Weitere Anzeichen einer GTX-11-Serie ohne RT-Kerne

nvidia.jpg
Nachdem die GeForce RTX 2060 ihren offiziellen Start hingelegt hat und die Gerüchteküche dahingehend bereinigt wurde, deuten sich die nächsten Karten an. Bereits seit einigen Tagen wird über eine GeForce-GTX-11-Serie spekuliert, die ohne die Turing-spezifischen Hardwarefunktionen wie die RT Cores auskommen soll.Nun ist eine NVIDIA GeForce GTX 1180 in der Online-Datenbank des...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich ganz stark nach Rebrand der Pascals aus. Die 16xx-Serie dürfte hingegen tatsächlich was Neues sein.

das wäre DER Geniestreich.
Mit dem (in meinen Augen) überteuerten und nutzlosen RTX Gelumpe FETT bei den Fanbois abkassiert.
Kurz durchgeatmet und alles an Altware rausgedrückt.
Und dann den preislich völlig normalen Nachfolger rausbringen, quasi dazwischen schieben. 1080ti Leistung für 400 Euro (Neupreis).
Schlag ins Gesicht der eigenen Anhänger. Diese merken das aber auch weiterhin nicht, weil sie johlend in Richtung AMD lachen WEIEL mit der jetzt vorhandenen Rohleistung auch die Leute mit ihren freesync Monitoren zu nvidia greifen (müssen, wenn sie die wqhd@144Hz wollen).
Das wäre so ekelhaft und gleichzeitig so genial. Es würden sich hier einige fett selber auf die Schulter klopfen wie toll ihr Verein ist ohne zu merken was passiert.
Ich käme aus dem Lachen nicht mehr raus.
#conspiracyofone

Kleinere Karten ohne RT würden ja Sinn machen, sowohl für die Kunden als auch nVidia (eine RTX 2050 dürfte wohl kaum noch vernünftige FPS mit Raytracing liefern). Aber mit einer 1180 kanibaliaieren die doch ihre eigenen Karten (selbst wenn man nur 100 Euro sparen würde).
Damit verringern die doch auch effektiv die Verbreitung von RT und somit den Willen der Entwickler das auf breiter Front auch zu nutzen. Auch nimmt das dann doch etwas Druck von AMD, selbst RT Kerne anbieten zu müssen.
Alternativ ist die Ausbeute Recht gering und man will hier zweitverwerten / bessere Rendite machen.

edit: @audioslave: Und am ende wird dann RT (wie bei der Titan V) auch noch in Software freigeschalten und ein 1180 SLI schlägt dann die 2080ti, sowohl in FPS als auch Preis.....

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Karten ohne RT würden ja Sinn machen, sowohl für die Kunden als auch nVidia (eine RTX 2050 dürfte wohl kaum noch vernünftige FPS mit Raytracing liefern). Aber mit einer 1180 kanibaliaieren die doch ihre eigenen Karten (selbst wenn man nur 100 Euro sparen würde).
Damit verringern die doch auch effektiv die Verbreitung von RT und somit den Willen der Entwickler das auf breiter Front auch zu nutzen. Auch nimmt das dann doch etwas Druck von AMD, selbst RT Kerne anbieten zu müssen.
Alternativ ist die Ausbeute Recht gering und man will hier zweitverwerten / bessere Rendite machen.

edit: @audioslave: Und am ende wird dann RT (wie bei der Titan V) auch noch in Software freigeschalten und ein 1180 SLI schlägt dann die 2080ti, sowohl in FPS als auch Preis.....

+1
Ich bin verwirrt. Ist Raytracing jetzt die Zukunft oder nicht? Wenn nVidia selbst nicht genug dran glaub, wohl eher nicht.

Dann scheinen die RTX-Karten nicht allzu gut zu laufen, Nvidia reagiert da sehr schnell und hätte so die Möglichkeit das allgemein hohe Preisniveau deren Karten nach unten zu korrigieren, ohne das Konzept der RTX-Karten antasten zu müssen.
Man stellt sich extrem breit auf und versucht dem Wettbewerb keine Lücke zu lassen. RT wird so auch bei neuen Karten optional und kann so eine natürliche Verbreitung finden, was grundsätzlich zu begrüßen wäre. :)

- - - Updated - - -

+1
Ich bin verwirrt. Ist Raytracing jetzt die Zukunft oder nicht? Wenn nVidia selbst nicht genug dran glaub, wohl eher nicht.

Genau das ist der Punkt, das überlässt so Nvidia dem Kunden und das ist auch richtig, finde ich ein gutes Signal.

Nvidia bezieht so ihre Kunden mit ein, was die Zukunft von RT angeht und läuft so nicht in Gefahr durch Subvention nicht noch mehr Geld zu verbrennen wo am Ende kein Erfolg stehen könnte.

Bei den jüngsten Entscheidungen konnte man fast meinen, dass Nvidia eine neue Geschäftsführung hat, weiter so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf RT Cores verzichten, ok... aber die Tensor Cores würde ich nicht wegen ein paar Euro hergeben wollen.
Mal gespannt ob eine 1180ti kommt.

Dann scheinen die RTX-Karten nicht allzu gut zu laufen, Nvidia reagiert da sehr schnell und hätte so die Möglichkeit das allgemein hohe Preisniveau deren Karten nach unten zu korrigieren, ohne das Konzept der RTX-Karten antasten zu müssen.
Man stellt sich extrem breit auf und versucht dem Wettbewerb keine Lücke zu lassen. RT wird so auch bei neuen Karten optional und kann so eine natürliche Verbreitung finden, was grundsätzlich zu begrüßen wäre. :)

- - - Updated - - -

Genau das ist der Punkt, das überlässt so Nvidia dem Kunden und das ist auch richtig, finde ich ein gutes Signal.

Nvidia bezieht so ihre Kunden mit ein, was die Zukunft von RT angeht und läuft so nicht in Gefahr durch Subvention nicht noch mehr Geld zu verbrennen wo am Ende kein Erfolg stehen könnte.

Bei den jüngsten Entscheidungen konnte man fast meinen, dass Nvidia eine neue Geschäftsführung hat, weiter so. ;)

nVidia wird doch nicht von heute auf morgen zum Wohltäter der Kunden. Einen extra Die aufzulegen ist zu teuer und geht kurzfristig nicht. Teildefekte Dies werden schon recycelt und sich mit teildeaktivierten GPUs bei gleicher Rasterizing-Performance selbst Konkurrenz zu machen, ergibt einfach keinen Sinn. Irgendwie kann ich nicht dran glauben, dass diese Karten in der Form kommen.

Was ist, wenn die z.B. nur für den chinesischen Markt bestimmt sind? Da gibt es ja schon länger spezielle Modelle.

Der aktuelle Aktienkurs von NVIDIA spiegelt aber nicht deren aktuelle Situation wieder. Mit den Kryptowährungen und den Stückzahlen hat man sich verrannt, die nächsten, spätestens übernächsten Quartalszahlen werden dann zeigen, wie gut die GeForce-RTX-Serie sich verkauft und erst dann werden wir wissen, ob NVIDIA ein Absatzproblem hat oder nicht.

Der aktuelle Aktienkurs von NVIDIA spiegelt aber nicht deren aktuelle Situation wieder. Mit den Kryptowährungen und den Stückzahlen hat man sich verrannt, die nächsten, spätestens übernächsten Quartalszahlen werden dann zeigen, wie gut die GeForce-RTX-Serie sich verkauft und erst dann werden wir wissen, ob NVIDIA ein Absatzproblem hat oder nicht.

Erste Anzeichen kann man bei Steam beobachten: Survey Dezember
Sowohl RTX 2070 als auch RTX 2080 sind bereits in der Liste zu finden und damit verbreitet genug um nicht unter "other" zu fallen. Etwas das Vega weder mit der 56 noch mit der 64 bisher geschafft hat.

In so kurzer Zeit eine messbare Verbreitung zu erreichen ist durchaus ein Punkt, der einem schlechten Absatz widerspricht.
Interessant: Die RTX 2080 scheint eine gute Ecke beliebter als die RTX 2070, obwohl die breite Masse an Reviewern und Forencowboys die 2080 als schlechten Deal hinstellt und die 2070 als "beste RTX Karte".
Die 2080 TI ist bisher noch gar nicht aufgelistet, was mich ehrlich gesagt nicht verwundert,... nachdem ich immer noch auf meine Strix warte. Die Produktion scheint da echt low zu sein. Wird aber spannend, sobald diese Probleme behoben sind.
Immerhin sind die billigen / schlechteren Varianten mittlerweile auf Lager zwischenzeitlich.

Bei den Gerüchten und Preisen werde ich mal noch abwarten wie es weiter geht un meine GTX970 noch ein bisschen knechten.

Vielleicht gibt es ja dann irgendwann einen echten Deal mit Grafikleistung/€ bei dem auch 4K Spaß macht. RTX2080(TI) ist mir einfach zu fett und darunter wird es mit 4K halt schon eng.

Mfg Bimbo385

Für uns Kunden ist doch alles in Butter solange wir die Wahlfreiheit haben. Oder ist das jetzt doch negativ?

Für uns Kunden wäre das super: ein eigener Turing-Die ohne RT- und Tensor-Cores. Ist aber einfach zu schön um wahr zu sein, weil es für nVidia keinen Sinn ergibt und allem widerspricht, was im vergangen halben Jahr, nicht nur aus Marketing-Sicht, passiert ist. Ohne RT- und mit Tensor-Cores würde so eine GPU zu nah am vollen Turing platzieren. Ein Pascal-Rebrand können sie sich aus Kundensicht erst recht sparen. Wenn es ein Rebrand werden sollte, kann es nur bedeuten, dass die Chiplager nach der Miningflaute noch viel voller sind als alle zu ahnen gewagt haben. Wie sie die Dinger in ihre #RTXon-Offensive bewerben wollten, wäre mir auch ein Rätsel.

Rebrand nur für China und OEM-only sind wohl die besten Tipps.

Erste Anzeichen kann man bei Steam beobachten: Survey Dezember
Sowohl RTX 2070 als auch RTX 2080 sind bereits in der Liste zu finden und damit verbreitet genug um nicht unter "other" zu fallen. Etwas das Vega weder mit der 56 noch mit der 64 bisher geschafft hat.

In so kurzer Zeit eine messbare Verbreitung zu erreichen ist durchaus ein Punkt, der einem schlechten Absatz widerspricht.
Interessant: Die RTX 2080 scheint eine gute Ecke beliebter als die RTX 2070, obwohl die breite Masse an Reviewern und Forencowboys die 2080 als schlechten Deal hinstellt und die 2070 als "beste RTX Karte".
Die 2080 TI ist bisher noch gar nicht aufgelistet, was mich ehrlich gesagt nicht verwundert,... nachdem ich immer noch auf meine Strix warte. Die Produktion scheint da echt low zu sein. Wird aber spannend, sobald diese Probleme behoben sind.
Immerhin sind die billigen / schlechteren Varianten mittlerweile auf Lager zwischenzeitlich.

Richtig übel.
Pascal hatte schon im gleichen Monat des Releases solche Zahlen. Und nach 3,5 Monaten (wie jetzt):

GTX 1080 1.22% (+0.28%)
GTX 1070 1.94% (+0.58%)
GTX 1060 1.20% (+0.72%)

Edit: Und die hatten nicht das Glück das Weihnachtsgeschäft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Todesstoß für RTX, dann würde es sich noch langsamer verbreiten.

Richtig übel.
Pascal hatte schon im gleichen Monat des Releases solche Zahlen. Und nach 3,5 Monaten (wie jetzt):

GTX 1080 1.22% (+0.28%)
GTX 1070 1.94% (+0.58%)
GTX 1060 1.20% (+0.72%)

Edit: Und die hatten nicht das Glück das Weihnachtsgeschäft zu haben.

Hmm. War mir nicht bewusst, wie gut Pascal damals ging.
Aber ist es den direkt ein Flop, nur weil es nicht so toll geht wie Pascal? Ich meine das war ein ziemlicher Ausnahmelaunch, auch der riesen Sprung in Leistung.
AMD ist ja nun auch nicht bankrott, obwohl deren Verbreitung auch nach Jahren nicht an die Top 15 GPUs rankommt.

Die RTX hat einen Sinn so viel Profit wie möglich aus der Entwicklung für RayTracing raus zu holen. Wer brauchte die RTX Karten nur die Filmindustrie die haben das nun.... Nvidia melkt nur sehr gut ihre Kunden. Wenn die 1180 kommt ohne RTX wars halt ne Totgeburt für 1600€ ne 2080 ti zu kaufen.

Die RTX hat einen Sinn so viel Profit wie möglich aus der Entwicklung für RayTracing raus zu holen. Wer brauchte die RTX Karten nur die Filmindustrie die haben das nun.... Nvidia melkt nur sehr gut ihre Kunden. Wenn die 1180 kommt ohne RTX wars halt ne Totgeburt für 1600€ ne 2080 ti zu kaufen.

Ich vermute ähnliches, denn Mr. Lederjacke hat selbst gesagt wie viele Jahre sie in ihre Technologie Raytracing in Echtzeit zu verwirklichen gesteckt haben, sofern diese Angaben stimmen und das ohne Gewinne hierfür. Würde bedeuten mit einem absoluten Marketing Hype und einem zeitlich praktischen Launch der Karten so viel Gewinn wie möglich einfahren und später die "Basis" der Karte einfach als normale GTX wieder zu verkaufen.

Realistisch gesehen gibt es eigentlich nur ein einziges Spiel mit RTX zum aktuellen Zeitraum und scheinbar hat kein Entwicklerstudio so wirklich Interesse daran was neues zu bringen mit RT Unterstützung, bzw. bis eventuell etwas kommt ist bereits eine weitere RTX Generation auf dem Markt.

Würde also bedeuten Verluste minimieren und in ein paar Jahren noch mal versuchen, sofern die Technologie bis dahin ausgereift ist. Denn was die reine Leistung der Grafikkarten angeht ist wohl die jetzt vorgestellte RTX 2060 und die im Preis vergriffene 2080ti das einzige was man hätte zeigen dürfen.

Aber bleiben wir optimistisch, immerhin haben die Entwickler während der RTX Vorstellung alle RTX 2080ti geschenkt bekommen (vielleicht waren es auch nur RTX 2080), es ist halt Mr. Good Guy Lederjacke.

Im großen und ganzen kann man eine 11er Serie nur befürworten, sofern diese dann für "normales" Geld erhältlich ist. Ganz nach dem Motto low-midrange(xx60) 100-250, eine xx70 für die midrange für 300-400 und eine xx80 für high-end für 450-550 ggf. könnte man sich noch eine Enthusiasten Version (TITAN) vorstellen, welche tatsächlich der Vollausbau ist in allen Bereichen für gerne 1000-1300. Im Idealfall noch den Sand aus dem Loch kratzen und G-Sync/FreeSync einfach so Entwickeln, dass es hier nur noch einen Standard gibt, der von eventuell drei Herstellern unterstütz wird, sofern Intel etwas sinnvolles im GPU Bereich platziert und schon würden die Kunden Nvidia in der aktuellen Situation ohne Probleme den gesamten Markt an sich reisen. Aktuelle Situation bezieht sich hier ganz klar für den normalen Konsumenten, der bevorzugt als "Gamer" bezeichnet wird und laut Experten(In Foren etc.) sowieso nur ein unwichtiger Rand-Kunde ist und eigentlich kaum etwas bewirkt und nicht zu vergessen, das eigentlich aktuell Konkurrenzlose Feld.

Ich bin da etwas anderer Meinung, dass RT imo für Privatkunden noch uninteressant ist, stimmt schon. Ich bin aber davon überzeugt, dass die aktuellen RTX karten nur der Einstieg in die RT welt sein wird. In der nächsten Generation wird die 2180ti wahrscheinloch schon 20 anstatt nur 10G-rays produzieren, dazu kommen die Softwareverbesserungen, wie man sie jetzt bei BF gesehen hat.
Spätestens in 3-4 Generationen werden dann nicht nur Spiegelungen oder Schatten durch RT gerendert, sonder ein Großteil eines jeden Frames(und das evtl noch mit DLSS Kombination). Somit glaube ich schon, dass Nvidia auch auf lange Sicht den Plan verfolgt RTX weiter zu entwickeln und irgendwann den klassischen Rasterizer abzulösen.

Wenn RTX nur für die Filmindustrie geplant ist und sonst nur Entwicklungskosten reingeholt werden sollten, dann müsste die RT entwicklung ja die nächsten jahre wieder sinken.
Und ganz abgesehen davon wird Raytracing schon sein einiger Zeit beim Vorrendern in der Filmindustrie benutzt, RTX kartenn wären also gar nicht mehr nötig gewesen. Diese wurden nämlich so lange weiterentwickelt, dass sie in der lage sind bilder live rendern zu können. Was bringt das der filmindustrie?, da spielt es keine Rolle ob eine Szene in 1 oder 5Minuten gerender ist. Und die „kosten“ für Renderzeit sind ja wohl ein Witz, wenn man sich anschaut, was für Umsätze da generiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 1180 kommt dann verfolgt NVidia sowieso eine falsche Linie denn die 1180 wird auch nur 11GB haben wie es aussieht.

Um mich angenommen aus dem Tiefschlaf zu wecken das ich mir eien neue Karte kaufe müsste die schon Minimum 16 GB haben.

Ich kann das auch gar nicht nach voll ziehen das man neue Karten bringt wie RTX2080 oder jetzt vielleicht 1180 mit nur 11 GB deshalb hoffe ich mal das eine 1180ti kommt mit 16 GB.

Man kann das Speicherinterface aber nicht so einfach aufbohren. Das muss schon alles in gewisser Weise (Front- und Backend der GPU) abgestimmt sein.

Die TU102-GPU gibt es mit 352 oder 384 Bit Speicherinterface. Bei 32 Bit pro Chip kann man 11 oder 12 Chips verbauen – sprich 11 oder 12 GB bzw. 22 oder 24 GB. Das ist der Spielraum, der NVIDIA zur Verfügung steht und den sie nutzen können.

Du willst echt 24gb in einer Gamerkarte? Dir ist bewusst, dass das alleine viele hundert Euro kostet und dann hast Du nur Speicher, ohne GPU.
Zukunftssicherheit ist ja schön und gut, aber nicht jeder will hunderte Euro extra zahlen für etwas das evtl. noch 5-8 Jahre nicht benötigt wird. Wenn nicht noch länger.
Bis dahin tauscht jemand der 700+ für ne GPU ausgibt, diese doch eh wieder 3 oder 4x aus. Sinnhaftigkeit fehlt also total.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh