Microsoft gibt Sprachassistentin Cortana auf

microsoft_2.png
Wie der CEO des internationalen Soft- und Hardwareherstellers Microsoft, Satya Nadella, letzte Woche auf dem Campus in Redmond vor mehrere US-Medien bekannt gab, sieht Microsoft die Sprachassistentin Cortana nicht länger als Konkurrenz zu Googles Assistant oder Amazons Alexa und stellt die Entwicklung ein. Allerdings wird Cortana laut Microsoft nicht ganz vom Markt verschwinden. Als Skill für jeden Abonnenten von Microsoft 365 soll die Sprachassistentin “recycelt” werden, damit diese weiterhin auf den Geräten der ehemaligen Konkurrenz genutzt werden kann. Aktuell gibt es bereits eine Integration der Microsoft-Sprachassistentin Cortana auf Amazons Alexa, für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön!
Bitte direkt mit dem nächsten großen Update aus Win10 rauspatchen, danke!

Sehr schön!
Bitte direkt mit dem nächsten großen Update aus Win10 rauspatchen, danke!

Und was hast du dann davon, bzw. welchen Vorteil erhofft du dir dann davon? Wenn man es nicht nutzen will kann man das Teil einfach auschalten - sogar jetzt schon.

Cortana ist halt mal wieder so ein leuchtendes Beispiel für das PM von MS. Da bringen sie 2014 ein Produkt auf den Markt mit dem sie gegen Amazon und Google hätten ankämpfen können (beide kamen m.W. erst danach auf den Markt). Stattdessen verpennen sie mal wieder komplett die Weiterentwicklung und stampfen es jetzt ein.

Unbegreiflich für mich.

Und was hast du dann davon, bzw. welchen Vorteil erhofft du dir dann davon? Wenn man es nicht nutzen will kann man das Teil einfach auschalten - sogar jetzt schon.

"Einfach ausschalten" ist gut. Das geht eben NICHT so einfach. Man kann den Kram sicherlich deaktivieren, aber schau mal in den Taksmanager. Da läuft Cortana als Prozess dennoch weiterhin mit, auch wenn der Mist abgeschaltet ist. Um das wirklich zu entfernen, muss man tiefer ins System eingreifen.

Diese Wanze brauche und will ich nicht, das sollte komplett vom System entfernbar sein, mit ShutUp10 habe ich das schon immer deaktiviert, aber man kann nie sicher sein das es nicht dennoch mitläuft und alles mitschneidet.
Für Körperlich eingeschränkte Menschen mag dies zwar richtig toll sein, aber ich brauche und will es nicht, das sich jeder mit Absicht ein Abhörgerät anschaffen will ist doch nur ein feuchter Traum jedes Geheimdienstes.

"Einfach ausschalten" ist gut. Das geht eben NICHT so einfach. Man kann den Kram sicherlich deaktivieren, aber schau mal in den Taksmanager. Da läuft Cortana als Prozess dennoch weiterhin mit, auch wenn der Mist abgeschaltet ist. Um das wirklich zu entfernen, muss man tiefer ins System eingreifen.

Im Taskmanager sehe ich das "Cortana" 0,000% CPU-Last und sage und schreibe 8MB an RAM braucht. Macht also einen gewaltigen unterschied...

Deaktiviert, und weiter hatte mich Cortana nie gestört.

Allerdings, wie sieht es aus, bei Leuten mit Handicap, zB Querschnittsgelähmt, ausgeprägte Polyneuropathie, ALS etc. Cortana wäre dort sehr nützlich und hilfreich, oder irre ich mich? Wäre bestimmt sehr hilfreich gewesen, wenn man noch weiter an Cortana gearbeitet hätte..

Hatte es auch einfach deaktiviert. Mache ich auf jedem Rechner. Nervt einfach nur.

Ist das erste was z.B. bei nem Neukauf von einem Win10 Laptop deaktiviert wird. Kein Verlust!

Hmm, bleibt uns das nun auch in Windows 10 erspart? Wäre zu begrüßen!

cortana ist die explorer suche in win 10 wird beim nächsten Upgrade entfernt und mit dem Klassischen desktopsuche ersetzt
Die sowieso noch vorhanden ist lediglich das Startmenue ist cortana fest intrigiert

Freut euch nicht zu früh. Es heißt nicht, dass es in Windows keinen eingebauten Assistenten geben wird. Mit Alexa flirtet MS schon ne Weile. Am Ende wird nur die vorinstalliert. Oder je nach Rechnermodell der meistbietende Partner.

Die sehen das doch als Feature. Wie Android Assistant (oder Alternativen.. Alexa, Bixby... bzw. eben Siri) auf jedem Smartphone.

Allerdings, wie sieht es aus, bei Leuten mit Handicap, zB Querschnittsgelähmt, ausgeprägte Polyneuropathie, ALS etc. Cortana wäre dort sehr nützlich und hilfreich, oder irre ich mich?

Diese Zielgruppe sollte auch die einzige sein für die man Sprachassistenten entwickeln sollte. Im Massenmarkt hat diese Spyware nichts zu suchen. Ich freue mich zwar das jetzt eine Wanze stirbt, aber wenn das Zeug in Alexa aufgeht haben wir dadurch auch nichts gewonnen.

Bin froh ds Ms diese Funktion aufgibt.
Nutze kein Windows 10 .
Arbeite seit Jahren mit einer Linux Distri und bin zufrieden damit.
Und Sprachassistent oder Sprach Unterstützung da gibts auch unter Linux jede menge Tools.
Der Vorteil ist das sowas nicht zwangsweise vorinstalliert ist sondern man muss es Manuell Nachinstallieren.
Tools wie z.B. Orca sind dort Kostenlos zu haben.
Selbst die Sprache kann man Männlich oder Weiblich gestalten.
Also wenn man von einem Mann angesprochen werden will oder von einer Frau.
Finde die Option das man es Nachinstallieren kann wesentlich besser als Zwangsweise es bereits vorinstalliert zu haben.
Das schränkt keinen ein und lässt jedem die Frie Wahl selbst zu Unterscheiden ob er das will oder nicht bzw. es braucht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh