Antenne gewinnt Strom aus WLAN-Strahlung

flexible-antenne.jpg
Für NFC (Near Field Communication) wird ein ähnliches Prinzip bereits verwendet, doch nun konnten Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gleich mehrere Verfahren vereinen, was sie in der Lage versetzt, auch aus WLAN-Netzen bzw. deren Strahlung elektrische Energie zu verwenden. Theoretisch ist es auch möglich, aus anderen drahtlosen Netzwerktechnologien wie  Bluetooth oder dem Mobilfunknetz damit eine elektrische Leistung zu generieren.Grundsätzlich neu ist diese Technik nicht. Es gibt bereits technische Umsetzungen für drahtlose Kameras, Beleuchtungen und auch Ladetechniken für Notebooks, Tablets und Smartphones. Letztendlich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gps empfänger in telefonen um die bürger eelbst bei ausgeschaltetem gerät überwachen zu können.

"Außerdem soll die Energie aus Strahlung gewonnen werden, die ohnehin vorhanden ist."

Ich baue mir jetzt auch einfach eine Antenne um den nächsten Radiosendemast herum und lebe dann energieautark. Die Stahlung ist ohnehin vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht das nicht auch Leistung auf Senderseite, bzw. verschlechtert die Signalqualität?

Zieht das nicht auch Leistung auf Senderseite, bzw. verschlechtert die Signalqualität?

Korrekt. Deshalb sollte man auch kein Strom aus Radiowellen erzeugen. Da kommen schnell Leute mit einem lustigen Fahrzeug.

Ich dachte, es würde nur aus der Strahlung Energie gewinnen, die durch die Antenne durchgehen würde. Die andere ist für den Harvester doch nicht erreichbar.

Damit kann man ja Elektroautos laden :d
Genau, damit es noch länger dauert als jetzt. Ein paar Monate zum Akkuladen einparken. Das gleiche gilt für Handy... Mit wieviel mW wird beim WLAN gesendet? Etwas nachdenken und man merkt, wie blödsinnig der gesamte Artikel ist.

Bei einem Wohnsilo doch ideal, z.b. bei einem Freund am Balkon 43 Netzwerke

Oh, hat doch endlich mal jemand ein Perpetuum Mobile erfunden?

43 netze.
wenig genutzer kanal.

finde den fehler :)

aber ja, die sollten sich auf halbwegs gleichmäßig überfüllte kanäle verteilen

Aber ganz so gut scheint das nicht zu Funktionieren,
K1) 2 Geräte
K6) 8 Geräte
K7) 2 Geräte
K11)1 Gerät (ich)

Der Rest ist (aus meiner Sicht) komplett Frei

das liegt daran, dass sich die kanäle zu großen teilen überlappen.
nicht überlappend wären z.b. 1, 6, 11 (hängt auch davon ab welcher standard genutzt wird. b, g/n oder n)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit es noch länger dauert als jetzt. Ein paar Monate zum Akkuladen einparken. Das gleiche gilt für Handy... Mit wieviel mW wird beim WLAN gesendet? Etwas nachdenken und man merkt, wie blödsinnig der gesamte Artikel ist.
Und du solltest mal merken was Sarkasmus ist...
Bei 50uW würde es übrigens 228 310 Jahre dauern, einen 100KWh Akku zu laden.

Würde sagen der Artikel ist informativ auf theoretischer ebene. Praktische Anwendungen der Technik wird man eben irgendwann sehen, oder auch nicht.
Beispiele wo das mehr Sinn macht als für E-Autos wurden ja genannt. Und ebenfalls wird genannt wieviel mW WLAN aussendet.

Ich dachte, es würde nur aus der Strahlung Energie gewinnen, die durch die Antenne durchgehen würde. Die andere ist für den Harvester doch nicht erreichbar.
Das würde ich auch so sehen.

Das gabs doch schon mal, vor 2 Jahren oder so. Auf irgendeiner Messe (CES, CeBit, schiessmichtot) haben sie sowas in ner MesseHalle demonstriert. Da konnte man sein Handy laden und der Empfänger hat die Energie aus den ganzen Wifi-Netzen gezogen. Der Empfänger war aber deutlich größer, es war arschlangsam (4h für 50% ???) und man hat nebenbei auch noch das Wifi kaputtgemacht.
Aber es ging :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und weils damals schon nicht geklappt hat versucht man es gleich wieder ^^
Eine Solarzelle wäre wohl sinnvoller.

Weede schrieb:

Neue Halbleiterverfahren mussten entwickelt werden

Habe als Kind die Skikarten im Handschuh getragen, dass ich direkt am Lesegerät vorbeiwinken konnte. Abends haben sich die durch den Schweiß aufgelöst und im inneren war komischerweise diese Zukunftstechnologie enthalten :-[

Habe als Kind die Skikarten im Handschuh getragen, dass ich direkt am Lesegerät vorbeiwinken konnte. Abends haben sich die durch den Schweiß aufgelöst und im inneren war komischerweise diese Zukunftstechnologie enthalten :-[

Das war keine Zukunftstechnologie, sondern jahrzehntealtes NFC (Near Field Communication), was im Artikel auch erwähnt ist. Damit funktionieren die ganzen Chipkarten für Zugangskontrollen, in der Firmenkantine, kontaktlose Kreditkarten, etc. aber eben nur auf wenige Zentimeter und mit speziellen Sendern.

Die Neuigkeit ist, dass WLAN-Strahlung über größere Distanzen genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
stichwort energie-erhaltungs-satz.
die angezapften w-lan's werden dann schlechtere sendeergebnisse liefern und gegebenenfalls nachregelt, das heisst mehr sendeleitsung generieren und mehr strom verbrauchen weil irgendwer das signal zum laden anzapft.
der betreiber zahlt also den strom für den ladenden, die strahlungsbelastung erhöht sich und die übertragung verschlechtert sich wenn's dumm läuft, tolle idee ;-)

hier gehts um wenige µW. da sind die stromkosten vollkommen egal, auch wenn 100e gereäte dein strom "klauen".
damit soll kein laden von smartphones oder laptops entwickelt werden, viel eher dachte man wohl an etwas wie RFID- oder NFC-tags mit mehr reichweite.

Dann kann ich ja bald meinen STromanbieter kündigen.
So viele Leute die hier WLAN haben und a) zu blöd sind den Kanal zu wechseln und btw. oder b) es nicht mal brauchen.
Würde schätzen das 50% der WLAN Netze gar nicht oder fast gar nicht genutzt werden.
Aber jeder Hersteller aktiviert natürlich das WLAN von Hause aus.... .

Würde schätzen das 50% der WLAN Netze gar nicht oder fast gar nicht genutzt werden.
Praktisch in jedem Haushalt ist ein Smartphone vorhanden. Überall wo ein Smartphone ist, wird WLAN genutzt.
Ob du das als "fast gar nicht" betrachtest, sei dir freigestellt. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass 99% aller WLANs auch genutzt werden, und sei es eben nur ein Smartphone zu Whatsappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh