GeForce GTX 1660 und GTX 1650 folgen Mitte bzw. Ende März (Update)

nvidia-tu116.jpg
In der vergangenen Woche präsentierte NVIDIA die GeForce GTX 1660 Ti auf Basis der Turing-Architektur. Mit dem Verzicht auf die RT und Tensor Cores platziert sich NVIDIA zu einem Einstiegspreis von 300 Euro. Bereits im Vorfeld wurde darüber berichtet, dass es auch noch weitere Modelle der GeForce-GTX-Karten mit Turing-GPU geben wird.Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn laut NVIDIA wird die auf der GeForce GTX 1660 Ti verwendete TU116-GPU mit 1.536 Shadereinheiten im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt ob auch eine low profile turing karte kommt die keinen zusätzlichen stromstecker benötigt^^

Zumindest die GeForce GTX 1650 würde ich ohne zusätzliche Versorgung also innerhalb der 75 W erwarten.

Bedeutet das nun, das die 1660 schwächer als die 1060 6gb ist? Gleiche Shaderzahl, 2gb weniger Vram und das 128bit SI deuten da irgendwie drauf hin...

Denkbar ist vieles: Für die GeForce GTX 1660 bleibt es aber wohl bei 6 GB, die GeForce GTX 1650 wird nur 4 GB GDDR5 und damit ein 128 Bit breites Speicherinterface haben.

Warum sollte denn die TU117 als vermeintlich kleinere GPU so viele Shader wie eine gekappte TU116 erhalten?

Eine "TU117"-GPU könnte aber auch 1.280 Shadereinheiten und ein 192 Bit breites Speicherinterface kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar ist vieles: Für die GeForce GTX 1660 bleibt es aber wohl bei 6 GB, die GeForce GTX 1650 wird nur 4 GB GDDR5 und damit ein 128 Bit breites Speicherinterface haben.

Aus dem Konjunktiv kann ich den Indikativ machen: Die GeForce GTX 1660 wird über 6 GB GDDR6 verfügen, die GeForce GTX 1650 bietet 4 GB an GDDR5.

Wenn die GPUs genauso Preisdrops provozieren wie die 1660ti es getan hat, dann sehen wir endlich was wir alle seit Jahren hoffen:

Konkurrenz und Produkte die Preise senken.

Finde es etwas schade, dass so viele behaupten diese neuen GPUs wären "nutzlos" und auf der anderen Seite meckern weil die Leistung / Preis nie besser wird. Wobei doch genau das passiert,... so langsam befürchte ich, dass die Trumpsche Denkweise auch hier einsetzt. Fakten ignorieren und alternative Fakten als die heilige Wahrheit darstellen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was NVidia im lowend Segment anstellen kann. Das ist ja normal das Segment in dem AMD echt stark ist und theoretisch die bessere Wahl ist (je nach Tagespreisen). Da etwas Konkurrenz zu haben ist genauso wünschenswert wie im Highend Segment.

Hätte nur nicht erwartet, dass NVidia das Lowend anpackt, bevor AMD das Highend anpackt. Aber nun gut. ;-)

Dann bleibt nun zu hoffen, das die 1660 etwas mehr Dampf als die 1060 hat bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Ansonsten wäre die quasi nur ein Refresh... Das gleiche gilt natürlich für die 1650.

Dann bleibt nun zu hoffen, das die 1660 etwas mehr Dampf als die 1060 hat bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Ansonsten wäre die quasi nur ein Refresh... Das gleiche gilt natürlich für die 1650.

Begreif es: Turing ist Pascal²+Tensor, ohne Tensor eben Pascal².

Wenn die GPUs genauso Preisdrops provozieren wie die 1660ti es getan hat, dann sehen wir endlich was wir alle seit Jahren hoffen:

Konkurrenz und Produkte die Preise senken.

Finde es etwas schade, dass so viele behaupten diese neuen GPUs wären "nutzlos" und auf der anderen Seite meckern weil die Leistung / Preis nie besser wird. Wobei doch genau das passiert,... so langsam befürchte ich, dass die Trumpsche Denkweise auch hier einsetzt. Fakten ignorieren und alternative Fakten als die heilige Wahrheit darstellen.

:confused:
Die 1660Ti kostet so viel wie die 1070, ist so schnell wie sie, aber hat weniger Speicher.
Wo ist da denn die Leistung und der Preis besser geworden?? Genau das macht sie nutzlos.
Da kaufe ich mir lieber (oder behalte sie) eine 1070.
Der letzte Satz aus deinem Mund... Ich denke eher Dreistigkeit von Doppelmoralisten wird immer verbreiteter.

Begreif es: Turing ist Pascal²+Tensor, ohne Tensor eben Pascal².

Ach meine Güte, bist du es Donald J. Trump?
Kaum geht man hier nach Tagen wieder online und auf der ersten Seite findet man nur gequirlte scheiße, von Typen die glauben ohne Detailwissen irgendetwas erzählen zu können.
Du bist auch so ein Donald Trump ².

Ich nenne mal nur ein paar Punkte.
Grafikpipeline, Streaming Multiprozessor, deutlich umfangreicher programmierbare shadertechnologien, GDDR6, FP16, 50% schnellere shader.
Dummes Gequake hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:
Die 1660Ti kostet so viel wie die 1070, ist so schnell wie sie, aber hat weniger Speicher.
Wo ist da denn die Leistung und der Preis besser geworden?? Genau das macht sie nutzlos.
Da kaufe ich mir lieber (oder behalte sie) eine 1070.
Der letzte Satz aus deinem Mund... Ich denke eher Dreistigkeit von Doppelmoralisten wird immer verbreiteter.

Diese Wahrheit ist hier nicht so gefragt!!^^

Kaum geht man hier nach Tagen wieder online und auf der ersten Seite findet man nur gequirlte scheiße, von Typen die glauben ohne Detailwissen irgendetwas erzählen zu können.

Grafikpipeline, Streaming Multiprozessor, deutlich umfangreicher programmierbare shadertechnologien, GDDR6, FP16, 50% schnellere shader.
Dummes Gequake hier.

Joar stimmt...............beschimpfen ist da viel hochwertiger!!:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll..............hau mal richtig einen rein!! Lass den ganzen Frust mal raus!!:bigok:

Au mann...............das hat richtig viel Wert und Inhalt!! Respekt!:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch gemeldet, persönliche Beleidigungen gehen halt gar nicht. :shake:

Die Leistungsaufnahme wird interessant. mehr als 90W bei der GTX1660 und 75W bei der GTX1650 sehe ich nicht.

durchgewischt. :rolleyes:

Ist das ernsthaft nur Unwissenheit / Desinteresse, oder willst Du mich für dumm verkaufen?
Die GTX 1070 geht im Mittel weiterhin für 350-400 Euro. Das ist eine dicke Stange mehr Geld.

Das die Händler den Preis gesenkt haben, um die Lager leer zu bekommen, ist ja jetzt keine Überraschung, oder?
Die 1660TI ist nicht "genauso teuer wie die 1070 und deswegen nutzlos", sondern "die 1070 ist reduziert, weil sie sich sonst nicht verkauft aufgrund der 1660ti".
Die Händler müssen die Lager leer machen und können nun keine 350+ Euro mehr abfragen für die GPU. Dasselbe gilt für Vega 56.

Ein Produkt, das die Preise von BEIDEN Farben senkt, ist das genaue Gegenteil von nutzlos.
Ursache und Wirkung ist hier relevant.

Dummes Gequake hier.
Was nVidia so auf dem Papier daher redet schön und gut, aber Turing ist nunmal nix weiter als ein erweiterter Pascal, was ja nun um Gottes Willen nicht schlecht sein muss. Und das Beleidigen musst du übrigens noch lernen. Typen wie du hab ich schon oft kommen und noch schneller gehen sehen. Deine zwei letzten Sätze.... dummes gequake.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh