EVGA GeForce RTX 2080 Ti Kingpin zeigt sich mit AiO-Wasserkühler (Update)

kingpin.jpg
EVGA zeigt auf der CES sein neues RTX-Flaggschiff aus der Kingpin-Serie. Erstmals setzt man dabei auf eine All-in-One-Wasserkühlung und sorgt damit für etwas mehr Abstand hinsichtlich der Kühlung zwischen dem bisherigen Spitzenmodell FTW3 und nun der Kingpin-Edition.Wie der Name schon sagt, basiert die EVGA GeForce RTX 2080 Ti Kingpin auf der GeForce RTX 2080 Ti und damit auf der TU102-GPU mit 4.352 Shadereinheiten, 544 Tensor Cores und 68 RT Cores. Hinzu kommen 11 GB GDDR6, die über ein 352 Bit breites Speicherinterface angebunden sind. Über die Taktraten schweigt sich EVGA noch aus. Da es aber bereits Karten mit einer Boost-Vorgabe von 1.815 MHz gibt, wäre es...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dies nicht irgendwie mickrig?
Kleiner AiO-Kühler und ein winziger Radiator für solch ein overclocking Monster?

Das dachte ich mir auch. Ne AiO, dann nochn Lüfter auf der Graka, sprich Spannung etc. vermutlich ausschließlich Luftgekühlt und ledigltich der Chip per Wasser und dann noch son poppeliger 120mm Radi. Na ja ich bin schon länger der Meinung, dass EVGA ihren Ruf inzwischen nicht mehr gerecht werden. Die Kühler jedenfalls schon seit geraumer Zeit nicht. LAut, teuer, wenigstens gute Garantie-Bestimmungen, dass ist so das einzig herausraggende, was mir zu EVGA aktuell einfällt.

Da kann Kingpin drauf stehen, wird einen Haufen Geld kosten und ich wette, Modell wie die von Inno 3D sind mindestens gleichwertig.

Das ist ein Hybrid Kühler, wärme wird nicht nur über die Oberfläche der GPU, sondern auch über das PCB abgeführt.

Auf mich macht die Karte einen recht ausgegorenen Eindruck, und bin gespannt wie die sich schlägt.

Den Leuten, die die Karte für richtiges OC kaufen, ist der Kühler eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hybrid Kühler, wärme wird nicht nur über die Oberfläche der GPU, sondern auch über das PCB abgeführt.

Auf mich macht die Karte einen recht ausgegorenen Eindruck, und bin gespannt wie die sich schlägt.

Wie kommst darauf? Schaut man sich die Bilder nah an, sieht man unter der Abdeckung nen vrm kühler und sonst den typischen EVGA Hybrid Aufbau. Aka ne stinknormale Asetek AIO auf die GPU geschnallt.

Das PCB führt da nicht viel ab.

Die wird sich genauso schlagen wie jede andere 2080Ti mit 120er Radi, denn mehr ists am Ende auch nicht.

Erst mit nem dicken Block und Spannungsmod wird die dem Namen Kingpin gerecht.

Nen leichter demontierbaren Luftkühler und dafür nen Custom Waterblock mit in der OVP so wie es KFA2 bei seinen limitierten 2080Ti HOF gemacht hat fänd ich besser.

Wer Extrem OC machen will hat so nur mehr Mühe alles zu demontieren und die Enthusiasten Fraktion hat vermutlich keinen Wasserkühler für Custom Loops. Aber gut, war so vermutlich deutlich kostengünstiger für EVGA.

Der Kleine Radiator soll bis zu 520 Watt kühlen und der Monsterkühler der MSI Lightning bekommt nur max. 380 Watt. :fresse:

Wasserkühlung und Luftkühlung sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Auch AMD hatte mit der R9 295X2 nur einen 120er Radiator, der aber für trotzdem angenehme Lautstärken und vertretbare Temperaturen sorgte.
AMD Radeon R9 295X2 im Test - Hardwareluxx

Allerdings, als OC-Monster wäre dies in der Tat zu wenig.
Da sieht man mal wie Heute nur noch der Name gebraucht wird um dem angedachten Consumer viel Geld für fast nichts zu entlocken.
OC-Freaks reißen doch eh den Kühler komplett herunter und machen einen anderen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn will EVGA mit dem Teil ansprechen?

Die Leute, die das nötige Kleingeld besitzen, haben bereits eine Wakü.

Die anderen werden sich kaum so ein Gebaumel reinhängen.

Fail ... dann bitte mit Standardkühler und billiger, wo man gleich den Kühler abmontieren und sein Block draufknallen kann.

15-20 Grad gegenüber normaler Lukü dürften wohl kaum als Fail gelten, und das kannste in etwa von einer AIO/Hybrid Lösung erwarten.

Nicht jeder will sich einen Custom Loop bauen, und für kompaktere Gehäuse ist das auch keine schlechte Lösung.

Nett wäre es natürlich wenn EVGA Schnelltrennkupplungen und wählbare Radiatorgröße vorgesehen hätte.

EVGA Z390 Dark KINGPIN 2080 Ti for OC Battles | CES 2019 - YouTube

Warum nicht gleich Full Cover ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh