Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Google will Rechenzentren nur noch mit erneuerbarer Energie betreiben
Der Suchmaschinenriese Google baut derzeit zwei neue Rechenzentren in Tennessee und im Norden von Alabama. Beide sollen mit Solarstrom betrieben werden. Der benötigte Strom soll in den kommenden Jahren von neuen Solarfarmen generiert werden, die mit 1,6 Millionen Solarpanels eine Gesamtleistung von 413 Megawatt liefern werden. Wie Google verlauten ließ, wurde bereits eine entsprechende Abmachung mit der “Tennessee Valley Authority” (TVA) geschlossen.Die Solarfarmen in Hollywood, Alabama und in Yum Yum, Tennessee sollen laut Google jeweils 150 Megawatt erzeugen. Es handelt sich um die größten Solarfarmen, die jemals für den Suchmaschinenbetreiber...
Wichtig ist dieser Satz "Die hierzu benötigte Energie werde aus Wind- und Solaranlagen an anderen Standorten produziert und soll so in der gleichen Menge wieder ins Stromnetz eingespeist werden"
Genau so funktioniert unser Stromnetz. Kunde kauft Ökostrom, kriegt aber den Strom vom nächsten Kohlekraftwerk. Öko Tarif bedeutet nur das irgendwo eben die Menge aus Ökologischer Quelle ins Netz eingespeist wird.
Das Rechenzentrum kann also neben einem AKW sitzen und den Strom von dort beziehen, wichtig ist nur das irgendwo auf dem Kontinent die Menge an Ökostrom eingespeist wird. Ob das nun rein Tagsüber geschieht spielt keine Rolle
Das RZ wird wie alles andere aus dem normalen Netz gespeist, Google wählt lediglich einen Öko Tarif.
Die oben erwähnten neuen Solarfarmen sollen aber in der Tat das RZ selbst versorgen, mal gespannt wie die das mit Speicherung lösen wollen.