Cooler Master MK850 im Test: Was bringen analoge Tasten?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.545
cooler_master_mk850_logo.jpg
Die typischen Tasten auf Tastaturen kennen nur Auslösung oder keine Auslösung. Gerade die Fahrzeugsteuerung wirkt deshalb entsprechend unnatürlich. Eine Abhilfe verspricht die Aimpad-Technologie, die Cooler Master in der brandneuen MK850 einsetzt. Im Test finden wir heraus, welche Vorteile die analoge Eingabe bieten kann und ob es bei der Nutzung Fallstricke gibt. Die Aimpad-Technologie ist zwar das Alleinstellungsmerkmal der MK850, umgesetzt wird sie aber als zuschaltbares Feature. So lange Aimpad nicht aktiviert wird, ist die MK850 eigentlich eine ganz normale mechanische Tastatur mit den linearen Cherry MX Red...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen Die sich eigentlich alle noch? Über 200 Euro für eine Tastatur. Egal was die kann oder nicht. Viel zu Teuer. Alles über 150 ist schon zu Teuer.
Boykottieren müsste man so etwas. Aber gibt ja wieder genug Spieler die sich das kaufen werden.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Juhu, ENDLICH!
Eine Tastatur mit Funktion eines Analogsticks(der definitv besser funktioniert) zu einem Preis von Tastatur plus Gamepad oder auch Lenkrad.
Darauf haben die Spieler so lange gewartet. Jeder ohne Gamepad kauft sich jetzt eine über 200 Euro Tastatur.
Macht so total Sinn... NICHT!

Und für den Mist auch noch ein Award. Erschreckend.

Jeder ist mit einer vernünftigen Tastatur plus Gamepad/Lenkrad deutlich besser dran als mit dem Coolermaster Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann boykottiert es doch auch, wenn ihr das für euch richtig haltet.

Der Excellent-Hardware-Award war schon immer unabhängig vom Preis. Wenn jene Tastatur mehr bietet als die angeführte K95 RGB Platinum und insgesamt eine super Tastatur darstellt, ist die Auszeichnung doch nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Ich kenne noch Zeiten, da haben Pros mit Rubberdome-Tastaturen Turniere und Preisgelder gewonnen. Da war auch ein 60 Hz Monitor noch ok..
 
Wenn die CM nun auch noch so ein edles Design wie die K95 hätte, wäre sie für mich je nach Strassenpreis fast eine Alternative.
 
Wozu boykottieren? Wird hier jemand zum Kauf gezwungen? Zwangsbeglückung ohne Gegenleistung gibt es nur beim Staat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nie mehr als 30€ für eine Tastatur ausgegeben und konnte dennoch bisher alle Spiele, die mich interessieren, problemlos spielen.

Wozu also sollte man eine über 200€ teure Tastatur benötigen?
 
Die mechanischen Tasten sind mehr für Vieltipper als fürs Gaming. Ich dachte auch immer ne "Rubberdome" reicht vollkommen aber seit dem ich praktisch nur noch auf Mechas tippe, fühlt es sich regelrecht schlecht an, auf einer rubber zu tippen.

Aber klar, 200€ muss man allein dafür nicht ausgeben. Das ist halt Luxus. Wir sind hier aber schließlich auch im Luxx :)

Unverständlich, warum es bei einer so stark begrenzten Anzahl an Tasten genutzt wird und auch mit dem Preis wird sich Cooler Master eher keinen so großen Gefallen tun, würde ich sagen.
Jeder einzelne Sensor und die Auswerteelektronik für 100 analoge Werte würde dne Preis schon noch weiter in die Höhe treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morrich
Weil du der Meckerhannes des Forums bist.
Eine Mechanische Tastatur ist einer 30€ billo Rubberdome halt in allen Belangen überlegen. Und die gibts auch für 60€
 
Hoffentlich ist der Trend mit den mechanischen Tasten bald wieder vorbei

warum? hindert dich das ne rubberdome zu kaufen?^^

- - - Updated - - -

Ich habe noch nie mehr als 30€ für eine Tastatur ausgegeben und konnte dennoch bisher alle Spiele, die mich interessieren, problemlos spielen.

Wozu also sollte man eine über 200€ teure Tastatur benötigen?

mit nem fiat panda kommst du auch überall hin. mit nem ferrari isses aber 10mal geiler
 
Bekommst von Gigabyte auch ne Mecha mit Cherry MX für ca. 39 Euronen.

Finde die Tastatur hier aber durchaus interessant, wer weiß vielleicht pendelt sich der Preis auch noch ein wenig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja schon die Analogknubbel an Gamepads kaum benutzbar, weil zu klein und zu wenig Spiel. Wenn man das noch weiter reduziert, auf den Tastenhub, dann wird das doch nur ein grobmotorisches Gefummel.
 
mit nem fiat panda kommst du auch überall hin. mit nem ferrari isses aber 10mal geiler

10mal nur, sicher? haha

Der Fiat Panda ist nur lustig zu fahren weil der so scheiße ist.

Das es Tastaturen für 30€ gibt... ich denke da an Aldi, Netto, Kaufland... dort findet man diese Teile, oder?

Es gibt auch "gaming" Mäuse für unter 20€, wobei hier die Qualität meistens sogar stimmt und man damit was reißen kann. Aber Tastaturen für 30€ sind einfach nur langweilig (und bieten ein scheiß Gefühl, wie der Panda)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hätten es durchweg PBT Kappen sein können, dann wäre sie sogar interessant gewesen.
 
@Morrich
Weil du der Meckerhannes des Forums bist.
Eine Mechanische Tastatur ist einer 30€ billo Rubberdome halt in allen Belangen überlegen. Und die gibts auch für 60€
:wink:

Wollte ich auch gerade schreiben, zum NonSens Forum und Kommentar Whining 24/7 brauch man keine mechanische Tastatur, und ich will nicht wissen wie und vor allem mit wem der spielt......

Jeder weiß eigentlich das ne ordentliche Tastatur der absolute Kern jedes Setup's ist, da kommt man teils je nach Anspruch halt nicht so günstig weg.
Allerdings muss man auch kein Vermögen ausgeben wenn man speziell auf RGB usw. verzichtet, Cherry hat die Switches schon gut unter die Leute gebracht :hail:

ps: Gut unter die Lupe genommen Hardwareluxx (Philipp Moosdorf).
 
Der Award ist schon gerechtfertigt.
Eine Menge Eigenschaften, Ausstattung etc.
Nur wie es sieht es mit der Qualität aus, also unter der Haube?

Da es analoge Tasten sind, würde ich persönlich zur wooting one/two greifen; die hat auch noch die schnellen opto-mechanischen Schalter und kostet weniger (falls man auf die restlichen Eifenschaften keinen Wert legt)
Mehr dazu hier Tastatur mit optischen (Infrarot) Schaltern
 
Zum tippen finde ich meine Mechas mit MX Blue immer noch am besten. Aktuell schreib ich gerade mit einer 8€ Microsoft Tastatur, geht, fühlt sich halt nicht so "gut" an. Ist eigentlich der gleiche Käse wie bei Mäusen, muss jeder selbst herausfinden, was für ihn am ergonomischsten ist und was er bereit ist auszugeben.
 
Der Award ist schon gerechtfertigt.
Eine Menge Eigenschaften, Ausstattung etc.
Nur wie es sieht es mit der Qualität aus, also unter der Haube?

Da es analoge Tasten sind, würde ich persönlich zur wooting one/two greifen; die hat auch noch die schnellen opto-mechanischen Schalter und kostet weniger (falls man auf die restlichen Eifenschaften keinen Wert legt)
Mehr dazu hier Tastatur mit optischen (Infrarot) Schaltern

CM hat in den Broschüren zur Mk850 ganz nette Vergleiche zur wooting. Die Schalter schneiden da nicht so gut ab.
 
Sehen Die sich eigentlich alle noch? Über 200 Euro für eine Tastatur. Egal was die kann oder nicht. Viel zu Teuer. Alles über 150 ist schon zu Teuer.
Boykottieren müsste man so etwas. Aber gibt ja wieder genug Spieler die sich das kaufen werden.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk

Wenn Topre Realforce hier besser verfügbar wären, würd ich dafür sogar gerne 200€ ausgeben. Ist aber halt Arbeitsgerät und kein Spielzeug...
 
:wink:
..
Jeder weiß eigentlich das ne ordentliche Tastatur der absolute Kern jedes Setup's ist, da kommt man teils je nach Anspruch halt nicht so günstig weg.
A...

Eine für 99% ausreichende Tastatur gbt's aber auch schon für ca 50€. Der Kern eines Gaming Setups ist sicher die Grafikkarte ;) Und bei der Mehrheit kommt sicher sogar noch diverses Blingbling (wie z.B auch RGB am Keyboard) noch vor einer mechanischen Tastatur zur Priorisierung.
Ein Office-Setup würde ich gar nicht so nennn, denn da taugt seit vielen Jahren schon jedes Billugstgerät gleich gut für.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn sind Monitor(e), Maus und Tastatur (zusammen mit Schreibtisch und Stuhl) tatsächlich wichtiger als jede andere Hardware. Klar, solange man Gam0r-UBER-leet-Kiddie ist sind solche Dinge wie FPS, RGB und VDL (virtual dick length) wichtiger, aber sobald man an was älter wird, sollten andere Dinge Priorität bekommen. Mit 20 schaden unergonomische Geschichten nicht (genauer: man merkt nicht viel vom Schaden), mit 30 oder gar 40 sieht die Geschichte anders aus. Nein, das heisst nicht das man Unmengen von Geld ausgeben muss, und nein, das heisst nicht das man eine "mechanische" Tastatur verwenden muss (Dazu kleine fiese Spitze für uns Mecha-Heads: Define mecha). Aber ja, das heisst zwangsläufig das einen Preise von 250 - 300 für Keyboard und Maus nicht schocken dürfen - nicht wenn man 1000+ für ne Daddelkiste ausgibt. Und erst Recht nicht wenn wir über ein Enterprise-Setup reden.
 
Für den Preis hätten es durchweg PBT Kappen sein können, dann wäre sie sogar interessant gewesen.

Immerhin liegen ein paar Tasten als Double Shot PBT vor (die Lila Tastenkappen die dabei sind). :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh