[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Klar geht die MX-6, überhaupt kein Problem.

Ich persönlich bin ein Pad-Fan, da wiederverwendbar nach Kühlerdemontage, allerdings muss man halt meist die typischen Größen von 0,5-2mm vorrätig haben, da auf manchen Karten verschiedene Größen zum Einsatz kommen. Die Putty Paste ist da natürlich schneller in der Handhabung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@N!TRO-10kV Putty empfehle ich immer das CX H1300 von Aliexpress. Deutlich leistungsfähiger. Kommt bei den Ramchips einer GTX295 aber nicht drauf an, nur für Spannungswandler und wo Temperaturen wirklich optimiert werden sollen. Zum Vergleich: Auf meiner HD5970 sind die Spawa-Temps gegenüber neuen Silikon-Pads mit dem Putty um ca. 30°C gesunken.
Wenn du Pads nimmst, pass auf die Dicke auf. Da kann man schnell was falsch machen und das PCB bei der Montage des Kühlers verbiegen.

WLP ist bei den großen Chips mit Heatspreadern fast egal, da kannst du Sonnenblumenöl nehmen wenn du willst. MX6 ist dafür völlig ok. Für alles andere (besonders neue GPUs, die viel Hitze über eine kleine Fläche abgeben), ist sie aber nicht zu empfehlen, die trocknet sehr schnell aus. Noctua NT-H1 oder H2 sind aktuell meine Favoriten, wobei SYY157 auch sehr performant ist, aber ein ähnliches Austrocknungsproblem hat. Dafür ist sie relativ günstig.
 
Nur ne Vermutung, aber wenn da schon Fake Polys draufsitzen, die dann auch noch auslaufen, klingt das für mich entweder nach niedriger Qualität und einem harten Leben, oder nach Low ESR. Also ich würde auf KEMETs als Ersatz tippen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh