GeForce GTX 1660 Ti zeigt sich im AotS-Benchmark

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.599
geforcegtx1070ti.jpg
Auch wenn noch immer um die Sinnhaftigkeit von Turing-Karten ohne RT und Tensor Cores gerätselt wird, so verdichten sich die Anzeichen, dass wir bald weitere Karten von NVIDIA sehen werden, die gänzlich ohne die RTX-Funktionen auskommen werden. Ein erneutes Anzeichen ist das Auftauchen einer GeForce GTX 1660 Ti in der Online-Datenbank zum Benchmark in Ashes of the Singularity.Die vermeintliche GeForce GTX 1660 Ti soll genau 7.400 Punkte erreicht haben, was in etwa 1.200 Punkte mehr sind als bei einer typischen GeForce GTX 1060. Allerdings sind solche Vergleiche nicht ganz einfach, da sie auf unterschiedlichen Testplattformen erstellt worden sind und auch die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe die Strategie von NV nicht, erst wird mit einem Alleingang der Markt gespalten und jetzt findet eine weitere Fragmentierung im eigenen Hause statt. Glaubt NV jetzt selbst nicht mehr an den Durchbruch von RT!?
...Lohnt dann noch der Invest in RTX Hardware?
Oder besser auf eine 1180ti warten?

Der einzige plausible Grund dafür ist, dass man noch mehr Käufer abfischen will. Dem Kunden kommen die neuen Karten dann im Vergleich zu den RTX Karten warscheinlich wie ein Schnäppchen vor. psychologisch nat. clever gemacht - Kontrastphenomen!
Meiner Meinung nach sollten sie lieber an einer schnellen Implementierung der 7nm Technik arbeiten und RT Leistungsfähiger und für die breite Masse bezahlbar machen. Das am besten nat. über einen offenen Standard.
Es ist ja jetzt schon so das man beim Graka kauf gucken muss welches Spiel man mit welchen Featureset damit spielen möchte, welchen Monitor man damit ansteuern möchte.. Obwohl man da ja gerade einlenkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas müssen sie mit den GPUs mit defekten RT und Tensorcores doch machen, war doch schon immer so.
 
Ich kapiers auch nicht, vermutlich sind aber dem Marketing die GTX 1060 und 1070 bereits zu alt und sie müssen neue Namen bringen.
Die 1660 TI zielt doch auf den Leistungsbereich der 1070er, wird aber kaum das kosten, was die 1070er momentan kostest (<300€), denn es soll ja auch ne 1660 (ohne TI) und eine 1160 kommen. Wer soll da noch durchblicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine super Strategie von NVidia. Erstmal holen die alle Early Adopter mit ihren ach so tollen RTX Karten ab und später dann all jene, die sofort gepeilt haben, dass dieses RTX Feature aktuell noch so gut wie nichts bringt.
An die kann man dann die noch auf Halde liegenden, aber nicht als GTX1070 verkauften Pascal Chips als 1160Ti verhökern.
Dabei spart man noch ein wenig am Speicherausbau und fertig ist die "neue" Lösung für unter 300€.

Mal ehrlich, NVidias aktuelles GPU Portfolio ist so interessant wie ein schimmliger Käse auf der Fensterbank.
 
Ich kapiers auch nicht, vermutlich sind aber dem Marketing die GTX 1060 und 1070 bereits zu alt und sie müssen neue Namen bringen.
Die 1660 TI zielt doch auf den Leistungsbereich der 1070er, wird aber kaum das kosten, was die 1070er momentan kostest (<300€), denn es soll ja auch ne 1660 (ohne TI) und eine 1160 kommen. Wer soll da noch durchblicken...

Ich glaube die 1160 wird sich erledigen, das war mit Sicherheit die 1660 non-Ti, deren Namen eben jetzt 1660 ist.
Die hat aber, laut einer anderen Quelle die ich las, quasi die Shaderzahl der jetzigen 1060, und ebenfalls 6GB, so dass ich der Karte eigentlich einen Preisbereich von 150-200€ geben würde, sonst wäre se ja absoluter Quark, eher müssten die billigsten Karten der 1660 non-Ti sogar noch unter die 150€ Marke kommen.

Bei der 1660Ti sehe ich die Zielgruppe eben bei der etwa 250-300€ Kundschaft, die die 2060 ja nicht ganz erreicht.
Das RTX mit dem aktuellen Fertigungsverfahren wegen der nötigen Chipfläche nicht in den unteren Preisbereich kommt, ist nunmal ein Problem, das Nvidia irgendwie umgehen/beheben muss.
RTX muss sich eben von oben nach unten durchsetzen, und zwar über längere Zeit. Das ging bei T&L ja auch.
 
Mit 6gb der nächste schuss ins eigene knie.

mit 6gb ist doch noch ok für 1080p, das kann in 3-4 natürlich jahren anders aussehen, die 3gb ist absolute grütze, meine 1060 6gb wird so schon ohne größere probs zur hälfte gefüllt, da hät die 3gb kein luft mehr.

wenn se die 1660 mit mehr als 6gb bringen würden wärs problematisch mit der 2060 und die modelle dadrüber sowieso(als mit dem aktuellen 192,256 etc. bit interface, hätte nv wenn anders planen müssen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh