SSD-Preise sollen 2019 um weitere 50 Prozent sinken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
intel_ssd_760p.png
Die weiter anhaltend niedrige Nachfrage nach Flash-Speicher sorgt für eine Überproduktion der schnellen Speicherlaufwerke. Aus dieser Folge füllen sich stetig die Lager, sodass der einzige Weg darin besteht, den Preis zu senken. Davon geht jedenfalls der Bericht von DRAMexchange aus. Was man sich eigentlich auch beim Arbeitsspeicher wünscht, ist im NAND-Flash-Bereich absolute Realität.Anhand eines Beispiels an der Samsung SSD 860 Evo mit 500 GB...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, bedeutet man bekommr 42% des preises beim kauf zurück.

also gehst rein, nimmst das laufwerk und bekommt auch noch geld dazu.

das ist für die firken schlecht, hätten sie lieber in dram mehr investiert. ich werde mir auf jeden noch ne m2 ssd holen nur um für die nächsten 10 jahre sicher zu sein
 
Wennse wirklich um 50% Sinken, dan lohnen sich HDDS/SSHDs quasi kaum noch. Aktuell kriegt man für unter 70 Euro 500 GB für 110-120 Euro 1 TB , wennse tatsächlich weiter sinken dan 1 tb für 50-60 euro xd.
 
Wäre gut. Hoffentlich kommen dann auch bald 4TB M.2 raus. Samsung, ich schaue euch an.

Noch lieber wäre mir ja aber, wenn die Optane günstiger würden...
 
Nächstes Jahr dann eine M.2 NVMe 2TB rein, dann ist erst man für Jahre Ruhe bei mir.

NAS habe ich letztes Jahr schon verkauft, in Zeiten von Netflix/Prime und zur Not Share Online nicht mehr wirklich notwendig. Ich bin echt baff wie absolut genial Serien geworden sind, hätte ich nie erwartet.
 
Wenns ne 860(870?) EVO mit 2TB für einen guten Preis gibt bin ich direkt dabei.

Ersetzt dann mein WD Blue Datengrab... auch wenns nicht sein müsste. ^^
 
Ich will nix anderes mehr... hat sich bei mir jetzt schon bezahlt gemacht (Vor >12 Monaten umgerüstet).
 
Finde ich gut, dann ziehen 1-2 4TB SSDs bei mir ein und lösen einige 1TB Modelle ab
 
Vor einer Woche habe ich mir eine WD Black NVMe SSD M.2 1 TB für 186 Euro erholt. Wenn 2 TB Modell dann 100 Euro kosten schlage ich erneut zu.
 
Preise sind atm ja ganz ok. Weniger Cent pro GB ist natürlich erstrebenswert,da die Games eh immer größer werden.
 
Das Nervige an der ganzen Thematik ist eigentlich, dass man immer wieder von Vorn anfängt zu kaufen.
Hatten wir bereits zig TB große HDDs und haben unser sauer verdientes Geld dafür ivestiert, haben wir bei den SSDs wieder mit 120, 240... GB angefangen und arbeiten uns wieder mühsam hoch.
 
Ja praktisch sind in knapp 5 Jahren die Preise um die hälfte gesunken
zum beispiel:

- Crucial M500 mit 240GB im März 2014 ~ 90 Euro

- Crucial MX500 mit 250GB im Januar 2019 ~ 45 Euro

klein
 
Das ist, wie ich finde, zu begrüßen.
So können die ganzen kleinen SSDs in meinem System endlich mal durch eine gigantische SSD ersetzt werden.
Keine Ordnerumleitungen mehr (Steam); ein unbedeutender Traum wird wahr..
 
Ja praktisch sind in knapp 5 Jahren die Preise um die hälfte gesunken
zum beispiel:
- Crucial M500 mit 240GB im März 2014 ~ 90 Euro
- Crucial MX500 mit 250GB im Januar 2019 ~ 45 Euro

Das hat aber nichts mit echtem Marktpreisverfall gleicher Technologien zu tun, sondern da sind i.w. auch andere Prozessgenerationen und v.a. Die-Shrinks für verantwortlich.
Also strukturelle Effekte weil de facto Umstieg von teurerem "Produkt A" nach billigeren "Produkt B".
Für den Endkunden schauts "billiger pro GB" aus, aber er erhält ganz andere und ggf. auch weniger haltbare Flashs und andere Leistungsniveau.

=> Auf einen niedrigeren Preis pro GB verzichte ich dankend, wenn ich dann nur QLC statt MLC oder 3D-MCL bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh