Technische Daten zu den Cascade-Lake-SP-Prozessoren aufgetaucht

intel-xeon-platinum.jpg
Einige Samples der Cascade-Lake-Prozessoren liefert Intel nach eigenen Angaben bereits seit dem 4. Quartal des vergangenen Jahres aus, in Kürze sollen alle Modelle für Cascade Lake und Cascade Lake-SP verfügbar sein. Wann der offizielle Startschuss fallen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Laut Intel soll es aber noch im 1. Quartal soweit sein.Nun sind die ersten technischen Daten aufgetaucht. Es handelt sich dabei um die Modelle mit sechs bis 28 Kernen. Bei Cascade Lake zeichnet sich durch eine abermals ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird wieder Vierkerner geben? Wir bekommen jetzt auch neue WS (CAD und Simulationen) mit Quadcores... Sollte verboten werden.

Sowas von intolerant habe ich ja selten erlebt! Nimrais, wenn Du keinen 4 Kerner willst, musst Du ja auch keinen kaufen, aber wieso sollte man sie deswegen verbieten, nur weil Du damit nichts anfangen kannst? Solche Kommentare sollten verboten werden. Wenn Intel die 4 Kerner weiterhin anbietet, dann gibt es dafür offenbar auch noch einen Bedarf, auch wenn man selbst keine Ahnung hat für welchen Zweck dies ist!

Holt, ich weiss nicht ob das ernst gemeint war von deiner Seite. Ich gehe einfach mal davon aus.
Lies was ich geschrieben habe. Es geht hier um den/die grossen Sockel für Workstations und Server. Ich selber werde die nächsten 4-6 Jahre mit einem 4 Kerner arbeiten müssen. Eingesetzt werden die nur, weil sie preislich zuunterst sind. Trotzdem kosten die (als Xeon) über 400€. Sie können nur einen Bruchteil der PCIe und RAM Fähigkeiten der Plattform nutzen und kosten deutlich mehr wie ihre Desktoppendants.
Die I7 Varianten der aktuelle Gen wurden zwar gestrichen, die Xeon Varianten sind weiterhin erhältlich und werden von knausrigen Systembuldern auch munter verbaut. Zulasten der Anwender.

Je nach CAD Programm ist auch noch heute 4 einem 8 Kern vorzuziehen. Ein 3D CAD ist nicht so einfach parallelisierbar und deswegen lieber mehr Takt als Kerne. Wenn simulationen nur mal so zwischendurch gemacht werden kein Wunder das der Auftraggeber keine 8 oder 16 Core aufstellt.

Nimrais, ja es war ernst gemeint und natürlich können die 4 Kerner alle PCIe Lanes und auch alle RAM Channels der Plattform nutzen, dies war nur bei den Kaby Lake-X für X299 anderes. Wenn die Beschaffung der PC bei euch nur auf den Preis schaut, so ist dies trotzdem kein Grund nach ein Verbot solcher CPUs zu fordern, sondern denen man den Marsch zu blasen. Außerdem geht es hier um die Xeon für den ganz großen Sockel, für den gibt es gar keine i CPUs, sondern nur Xeons. i7/i9 gibt es nur für den mittleren S. 2066, aber die laufen nicht auf den gleichen Boards auf denen Xeons laufen und umgekehrt, denn die Xeons (Skylake-W) laufen nur auf Boards mit C422 Chipsatz und nur zusammen mit RDIMM oder LRDIMM, aber nicht mit UDIMM, während die i7/i9 nur auf X299 Boards und nur mit UDIMM laufen.Es sind also zwei komplett getrennte Welten auf dem S.2066.

Holt, da hab ich was übersehn. Die Xeon Quads für die grossen Sockel basieren scheinbar auf den grossen Dies. Nicht wie angenommen auf den Kaby lake, respektive Coffe Lake Consumer Dies.
So machen sie etwas Sinn. Wie geschrieben wurde, bsp. für CAD. Für Renderings (C4D, SWX Visualize) für Mold Flow Simulationen und für Comsol Physik und Fluidsyms lohnten sich aber 'breitere' CPUs. Die Quad Xeons die wir bekommen haben 3.6-3.9GHz. Ob die Single Core schneller sind als ein TRII 12 oder 16 Core mit demselben Takt... Oder einen Ryzen Pro. Die sind auch preislich interessanter und denk ich auch zukunftssicherer.
Wir können den IT Gurus nur unserere Anforderungen angeben. Die nehmen dann die min. Systemanforderungen und bestellen 50 Maschinen.

Verbieten im wörtlichen würde ich sie NATÜRLICH nicht. Ich verstehe nur nicht warum man Jahr für Jahr auf den ganz grossen Sockeln noch Quads anbietet.

Die ganz Xeons für den großen Sockel sind für Server, nicht für Workstations (außer dem Xein W-3175X), die Skylake-W für den S.2066 mit C422 Chipsatz sind die Modelle für Workstations und darunter gibt es noch die Xeon-E für den kleinen Sockel. Aber nicht jeder Server braucht auch viel CPU Performance, bei machen ist I/O viel wichtiger und dann reicht so ein 4 Kern Xeon dafür eben auch aus und gerade wenn die Software die drauf läuft auch noch pro Kern der CPU lizenziert wird, dann kommt er viel billiger als eine CPU mit unnötig vielen Kernen.

Was eure ITler angeht, so solltet ihr denen mal zeigen wie oft ihr Software nutzt die auch über viele Kerne skaliert und sie so überzeugen euch CPUs mit mehr Kernen zu spendieren. Oder ihr kommt eben zu dem Schluss, dass die ganze Software sowieso nur einen Kern wirklich auslasten kann, was bei CAD SW ja normal ist und bekommt dann vielleicht einen Server mit vielen Kernen auf denen die Dinge laufen können die viele Kerne gut auslasten, wie wahrscheinlich das Rendern.

Das ihr keine TR bekommt, dürfte einfach daran liegen, dass der OEM von dem die Rechner bezogen werden, keine im Programm hat. Bei den großen wie Dell, HP oder Lenovo, sucht man die nämlich vergeblich, nur kleinere Systemintegratoren bieten diese an, aber bei denen kaufen die wenigsten IT gerne ein, denn da bekommen sie nicht den Support wie bei den großen OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh