Playstation 5: Sony reicht Patent ein

sony_playstation_logo.jpg
Wie jetzt bekannt wurde, hat der drittgrößte japanische Elektronikkonzern Sony einen Patentantrag eingereicht, der mehrfach das Kürzel x86 enthält. In diesem geht es darum, alte Software auf aktueller Hardware zu betreiben. Dies soll laut Patent gelingen, indem man dem Prozessor eine andere Identifikation vortäuscht. Außerdem wird in dem Patent die Problemstellung beim Emulieren von Spielen thematisiert. Dies können unter anderem Abstimmungsprobleme sein.Ein neuer Hauptprozessor ist in der Lage, Berechnungen weitaus schneller abzuschließen. Dann kann es vorkommen, dass ein anderer Teil des Programms noch nicht bereit ist, um die genannten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso abwärtskompatibel, geht man von x86 weg oder kann es sein dass ps1 und ps2 spiele darauf laufen werden, goil wäre es ja

wieso abwärtskompatibel, geht man von x86 weg oder kann es sein dass ps1 und ps2 spiele darauf laufen werden, goil wäre es ja

Gehe mal davon aus, dass man bei x86 bleibt. Aber man wird die PS4 höchstwahrscheinlich "emulieren". z.B. wie hier durch vorgaukeln einer anderen HardwareID, mit der vermutlich CPU/GPU Takt gedrosselt wird.
Weil schlecht gemachte Spiele laufen dann auf schnellerer Hardware dann auch schneller, weil z.B. Physik an Framerate/Takt gekoppelt sein kann.

Bestes Beispiel aus dem PC Umfeld. Command and Conquer (1-4) und Dune2000. Die dortige Engine hat ihren Taktgeber für Spielgeschwindigkeit mit FPS gekoppelt. Wenn man bei modernen Systemen Das Spiel startet und den Bildschirm auf ein unerkundetes Gebiet bewegt, ist das Spiel vorbei, weil man überrannt wurde. Zu mindestens im SinglePlayer mit schnellster Spielgeschwindigkeit.

Und PS1, PS2 und PS3 Emulation halte ich für ausgeschlossen.

Also im Text wird für mich ersichtlich dass der neue Zen2 basierte Prozessor zu schnell wird um nativ PS4 Spiele, die auf Jaguar hin (Bulldozer basiert) optimiert sind. Damit es keine Probleme gibt PS4 Games einfach ohne große Abänderungen am Spiel auf PS5 auszuführen ist diese Abwärtskompatibilität notwendig.

Ich würde ja eher davon ausgehen das die PS5 abwärtskompatibel zu PS4 Spielen ist. Die Wahrscheinlichkeit für ne Navi Gpu und Zen Cpu ist ja durchaus gegeben, was die PS5 prinzipiell kompatibel zur PS4 macht.

Da wäre eine "Emulation" (wobei das hier eher das falsche Wort ist) der PS4 Hardware ja durchaus denkbar und relativ easy machbar.

Selbst PS1 und 2 Spiele sollten (siehe PS Emulatoren für PC) auf ner Zen2 Cpu ja mitterweile locker machbar sein.

Bestes Beispiel aus dem PC Umfeld. Command and Conquer (1-4) und Dune2000. Die dortige Engine hat ihren Taktgeber für Spielgeschwindigkeit mit FPS gekoppelt. Wenn man bei modernen Systemen Das Spiel startet und den Bildschirm auf ein unerkundetes Gebiet bewegt, ist das Spiel vorbei, weil man überrannt wurde. Zu mindestens im SinglePlayer mit schnellster Spielgeschwindigkeit.

Kann man das nicht über Vsync lösen? Oder halt über einen FPS Limiter?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ich spiele sowohl SNES als auch N64 noch sehr gerne...

Also ich persönlich würde es ja für selten dämlich halten, wenn Sony jetz wieder von x86 weggehen würde. Eine Abwärtskompatibilität zur PS4 sollte damit kein Problem sein, ggf. die neue Hardware durch Software gedrosselt, oder virtualisiert, etc. aber wirklich emulieren müsste man da eigentlich nix.
PS1 & 2 kann man jetzt schon auf halbwegs potenten Systemen emulieren, dann solle das ja auch für Sony kein großes Problem sein (die PS3 hat die PS1 auch nur emuliert).
Eine PS3-Emulation könnte, je nach Hardware allerdings immernoch knapp werden.

es scheint hier doch die eine oder andere unsicherheit beim begriff der emulation zu geben

SNES und N64 Games spiele ich auch noch gerne. Aber PS1 Games finde ich grässlich mittlerweile. Sind einfach zu schlecht gealtert .

Gesendet von meinem Lenovo TB-X704L mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh