Qualcomms 5G-Modem Snapdragon X55 erreicht bis zu 7 GBit/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.597
qualcomm_5g_logo.jpg
In wenigen Tagen startet die MWC 2019 in Barcelona und dort werden vermutlich auch die ersten Smartphones mit 5G-Unterstützung zu sehen sein. Qualcomm hat nun kurz vor Messestart mit den Snapdragon X55 einen neuen Modem-Chip vorgestellt, der auf den 5G-Betrieb spezialisiert ist. Allerdings befindet sich dieser noch nicht in der Massenproduktion, sodass die ersten 5G-Smartphones nicht auf das neuste Modem von Qualcomm zurückgreifen können.Die Besonderheit beim Snapdragon X55 ist in den unterstützten Netzen zu finden. Denn das Modem beherrscht nicht nur 5G, sondern auch gleichzeitig LTE, 3G und 2G. Damit können die Hersteller alle Standards beim mobilen Internet zur...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, dann kann man das durchschnittliche Datenvolumen von 5GB in 5 Sekunden aufbrauchen, herzlichen Glückwunsch!
 
Da hilft nur auswandern, in Ö bekommst du um ca. 20€ eine Flat:O
 
Ich kapier das ganze mehr speed bei mobilen Internet eh nicht so recht, ich bin mit 21k unterwegs und hatte den umstieg von meinen damaligen 7.2k beim surfen nie gemerkt....
 
Cool, dann kann man das durchschnittliche Datenvolumen von 5GB in 5 Sekunden aufbrauchen, herzlichen Glückwunsch!

Aber auch nur, falls du einen Ort finden solltest, an dem du diese Geschwidigkeit tatsächlich erreichst :lol:

Ich kapier das ganze mehr speed bei mobilen Internet eh nicht so recht, ich bin mit 21k unterwegs und hatte den umstieg von meinen damaligen 7.2k beim surfen nie gemerkt....

Der Nutzen ist der, dass die Mobilfunknetzbetreiber mehr Kapazität pro Zelle anbieten können, also dass für jeden einzelnen Nutzer mehr Bitrate übrig bleibt, wenn sich mehrere Nutzer den Empfang teilen, was in der Praxis einfach immer der Fall ist. Dass diese Spitzenrate theoretisch auch für dein Einzelnen möglich wäre nutzen die Hersteller und Betreiber eben gerne werbewirksam aus, da es (leider) immer genügend Menschen geben wird die dadurch einen Steifen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze Gehype um 5G sowieso nicht.
Auch die Pfeiler der Politik sind voellig weltfremd.

Keiner quatscht ueber maximal zulaessige Latenzzeiten oder garantierte Mindestbandbreiten. Wer braucht diesen ganzen Marketinkram denn?!
 
Die Konzerne. Und bekanntlich regieren die Deutschland.
 
Der Nutzen ist der, dass die Mobilfunknetzbetreiber mehr Kapazität pro Zelle anbieten können, also dass für jeden einzelnen Nutzer mehr Bitrate übrig bleibt, wenn sich mehrere Nutzer den Empfang teilen, was in der Praxis einfach immer der Fall ist. Dass diese Spitzenrate theoretisch auch für dein Einzelnen möglich wäre nutzen die Hersteller und Betreiber eben gerne werbewirksam aus, da es (leider) immer genügend Menschen geben wird die dadurch einen Steifen bekommen.



Ich meinte ja auch nicht aus betreibersicht, da is klar, aber aus nutzersicht, gibt ja so leute die glauben unterscheiden zu können ob sie mit 50k oder mit 150k mobil sind, auf normalen Internetseiten und am liebsten zig gb/s hätten.

Gibt sicher Fälle wo es als Nutzer sinnvoll sein könnte, die Fälle wo es einen echten Unterschied macht sind aber glaub ich mal rar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh