Erste Bilder sollen neuen Microsoft-Browser auf Chromium-Basis zeigen

microsoft_2.png
Mit Windows 10 hatte Microsoft damals seinen neusten Edge-Browser eingeführt. Dieser hat sich gegen die Konkurrenz allerdings nie wirklich durchgesetzt. Deshalb hat die Softwareschmiede schon vor einigen Wochen entschieden, den Unterbau des Edge-Browsers umzubauen. Als neue Basis soll dabei zukünftig Chromium dienen. Chromnium wird bereits beim Chrome-Browser von Google eingesetzt.Die Entwicklung des neuen Browsers scheint im Hintergrund schon kräftig voranzuschreiten, denn...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows/Microsoft Fanboy detected

Ich bin gespannt was daraus wird, mit Edge als Zweit-Browser bin ich immer zufrieden gewesen, neben Firefox als Haupt-Browser natürlich.
Nach einem guten Zweit-Browser bin ich immer auf der Suche, man will ja alternativen parat haben.
Bei den MS-Browsern hat immer alles funktioniert, darum hoffe ich das MS ihren eigenen Weg geht und nicht alles macht was Google vormacht.

Ich nutze Vivaldi und nehme den Edge nur wenn ich eine Seite ohne Adblocker aufmachen möchte.

Ich glaube das ist zu spät für MS. Die meisten wechseln den Browser nicht so ohne weiteres. Ob nun Lesezeichen, Plugins etc. Nur weil ein Browser eine Millisekunde schneller ist, will keiner alles neu einrichten. Der User ist ein Gewohnheitstier. Ich bleibe seit Jahren beim Opera (steckt auch Chromium drunter) und das nur wegen der Schnellstartseite. Die bietet so allerdings kein anderer Browser. ...oder haben es andere Browser mittlerweile? k.A. und keine Lust es herauszufinden :)

Wozu auch, wenn es funktioniert? :)

Ich bin gespannt was daraus wird, mit Edge als Zweit-Browser bin ich immer zufrieden gewesen, neben Firefox als Haupt-Browser natürlich.
Nach einem guten Zweit-Browser bin ich immer auf der Suche, man will ja alternativen parat haben.
Bei den MS-Browsern hat immer alles funktioniert, darum hoffe ich das MS ihren eigenen Weg geht und nicht alles macht was Google vormacht.

Komisch, bei den Microsoft Browsern habe ich wirklich die schlechteste Erfahrung gemacht.
Firefox ist bis jetzt immer noch das zuverlaessigste was ich installiert hatte an Browsern.
Und so ganz nebenbei haelt man damit auch die Konkurenz am Leben im Browser Geschaeft. Durch den Wechsel beim Edge auf Blink siehts da naemlich aktuell wieder nach eine Monopol im Browser(-Engine) Markt aus.. yay!

Egal evtl. nicht, aber man nutzt halt das beste Produkt für den eigenen Use-Case.

Etwas Schlechteres nutzen, wissentlich und mit Absicht, werden wohl die Wenigsten. Und ob das überhaupt gut und sinnvoll wäre, sei mal dahingestellt. Normal lernen Firmen durch Kundenabwanderung, dass sie etwas falsch machen, bzw. die anderen besser machen. Wenn man unterlegene Produkte fälschlich unterstützt, fällt der Impuls der nötigen Anpassungen zumindest geringer aus, was dann sogar zum Gegenteil des gewünschten Effekts führen kann.

"Chromnium wird bereits beim Chrome-Browser von Google eingesetzt."

Finde diesen Satz im Artikel komisch. Wird "bereits" eingesetzt klingt so nach neuer, aufstrebender Technologie, etc.. Tatsächlich basieren mit dem Aus von Edge damit alle Browser die ich kenne auf Chromium. Die einzige Ausnahme stellt Firefox dar, der noch einen eigenständigen Unterbau besitzt.

Ob so eine Monopolstellung gut ist, kann man diskutieren. Ich sehe allerdings deutlich mehr Nachteile.

Der Satz sagt nur aus, dass die gleiche Technologie (bereits bzw. auch) beim Chrome Browser genutzt wird. Das ist kein Hinweis auf eine neue oder aufstrebende Technologie.

Wie sieht es mit dem Scrollen auf Laptops aus und den Touchpad-Gesten?!
Ich bin Edge-Main-User und das finde ich mit das Wichtigste für eine angenehme Surf-Experience, das wäre ein massiver Rückschritt sonst.

MS browser: the never ending story?!
Ich werde Opera weiterhin nutzen, habe alles was nötig ist und brauche keinen anderen browser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh