Google: Fuchsia OS vor dem Start

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
fuchsia.jpg
Der Suchmaschinenriese Google arbeitet bereits seit mindestens 2016 an einem neuen Betriebssystem, mit dem das aktuelle Android-System ersetzt werden soll. Nun hat es den Anschein, als würde sich Google so langsam auf den Launch des OS vorbereiten. Damit dies auch reibungslos und planmäßig verläuft, hat man sich jetzt Hilfe von Apple geholt - und zwar in Form des hochrangigen Apple-Managers Bill Stevenson, der zukünftig für das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View tätig ist. Bill Stevenson arbeitet seit 2004 unter anderem als Product-Release-Engineer für OS X und macOS.Seit dem Jahr 2012 ist er Senior Manager für das Mac-/...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe dieses neue OS lässt sich von Google updaten ohne das die Leute ständig auf die Updates der Handy.Hersteller warten müssen weil die ihre eigenen Oberflächen und Bloatware erst anpassen müssen...
 
Wird langsam Zeit. Es hat mittlerweile fast jeder ein Auto und einen TV mit Android.

Jetzt ein neues System, was komplett inkompatibel ist und alles muss neu.
Die Wirtschaft freuts :d
 
Ich hoffe dieses neue OS lässt sich von Google updaten ohne das die Leute ständig auf die Updates der Handy.Hersteller warten müssen weil die ihre eigenen Oberflächen und Bloatware erst anpassen müssen...

Wäre aufjedenfall Wünschenswert.
 
Wird langsam Zeit. Es hat mittlerweile fast jeder ein Auto und einen TV mit Android.

Jetzt ein neues System, was komplett inkompatibel ist und alles muss neu.
Die Wirtschaft freuts :d

Nö neu muss nichts es gibt halt keinen Support mehr

Dieser Schritt ist schon längst überfällig gewesen, Android ist zugemüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FB07: wäre schön, wenn das kompatibel wäre.
Stell dir mal vor, dein Auto hat Android Car und es funktioniert nicht, weil alle neuen Handys fuchsia haben.
Das fände ich schon sehr lästig.
 
Naja muss man halt alles 2-4 Jahre ein neues Auto kaufen. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Funktioniert doch mit Telefonen auch.
Und wenn die Preisentwicklung so weiter geht, dann bekommen wir bald ein iPhone XXS+ oder Samsung galaxy s15 zum Preis eines Kleinwagen.
 
Wenn dadurch ein Leben gerettet wird, dann ist es den Aufwand wert!
 
Ich hoffe dieses neue OS lässt sich von Google updaten ohne das die Leute ständig auf die Updates der Handy.Hersteller warten müssen weil die ihre eigenen Oberflächen und Bloatware erst anpassen müssen...

Das dürfte der Hauptgrund sein warum Google Fuchsia entwickelt.

Ich glaube aber nicht das Android in den ersten 5 Jahren nach Fuchsia release wirklich verschwindet.

Auch wenn Google Android fallen lassen würde, würden sich die Hersteller mehr oder weniger (eher weniger) erstmal selbst weiter um das eigene Android kümmern und alles würde auseinander laufen und jeder Hersteller hätte dann sein stark unterschiedliches Android basiertes OS. Google dürfte daran nicht gerade gelegen sein.


Google wird Fuchsia also wahrscheinlich sehr langsam und behutsam als Android-alternative etablieren müssen.
Gut gelingen könnte das wenn sie sowas wie 5 Jahre Updategarantie bei den eigenen Geräten die mit Fuchsia kommen bieten. Das wäre ein echter Mehrwert der die Nutzer anlocken würde.

Das Firmen wie Huawei und Samsung dabei jubeln und groß mitziehen werden glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FB07: wäre schön, wenn das kompatibel wäre.
Stell dir mal vor, dein Auto hat Android Car und es funktioniert nicht, weil alle neuen Handys fuchsia haben.
Das fände ich schon sehr lästig.

Dafür ist der Hersteller verantwortlich
 
Langsam und behutsam wird sich nie etwas gegen Android durchsetzen. Das klappt nur mit einem Knall und den Knall kann sich Google auf jeden Fall erlauben und leisten.

Fällig, sogar überfällig ist der Tod von Android sowieso. Ja, es kann viel, aber die fundamentalen Probleme haben nunmehr unüberwindbare Hindernisse geschaffen. Wird Zeit auf etwas moderneres als einen Linuxkernel zu setzen.
 
Fuchsia wird sicher rückwärts kompatibel zu Android gestaltet sein. Dumm ist Google ja nicht.
Außerdem ist der Kerngedanke an Fuchsia genau das Updaten. Google will die Updates direkt beim Kunden sehen.

Also die hier genannten Bedenken sind wohl nicht relevant, da Fuchsia genau diese Probleme als Hauptangriffspunkt hat.
Zusätzlich ist es kein Linux Kernel mehr, also kann man von deutlich gesteigerter Performance und Kompatibilität ausgehen. Es wird VIEL weniger Aufwand sein für Google das OS aktuell und performant zu halten, als es bei den 120987336098 Versionen von Android der Fall ist.

Als Zuckerl für Google: Da sie es, im Gegensatz zu Android, nicht kostenlos vertreiben müssen, dürfen sie auch ihre eigene Software dazu installieren. Also Chrome und co.
Genau das wollte die EU doch, oder? Sie haben 5mrd Strafe ausgerufen, weil sich die Firma erdreistet in einem von ihnen kostenlos angebotenen OS die eigene Software mitzuliefern. Also zahlen wir jetzt was obendrauf, dann "darf" Google auch wieder Chrome adden. EU Logik ftw.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf das erste Fuchsia Smartphone.
 
:kotz:
Wenn das kommt, wechsle ich zu LineageOS oder Purism/Librem.

"Microsoft Windows 7 und Server 2008 R2" ist übrigens der falsche Ort für diese News.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:kotz:
Wenn das kommt, wechsle ich zu LineageOS oder Purism/Librem.

Gerade angesehen super Konzept aber wie so oft bei diesen viel zu teuer,
scheint aber normal zu sein, dass jemanden den Google zwang umgehen möchte ua. mit weniger Geld haben diese Ideen anscheinend nie auf dem Schirm deswegen verschwinden diese wohl uber lang alle in der versenkung.

Ebenso haben viele Konzepte es auch nicht kapiert das selbst wenn Geld da ist nicht jeder den SD 8xx will, sondern lieber ein günstiges Gerät nehmen.
Mein Rechtvertreter hat gar ein Smartphone aus Indien mit Kai OS:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Ehrlich gesagt, denke ich, alle erwarten zu viele Änderungen. Ich denke, Google will einfach noch freier sein. Nicht mehr auf Linux basieren, keine Rechtsstreitereien mit Oracle, schnelle Updates an den Funkbetreibern vorbei...

Im Gegenzug denke ich, wird unsereiner das kaum merken. Ich denke Android Apps werden irgendwie lauffähig sein und Dritthersteller (sicher kein schlechtes Geschäft für Google) werden halt eigene Launcher und Apps vorinstallieren können, aber nicht mehr die Updates beeinflussen oder Ähnliches...

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass entweder parallel zu Fuchsia noch 1-2 Android Major-Versionen existieren oder die Hersteller gar von Android auf Fuchsia updaten könnten. Das wäre für Samsung und Huawei schwer, aber Android One Geräte oder One Plus/Nokia hätten da weniger Schmerz mit ;)
 
Sehe das wie @ecth.
Wird sich nicht viel tun. Es werden nur die grundlegenden Probleme von Android ausgemerzt.
Das kann quasi nicht "schlecht" werden. Android ist ja nicht schlecht, es ist nur problematisch zu updaten. Wenn das gefixt wird, kann ich mir nur wenig vorstellen mit dem das OS besser werden würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh