Fall Huawei: Quellcode-Offenlegung der Netzwerkausrüster wird kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
huawei.png
Die Bundesministerien in Deutschland scheinen eine Einigung im Fall Huawei gefunden zu haben. So soll es bei einem Treffen der Staatssekretäre des Bundesinnenministeriums, des Auswärtigen Amtes, des Bundeswirtschaftsministeriums, des Bundesverkehrsministeriums, des Bundeskanzleramts, der Bundesnetzagentur und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu der Verständigung gekommen sein, dass man im Zuge der neuen Sicherheitsanforderungen an das 5G-Netz unter anderem eine Zertifizierung der verwendeten Ausrüstung durch das BSI verpflichtend einführen wird. Außerdem wird dies eine Offenlegung des Quellcodes mit sich ziehen. Diese Maßnahmen werden in Zukunft zusätzlich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, auf einmal kann man also druck machen.
aber wenn die daten der bürger in der MS office cloud liegen, dann gibts keinen grund sich gedanken zu machen. sind ja unserer "freunde".

public money - public code.
 
Dabei wird herauskommen das Huawei unschuldig ist, jede Wette. Gut so, somit wird die Usa wieder bloßgestellt.
 
Die wollen da hoffentlich nicht ein Huawei only gesetz raus machen, das soll gefälligst für Cisco, Juniper und wie sie alle heißen ebenfalls gelten.
Ihr vertreibt zeug was von der Öffentlich genutzt wird? Dann müsst ihr euer Zeug auch offen legen und nicht nur durchs BSI Prüfungen zu lassen, sondern durch jeden.
 
Ich erinnere mich nur an den undokumentierten Service User bei Cisco xD
Bei Huawei kenne ich nichts dergleichen.
Na ob die Mitarbeiter des BSI da so geeignet sind Hardware und Software zu zertifizieren wage ich mal zu bezweifeln. Gerade bei Software und x Millionen Zeilen Code dauert das ewig, jeder Patch muss neu begutachtet werden etc. Das ist Aufwand und setzt gewisses know how voraus.
 
ich glaube es geht weniger um das 5G Netz, sondern vielmehr um die Tatsache das China immer mehr Technik und Technologie Firmen rund um die Welt aufkauft und so langsam die USA (vor allen) "Panik" bekommen, dass am Ende China Tech Land Nummer eins wird. Es spielen also hierbei vielmehr politische Abwägungen eine Rolle als wirtschaftliche (zunächst). China hat das Geld, dass wissen auch die USA (weshalb sie u.A. den Handelskrieg mit China machen)

Die Frage ist eigentlich nur - wie weit will man China in seinem Land haben - mit wichtigen Technologien, nicht mit TV´s und Co. Denn die nehmen wir alle gerne für möglichst wenig Geld.

Ich persönlich glaube allerdings, dass in den der 5G Technik nichts versteckt ist.
 
passt perfekt dazu:

https://www.golem.de/news/huawei-trump-erpresst-verbuendete-bei-5g-mit-truppenabzug-1901-139000.html
 
Auch wenn ich nicht glaube das Huawei bösartige Software oder Killswitches eingebaut hat und die Frage bezieht sich auch auf alle Netzwerkausrüster:
Wie wird überprüft und sichergestellt dass die Offengelegte Firmware auch wirklich die exakt gleiche wie auf den System ist?

Und wie ist das mit Updates? Eigentlich müsste jedes sonstwie kleines Update der Firmware jedes Teils was kritisch ausgenutzt werden kann ständig überprüft werden. Aber so ein Audit dauert auch nicht gerade kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob USA oder China, aber man sieht doch mittlerweile um was es Wirklich geht...

Die USA haben einfach nur angst das ihr Pantent und Überwachungsmonopol gefährdet ist.


Mir ist es nicht egal ob und wer daten saugt trotzdem kommt mir ins Smartphone nur noch ein Hisilicon SoC.

Kirin 620 ist laut (Sinnlos)benchmarks langsamer als ein SD 430, in der Alltagsnutzung jedoch liebe ich mein P8 lite um einiges mehr als das Nokia 6 (lahme rotz gurke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen da hoffentlich nicht ein Huawei only gesetz raus machen, das soll gefälligst für Cisco, Juniper und wie sie alle heißen ebenfalls gelten. [...]
das wird (leider) nicht passieren. sonst müsste man das für sämtliche software fordern, welche im öffentlichen bereich oder in wichtiger infrastruktur verwendet wird.
und ein amt ohne windows und die MS office cloud?


[...]Es spielen also hierbei vielmehr politische Abwägungen eine Rolle als wirtschaftliche (zunächst). [...]
natürlich gehts hier um politik und macht.
den amis geht der a*sch auf grundeis, weil sie absehbar nicht mehr die einzige weltmacht sind.


Die Frage ist eigentlich nur - wie weit will man China in seinem Land haben [...]
für mich ist die frage viel eher: wie weit möchte ich bei zentraler infrastruktur die blackbox irgend eines unternehmens verwenden?
public money, public code!


[...] Wie wird überprüft und sichergestellt dass die Offengelegte Firmware auch wirklich die exakt gleiche wie auf den System ist? [...]
prüfsummen, auch als hashes bekannt.


Wie wäre es denn mal, wenn alle kritische Infrastruktur auf open source Code umgestellt werden muß, sodaß es von jedem überprüft werden kann und auch von jedem zur Sicherheit beigetragen werden kann.
:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaas? Die souveräne BRD dient wieder mal der USA? Ist das überhaupt möglich?
Ansonsten jeden Depp ohne Papiere reinlassen, aber für Chinesische Technologie Zertifikate verlangen?
Das wäre ja wie wenn man nur die VAG im "Abgasmanipulationsskandal" kaputtmachen würde, undenkbar in einer freien Demokratie im Sinne der Bevölker.. oh Moment!
 
Waaas? Die souveräne BRD dient wieder mal der USA? Ist das überhaupt möglich?
Ansonsten jeden Depp ohne Papiere reinlassen, aber für Chinesische Technologie Zertifikate verlangen?
Das wäre ja wie wenn man nur die VAG im "Abgasmanipulationsskandal" kaputtmachen würde, undenkbar in einer freien Demokratie im Sinne der Bevölker.. oh Moment!

achtung, wenn du hier zuviel wahrheit erzählst, wirst du als reichsbürger gebranntmarkt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh