens können sie aber weg lassen, braucht man bei dem Taktraten eh nicht.

ist scheinbar echt nur für die optik. bei den timings sind da maximal hynix cjr drauf, schätze ich. und die streuen scheinbar ganz schön beim oc verhalten

Edit: Also Thermaltake spricht von Hynic C Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wasserkühlung sollen die Temperaturen des Speichers von 48 auf 30 °C reduziert werden können. Damit soll ein höheres Overclocking-Potenzial ermöglicht werden.
Wohl kaum.

Der Thermaltake WaterRam wird als Kit in 2x 8 GB oder 4x 8 GB angeboten.
Warum nicht auch 16GB DIMMs?

4x 8 GB ist doch der reinste Schwachsinn, mit 2 DIMMs erreicht man im OC höhere Taktraten.
2x 16 GB kosten ca. so viel wie 4x 8 GB, es gibt also keinen Grund sich 4 Slots mit kleinen DIMMs zu vermüllen...

Wohl kaum.

4x 8 GB ist doch der reinste Schwachsinn, mit 2 DIMMs erreicht man im OC höhere Taktraten.
2x 16 GB kosten ca. so viel wie 4x 8 GB, es gibt also keinen Grund sich 4 Slots mit kleinen DIMMs zu vermüllen...

Ich gehe davon aus, dass TT, die sonst keine Hardware/RAMs verkaufen, somit einfach einen besseren Deal machen konnten. So brauchen sie nur einen DIMM-Typ ankaufen, statt zwei verschiedener.

Damit wird man aber viel Käufer verlieren.

Wer das kauft, will wohl übertakten, diese Leute werden sich aber wohl kaum 4 DIMMS einbauen wollen, wenn es auch mit 2 geht.

Für OC ist die Streung der CJR zu hoch, würde ich meinen. Geht hier eher um die Optik. Schau dir doch einfach das Pacific Lineup mal an. Bis vor kurzem gab es da auch nur Alu Radis...

Wohl kaum.

Du kennst den Spruch vom Herrn Nuhr ? ;)

Die am höchsten getakteten Module sind nicht umsonst 8GB Module Single Ranked.

Die Chancen auf Taktsteigerungen stehen mit 8GB Modulen wesentlich besser

2x16GB Kits werden z.B. von G.Skill auf max. DDR4-4000 gebinned, 2x8GB Kits gibt es bis DDR4-4600.

Ich denke auch, es geht um die Optik. TT ist bei dem Thema durchaus gut positioniert. Der Kühlkörper sieht aus, wie die großen RGB Radiatoren.

Man muss nicht alles gut finden und schon gar nicht alles kaufen. Aber Käufer des Radiators können den passenden RAM Kühler gleich mitkaufen. Ist doch nett.

warum holt man sich nicht einfach ne EL folie und spannt die komplett übers mobo rüber? dann leuchtet alles...

Seit wann braucht man für 3.2Ghz mit CL16 eine Wasserkühlung? Nehmen die Abfall-RAM mit 1.65V?

Seit wann ist man gezwungen, Speichermodule mit dem vom Hersteller vorgegebenen Takt und der vorgegebenen Spannung zu betreiben ?

Module mit höherer Taktung können jetzt auch keine mehr folgen ? Nimm den Schnuller raus. ;)

Die Hynix-Dinger gehen Scheisse. Egal wie Wassergekühlt sie sind^^
Eine Wakü sollte kein Grund darstellen auf 1.35V-RAMs mal 1.65V draufzuknallen, nur um ein paar Mhz mehr rauszupellen ... also meiner Meinung nach^^

Sinnfreies Produkt. Wenn da wengistes gute B-Dies verbaut wären wo dann nur noch der IMC Enscheidend wäre am Ende beim OC.

Selbst mein G.Skill 3200 CL14 Kit läuft auf 4400 CL18 mit 1.432 Volt bei HCI Memtest Volllast (7.8 Watt Peak) mit leise drehenden Noctua Gehäuselüftern bei maximal 43 °C. In normalen Last Szenarien bleibt der RAM bis maximal 35 °C.

2x16GB Kits werden z.B. von G.Skill auf max. DDR4-4000 gebinned, 2x8GB Kits gibt es bis DDR4-4600.
Und 4x8GB DDR4-4600 läuft noch problemlos?

Bei Ryzen sollte man aber eh zu Dual-Rank greifen, also zählt dein Argument nicht wirklich, weil es nicht allgemeingültig ist;)

Jedenfalls laufen 4x8GB @DDR4-4600 eher als 2x16GB @ DDR4-4600. ;)

Es ist absoluter Unfug zu behaupten, dass 2x16GB per se besser als ein 4x8GB Kit wären, weil mit SR Modulen höherer Takt möglich ist.

Ich habe die 2x16GB Kits die ich hatte alle wieder verhökert.
Hier sind btw. nicht nur AMD User unterwegs, auch wenn Du das mit Deiner (rosa)roten Brille gerne anders wahrnimmst. :lol:

weil mit SR Modulen höherer Takt möglich ist.
Was bei einem Ryzen egal ist, also hör auf zu behaupten, daß deine Behauptugn allgemeingültigkeit besitzt.

Hier sind btw. nicht nur AMD User unterwegs, auch wenn Du das mit Deiner (rosa)roten Brille gerne anders wahrnimmst. :lol:
Warum sollte meine Wahrnehmung so aussehen?

Hör doch bitte auf mir Dinge zu uunterstellen, die einfach nur Unsinn sind...

Weil Du Dich ausschließlich auf AMD beziehst, und dabei auch noch vergisst, dass selbst mit Ryzen DDR4-3600 möglich ist.

Nebenbei gibt es auch 8GB DR Module. ;)

Weil Du Dich ausschließlich auf AMD beziehst
Weil ich dir damit aufzeige, daß deine Behauptung nicht für jeden gilt!

und dabei auch noch vergisst, dass selbst mit Ryzen DDR4-3600 möglich ist.
Und wieder eine Unterstellung, langsam reicht es aber!

Aber klar, wenn einem wie dir andere Meinungen nicht ins Weltbild passen, muß man mit solche dummen Provokationen daher kommen...

Nebenbei gibt es auch 8GB DR Module. ;)
Und?
Das wusste ich eigentlich auch bevor du es mir gesagt hat...:wall:

Leidest Du an Alzheimer ? Ich bin mal so frei zu zitieren:

Wer behauptet hier also Irgendwas ?
Demnach erreicht man mit 2x16GB - weil ja zwei Module - im OC höheren Takt oder wie. :lol:

Das ist faktisch falsch und wurde durch meine Aussagen wiederlegt.

Um Meinungen geht es in der Politik, hier geht es um Tatsachen.:shot:

Geil find ich auch, dass nirgends am eigentlichen Kühlkörper dargestellt wird, wie der Wärmeübergang erfolgen soll.. der eigentliche Kühler ist ja ne mehr oder weniger flache Platte.. das Modul in dem der RAM verbaut ist, sieht man wieder nicht..

Geil ist auch, daß man den Kühler nur zusammen mit dem RAM kaufen darf.

Ich frag mich da etwas, ob die überhaupt verkaufen wollen!

Es gibt einen ähnlichen Kühler für RAM (von Alphacool).

Ich nutze so einen seit einiger Zeit in Verbindung mit 4x 8GB 3000er Riegel. Bringt die Kühlung etwas? Ja aber es hätte bei der Frequenz auch ohne funktioniert.

Bei mir ist der Kühler wegen der Optik im PC.

Taktmässig bringt es also nichts, es schaut nur schön aus?

Hab ich das so richtig verstanden?

Um so einen Kühler sinnvoll zu nutzen, sollte man schon Highspeed RAM verwenden (3000er kommt locker mit dem einfachen Blech als Kühler aus).

In meinem Fall bringt es taktmäßig nichts, zumal sich der G.Skill Ripjaws V nicht gerade als OC König erwiesen hat.

Mit besseren RAM könnte es anders aussehen.

Grundlegend sollten bis 2,25 Ghz aka DDR-4500 per LuKü machbar sein, wenn man nicht die höchste Spannung/schärfsten Timings hat. Nett ist eine RAM WaKü trotzdem da u.a. gerade die guten Samsung B-Die bei mir z.B. über 50°C Fehler produzieren mit hohem Takt/scharfen Timings.

Daher laufen bei mir 4400 CL18 per LuKü bei unter 45°C in extremen Lasten, also Problemlos und Stabil. Mit RAM WaKü hätte ich dann locker 10K oder mehr bessere Temperaturen zum Vergleich. Im nächsten System irgendwann mit DDR5, würde ich mir daher auch mal eine RAM WaKü gönnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh