CES-Nachlese: Rivet Networks Killer E3000 kommt bis auf 2,5 GBit/s

killer_e3000_logo.jpg
An dieser Stelle ein kleiner Nachtrag zur CES: Während der diesjährigen Messe in Las Vegas hat auch Rivet Networks eine Produktneuvorstellung im Gepäck gehabt. Nachdem im letzten Jahr der Killer Wireless-AC 1550 neu ins Programm aufgenommen wurde, folgt in diesem Jahr ein neuer LAN-Controller. Mit dem Killer E3000 erhöht Rivet Networks den maximalen Netzwerk-Datendurchsatz um 1,5 GBit/s auf ganze 2,5 GBit/s.Auch wenn einige hochpreisige High-End-Mainboards bereits einen 5-GBit/s-...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre echt wünschenswert wenn 10 GBit/s endlich Standard auf allen neuen Mainboards wäre unabhängig vom Preis.

2,5Gb/s auf allen Mainboards würde schon reichen.

Aber in 5 Jahren werden wohl noch immer die meisten Bretter nur mit 1Gb/s ausgestattet sein:\

Ok spezifizieren wir mein Problem, man kann sich ein schönes Mini ITX System zusammenbauen mit 64 gb ram, 9900k, 2080 TI, 2 NVME SSDs, aber mehr als 1 GBit/s Ethernet geht nicht.

Das müsste man dann an das Case außen ran kleben, da innen kein Platz ist. Ich will keine Bastellösung, sondern einfach Nativ auf dem Mainboard, bei den ATX Boards schaffen sie es ja auch.

Ja, die haben ja auch deutlich mehr Platz. Der AQC107 wird aber bspw. Immer passiv gekühlt. Der Kühler hat dabei das Format eines chipsatzkühlers. Man würde das schon irgendwie hinbekommen. Ob es dafür aber viele (lohnenswert) Abnehmer gibt?

BTW. ITX und 9900K geht sich auch nicht wirklich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch begrüßen, wenn 2,5 oder 5 GbE zum quasi Standard bei aktuellen Boards werden würde.

Aber wie sieht denn die Router/Switch Auswahl zwischen 1 GbE und 10 GbE aus? Oder müsste man aktuell dann in einen 10 GbE Switch investieren. FritzBox mit 4x 5 GbE wäre mal was ;-)

Mfg Bimbo385

Ja, die haben ja auch deutlich mehr Platz. Der AQC107 wird aber bspw. Immer passiv gekühlt. Der Kühler hat dabei das Format eines chipsatzkühlers. Man würde das schon irgendwie hinbekommen. Ob es dafür aber viele (lohnenswert) Abnehmer gibt?
Wahrscheinlich die gleichen Leute die auch 500€ für einen Switch ausgeben.
BTW. ITX und 9900K geht sich auch nicht wirklich aus...

Geht mit Wasserkühlung problemlos

Ich hoffe ja auch, dass 10G bald zum Standard, zumindestens bei Board in der +200 €-Klasse wird. Das würde auch dafür sorgen, dass Switches günstiger werden. Ich rüste demnächst mein Main-System mit einem Asus Zenith Extreme auf, da ist ja ne 10G-Netzwerkkarte dabei.
In näherer Zukunft plane ich den Bau eines neuen Servers, der dann ebenfalls eine 10G-Netzwerkkarte bekommen soll. Die Karten findet man gebraucht (mit etwas Glück) schon für knapp 75 €.
Allerdings bezahlt man für einen Switch mit 2 10G-Ports (und 8-10 Gigabit-Ports) noch mindestens 180 €. Das sollte sich dringend ändern....

@ Henn1:
Meine Idee wäre eins dieser beiden Boards mit Thunderbolt 3 zu nehmen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_Mini-ITX~7088_Thunderbolt+3
Und dazu einen Thunderbolt 3 zu 10G-Netzwerk-Adapter:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&asd=on&asuch=thunderbolt%203%20auf%2010g
Nicht die eleganteste oder billigste Lösung, aber meiner Meinung nach die Einzige, die nicht komplett "ghetto" ist.

2,5Gb/s auf allen Mainboards würde schon reichen.

Aber in 5 Jahren werden wohl noch immer die meisten Bretter nur mit 1Gb/s ausgestattet sein:\

Stimmt wohl. Und dann noch bezahlbare Router und NAS. Naja, ich habe 10 Gb Kabel überall im Putz und warte. Mehr kann ich nicht machen.

Die WLAN Router / Access Points die den Chipsatz ausreizen kosten 400 Euro aufwärts....
Sprich PC + Router dann 1.6-2k Euro.
Kann man machen, bringt dann aber absolut null, besonders da killer ja immer gamer im Fokus hat. Mein msi Board kann auch Pakete priorisieren. Unsere Internetleitungen werden die nächsten 20 Jahre noch kein GBit bieten.
Im LAN würde ich mir auch mal bezahlbare 10 GBit via Kupfer wünschen. Aber hier ist ja auch 1 GBit seit 10 Jahren der Standard. Die Hardware im Keller ist per Glas angebunden, nur eben die ganzen PCs und der Zentrale Switch an dem diese hängen wäre unbezahlbar. Naja solange gibt es eben 10G bei mir nur zwischen SAN, NAS und Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär erstmal froh, wenn überhaupt 1Gbit über Glas/Coax lieferbar wäre. Damit würde mir auch ein Gigabit Netzwerk zuhause schon reichen. Auch wenn du eine 10Gbit Netzwerkkarte von Asus und Cat7 Kabel, die Verkabelung schon 10Gbit ready ist.

Ich hoffe ja auch, dass 10G bald zum Standard, zumindestens bei Board in der +200 €-Klasse wird. Das würde auch dafür sorgen, dass Switches günstiger werden. Ich rüste demnächst mein Main-System mit einem Asus Zenith Extreme auf, da ist ja ne 10G-Netzwerkkarte dabei.
In näherer Zukunft plane ich den Bau eines neuen Servers, der dann ebenfalls eine 10G-Netzwerkkarte bekommen soll. Die Karten findet man gebraucht (mit etwas Glück) schon für knapp 75 €.
Allerdings bezahlt man für einen Switch mit 2 10G-Ports (und 8-10 Gigabit-Ports) noch mindestens 180 €. Das sollte sich dringend ändern....

@ Henn1:
Meine Idee wäre eins dieser beiden Boards mit Thunderbolt 3 zu nehmen:
Intel Sockel 1151 v2 mit Formfaktor: Mini-ITX, Peripherie: Thunderbolt 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und dazu einen Thunderbolt 3 zu 10G-Netzwerk-Adapter:
thunderbolt 3 auf 10g in Adapter Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht die eleganteste oder billigste Lösung, aber meiner Meinung nach die Einzige, die nicht komplett "ghetto" ist.

Händler anschreiben die gebrauchte Karten verkaufen, da gibt es teilweise Angebote bei dem du den glauben verlierst. In Richtung 12-16 Euro pro Karte(Mellanox usw.) und er gibt dir noch Garantie drauf .

@alpinlol:
Händler anschreiben die gebrauchte Karten verkaufen, da gibt es teilweise Angebote bei dem du den glauben verlierst. In Richtung 12-16 Euro pro Karte(Mellanox usw.) und er gibt dir noch Garantie drauf .
Wo finde ich diese Karten? Auf Ebay habe ich Karten mit dem Aquantia-Chip oder dem Intel X540 T1/T2 nicht für unter 75 € gefunden. Gib mir mal einen Tipp. Und bekommt man bei diesen Händlern auch entsprechende 10G-Switche?
WICHTIG: Switch und Karten sollen RJ-45-Anschlüsse haben, kein SFP+-Anschlüsse. Ich will die Interoperabilität mit meinen bestehenden Netzwerk-Equipment sicherstellen.

@alpinlol:

Wo finde ich diese Karten? Auf Ebay habe ich Karten mit dem Aquantia-Chip oder dem Intel X540 T1/T2 nicht für unter 75 € gefunden. Gib mir mal einen Tipp. Und bekommt man bei diesen Händlern auch entsprechende 10G-Switche?
WICHTIG: Switch und Karten sollen RJ-45-Anschlüsse haben, kein SFP+-Anschlüsse. Ich will die Interoperabilität mit meinen bestehenden Netzwerk-Equipment sicherstellen.

Suchen und "Großhändler" anschreiben. Haben das nicht anders gemacht, jedoch sind 10Gbit Karten mit RJ-45 in der Tat um etwa. das doppelte teurer (gebraucht). Da aber mittlerweile jeder halbwegs vernünftige Switch der 10Gbit anbietet mit mindestens 2-4 SFP+ Ports kommt ist das eigentlich relativ problemlos, außer du hast viele Geräte. Server + NAS + Workstation reicht für gewöhnlich im heimischen Betrieb.

Direkt auf Ebay schreiben die solche Preise selbstverständlich nicht aus und es setzt voraus, dass du natürlich mehr als 1-2 Karten abnimmst.

Du meinst einfach auf Google nach Großhändlern für gebrauchte IT-Hardware suchen?
Und bezüglich der Verkabelung meinst du, ich sollte dann 2 10G-NICS mit SFP+ kaufen und einen Business-Switch, der neben normalen RJ45-Gigabit-Ports auch noch mehrere SFP+-Ports hat, die dann mit 10G angebunden sind. An sich ne gute Idee.
Ich sehe da nur 2 Probleme:
1. Ich habe mal gelesen, dass die Konfiguration von SFP+ in Desktop-Windows ziemlich mühsam ist und einiges an Konfiguration benötigt (da die standardmäßige Integration ziemlich schlecht ist), während RJ45 meistens Plug-n-Play ist. Oder habe ich das Problem nur, wenn ich zwei Maschinen direkt miteinander verbinden will, ohne Switch?
2. Ich bräuchte dann einen passiv gekühlten Switch, da dieser in meinem Arbeitszimmer stehen würde. Gibt es sowas überhaupt mit 10G-SFP+?

Hättest du ein paar konkrete Kaufempfehlungen für Netzwerkkarten und (passiv gekühlte) Switche? Du kennst dich ja bei SFP+ anscheinend ganz gut aus, ich habe mich mit dieser Technik bisher kaum befasst.
Danke vorab!

Hä? Was willst du bei einem SFP+ einstellen? Die Farbe vom Licht?

Du kannst beim SFP(+) genau den gleichen kram einstellen wie bei CU auch. Dass Billigheimer Consumer CU-NIC weniger einzustellen haben als professionelle NICs ist klar, das gilt aber für die SPF(+) und CU NICs gleichermaßen.

Allerdings bezahlt man für einen Switch mit 2 10G-Ports (und 8-10 Gigabit-Ports) noch mindestens 180 €.

Mikrotik CSS326, kostet ~120 €, Web-Managed 24 Port Gigabit RJ45, 2x SFP+. Frisst auch 5 € China Transceiver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh