HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wahrscheinlich die gleichen Leute die auch 500€ für einen Switch ausgeben.Ja, die haben ja auch deutlich mehr Platz. Der AQC107 wird aber bspw. Immer passiv gekühlt. Der Kühler hat dabei das Format eines chipsatzkühlers. Man würde das schon irgendwie hinbekommen. Ob es dafür aber viele (lohnenswert) Abnehmer gibt?
BTW. ITX und 9900K geht sich auch nicht wirklich aus...
2,5Gb/s auf allen Mainboards würde schon reichen.
Aber in 5 Jahren werden wohl noch immer die meisten Bretter nur mit 1Gb/s ausgestattet sein:\
Ich hoffe ja auch, dass 10G bald zum Standard, zumindestens bei Board in der +200 €-Klasse wird. Das würde auch dafür sorgen, dass Switches günstiger werden. Ich rüste demnächst mein Main-System mit einem Asus Zenith Extreme auf, da ist ja ne 10G-Netzwerkkarte dabei.
In näherer Zukunft plane ich den Bau eines neuen Servers, der dann ebenfalls eine 10G-Netzwerkkarte bekommen soll. Die Karten findet man gebraucht (mit etwas Glück) schon für knapp 75 €.
Allerdings bezahlt man für einen Switch mit 2 10G-Ports (und 8-10 Gigabit-Ports) noch mindestens 180 €. Das sollte sich dringend ändern....
@ Henn1:
Meine Idee wäre eins dieser beiden Boards mit Thunderbolt 3 zu nehmen:
Intel Sockel 1151 v2 mit Formfaktor: Mini-ITX, Peripherie: Thunderbolt 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und dazu einen Thunderbolt 3 zu 10G-Netzwerk-Adapter:
thunderbolt 3 auf 10g in Adapter Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht die eleganteste oder billigste Lösung, aber meiner Meinung nach die Einzige, die nicht komplett "ghetto" ist.
Wo finde ich diese Karten? Auf Ebay habe ich Karten mit dem Aquantia-Chip oder dem Intel X540 T1/T2 nicht für unter 75 € gefunden. Gib mir mal einen Tipp. Und bekommt man bei diesen Händlern auch entsprechende 10G-Switche?Händler anschreiben die gebrauchte Karten verkaufen, da gibt es teilweise Angebote bei dem du den glauben verlierst. In Richtung 12-16 Euro pro Karte(Mellanox usw.) und er gibt dir noch Garantie drauf .
@alpinlol:
Wo finde ich diese Karten? Auf Ebay habe ich Karten mit dem Aquantia-Chip oder dem Intel X540 T1/T2 nicht für unter 75 € gefunden. Gib mir mal einen Tipp. Und bekommt man bei diesen Händlern auch entsprechende 10G-Switche?
WICHTIG: Switch und Karten sollen RJ-45-Anschlüsse haben, kein SFP+-Anschlüsse. Ich will die Interoperabilität mit meinen bestehenden Netzwerk-Equipment sicherstellen.
Ich hoffe ja auch, dass 10G bald zum Standard, zumindestens bei Board in der +200 €-Klasse wird. Das würde auch dafür sorgen, dass Switches günstiger werden. Ich rüste demnächst mein Main-System mit einem Asus Zenith Extreme auf, da ist ja ne 10G-Netzwerkkarte dabei.
In näherer Zukunft plane ich den Bau eines neuen Servers, der dann ebenfalls eine 10G-Netzwerkkarte bekommen soll. Die Karten findet man gebraucht (mit etwas Glück) schon für knapp 75 €.
Allerdings bezahlt man für einen Switch mit 2 10G-Ports (und 8-10 Gigabit-Ports) noch mindestens 180 €.