Die Desktop-Ryzen sind sehr überzeugende Produkte und attraktiv eingepreist. Dass sich dies in gewissem Maße auch im Marktanteil widerspiegeln würde, war klar.
Allerdings fallen die Mobil-Ryzen schon deutlich ab und können nur durch die meilenweit bessere iGPU punkten. Nur ist das (also nur iGPU, aber bitte doch mit Leistung) eine sehr kleine Nische, die zudem von low cost dGPUs attackiert wird - sogar aus dem eigenen Hause.
Rein quantitativ sieht man aber wieder deutlich mehr Systeme mit AMDs, v.a. die Lenovo Thinkpads dürften sehr hilfreich bei der Verbreitung sein.
Bei den Servern sind die CPUs auch nicht so gut wie im Desktop, aber die Preise passen und mit reiner Gewalt kann man eben auch verkaufen
Meiner Meinung nach könnte AMD aber stärker expandieren, wenn schnell(er) noch "kleinere" CPUs kommen, die auf den Markt der KMU und/oder Nicht-Hochleistungssysteme abzielen.
Es gilt aber das gleiche wie schon immer: AMD muss zwingend den OEM-Support verbessern, denn daran ist schon damals in deren letzter Stärkephase (Stichwort Multisockel-Opteron) das Geschäft gescheitert. Von Intel kriegt ein OEM alles vorgekaut und muss nur noch ziemlich wenig selbst erledigen.
Ich würde es mir wünschen. Damit dass die CPU-Landschaft wieder so interessant wird wie es vor ~15 Jahren mal war. Ja ja, tolle Zeiten damals