E-Sportler ist in China jetzt offiziell ein Beruf

chinesischer_staatsrat_logo_100.jpg
Das chinesische Ministerium für Arbeit und soziale Sicherheit hat im vergangenen Monat eine Reihe neuer Berufe aus der Hightech-Branche offiziell anerkannt. Dazu gehören der KI- und der Big-Data-Engineer, aber auch der Drohnenpilot und zwei Tätigkeitsbereiche aus der Videospiel-Branche, der “Observer” und der “Professional”. Beim “E-Sports Professional” handelt es sich allerdings keineswegs nur um den E-Sportler selbst. Ebenfalls fallen in dieses Tätigkeitsfeld Kommentatoren oder Trainer. Zudem findet man in der Beschreibung der genannten Tätigkeit das “Account Boosting”. Dies fällt jedoch in den Bereich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob dies allerdings eine Karriere mit Zukunft sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
Da wird wohl auch lebenslanges Lernen von Nöten sein.
Ob man als Spieler finanziell Erfolg hat, hängt auch von der Popularität ab. So als 40-Jähriger hat man es deutlich schwerer im Vergleich zu den Jugendlichen oder 20-Jährigen, da die Zuschauer oder Mitspieler jünger sind.

E-Sportler... was für ein Unsinn. Es ist weder ein Sport noch ein Beruf. Manchmal greift man sich echt an den Kopf.

Warum sollte es kein Sport sein?
Schach ist auch eine Sportart.

Und ein Beruf ist es sowieso, schließlich wird damit einiges an Geld umgesetzt.

Da wird wohl auch lebenslanges Lernen von Nöten sein.
Ob man als Spieler finanziell Erfolg hat, hängt auch von der Popularität ab. So als 40-Jähriger hat man es deutlich schwerer im Vergleich zu den Jugendlichen oder 20-Jährigen, da die Zuschauer oder Mitspieler jünger sind.
Das wird wohl wie im Fussball sein: Man muss darauf hoffen populär genug gewesen zu sein um dann als Komentator oder Berater weiterhin was zu verdienen.

Dann ist Verbrechen oder Betrügen auch ein Beruf der fließt auch jede Menge Kohle :P

E-Sportler... was für ein Unsinn. Es ist weder ein Sport noch ein Beruf. Manchmal greift man sich echt an den Kopf.

Na aber sicher ist das Sport, mehr Sport als einem Ball hinter her zu laufen alle mal...

Nebenbei Schach und Golf sind auch Sport:haha:

E-Sport ist immerhin ein weiterer Sport den Jeder (egal ob Regional, körperlich oder anderweitig eingechränkt) nachgehen kann, wenn er den möchte

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaub da mal weiter dran. In meinen Augen einfach nur Kinderspielerei nicht mehr und nicht weniger. Sorry, meine Meinung.

Dann glaub da mal weiter dran. In meinen Augen einfach nur Kinderspielerei nicht mehr und nicht weniger. Sorry, meine Meinung.

Es ist eine „Kinderspielerei“ die von Jahr zu Jahr populärer wird mit Millionen von Zuschauern und Millionen an Preisgeldern. Glauben also wohl einige dran.

- - - Updated - - -

Das wird wohl wie im Fussball sein: Man muss darauf hoffen populär genug gewesen zu sein um dann als Komentator oder Berater weiterhin was zu verdienen.

Oder wie Kuroky ( Platz 1 der ESportler, ein Deutscher ) mit seinen 26 Jahren schon auf über 4 Millionen Dollar kommen ;)
Highest Overall Earnings - Esports Player Rankings :: Esports Earnings
Aber ja, das schaffen natürlich nur die wenigsten

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine „Kinderspielerei“ die von Jahr zu Jahr populärer wird mit Millionen von Zuschauern und Millionen an Preisgeldern. Glauben also wohl einige dran.

Ja, nach dem Motto, millionen von Fliegen können nicht irren... "Scheiße stinkt" :d

Mach dir nix draus, die Ewiggestrigen von damals dachten bestimmt auch nie daran, dass Fußball oder Fernsehen/Kino mal so populär wird.
Zeiten ändern sich Gott sei Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Fußball ist genau so unnötig! (Zu deiner Beruhigung)

Sport ist originär für mich auch körperliche Bewegung. Der Begriff wird leider für alles herangezogen. Für mich sind das Wettkämper*innen verschiedener Disziplinen. Wobei bei E-Spielen ja zumindest oft virtuell Sport getrieben wird. Oft tragen diese aber wohl eher zur körperlichen degeneration bei als zur Gesundheit;) Ich würde mich also am ehesten an sen Begrifflichkeiten stören. Ich denke E-Spiele werden langfristig anderen groß Events den Rang ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sport ist originär für mich auch körperliche Bewegung. Der Begriff wird leider für alles herangezogen. Für mich sind das Wettkämper*innen verschiedener Disziplinen. Wobei bei E-Spielen ja zumindest oft virtuell Sport getrieben wird.

Rein per Definition kann es durchaus als Sport ausgelegt werden:

Herkunft
englisch sport, ursprünglich = Zerstreuung, Vergnügen, Zeitvertreib, Spiel, Kurzform von: disport = Zerstreuung, Vergnügen

Natürlich bleibt es jedem vorbehalten, anders darüber zu denken. In Teilen Asiens wird das Thema schon länger etwas ernster betrachtet, aber für den Durchschnittsdeutschen wird es immer nur eine Spielerei bleiben - Dschungelcamp aber für seriös erachten :)

Wenn Influencer ein Beruf ist, warum nicht auch E-Sportler..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh