Intel-Prozessoren: Nach Spectre und Meltdown kommt jetzt Spoiler

intel.jpg
Wissenschaftler des Worcester Polytechnic Institute im US-Bundesstaat Massachusetts und der Universität zu Lübeck haben eine weitere Sicherheitslücke bei Intel-Prozessoren gefunden. Allem Anschein nach sind alle Generationen der Core-CPUs betroffen. Mit der auf den Namen Spoiler getauften Sicherheitslücke ist man zwar nicht in der Lage, Speicherinhalte direkt auszulesen, jedoch ermöglicht die Ausnutzung der Lücke detaillierte Informationen über die Zuordnung der Speicheradressen zu erhalten. Somit wäre es für einen Angreifer möglich, gezielt an Daten zu gelangen, die sich im RAM befinden.    Im Gegensatz zu 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und weitere 2-3% leistung flöten, wenn das so weiter geht, sind bald selbst Zen1 CPUs pro takt schneller als die intel 8th/9th gen :haha:

Panikmache und, wie bei allen anderen CVE, für Privatuser irrelevant.

Man könnte fast bald meinen, dass die Sicherheitslücke die Intel CPU ist. /:

Da ist es schon nicht mehr verwunderlich, dass Intel so viel Performance aus der Core Architektur erreichen konnte.

für betriebe aber nicht. wenn du dir mal ansiehst wieviel geld grosse firmen in intel pumpen, dann ist es klar dass denen sowas nicht gefällt. ohne businesskunden endet intel genauso wie atari, deshalb darf man dieser news durchaus eine gewisse würze zusprechen

Es wird einfach Zeit für eine neue Architektur.

Daran arbeitet Intel eh schon, aber vor 2021 kommt da nichts.

Bis dahin gibt es nur Refreshes, die per Microcodepatches immer wieder geflickt werden.

Bis dahin gibt es nur Refreshes, die per Microcodepatches immer wieder geflickt werden.

Das klappt aber auch nicht immer, weil viele Boards einfach zu alt sind und keine Updates mehr erhalten.

Ja ja so ist das halt, am liebsten sind immer die anderen schuld. ;)

Es wird einfach Zeit für eine neue Architektur.
Eine ganz neue Architektur wird noch sehr viel verbuggter sein.

- - - Updated - - -

Du meinst also z.B. die Chinesische oder Amerikanische Regierung haben nur zum Spaß tausende Leute angestellt, die beruflich jeden Tag solche Lücken suchen, finden und ausnutzen?
Du kannst dir sicher sein, dass das schon in großen Maßstab ausgenutzt wird. Du bist halt nur (noch) kein interessantes Ziel.

Aus dem gleichen Grund wieso Ottomotoren ausgereifter als Wankelmotoren sind.

Also diese Begründung kann ich jetzt aber echt nicht ernst nehmen!

Wenn du nicht verstehst dass Alte, oft gebrauchte und weiterentwickelte Dinge zuverlässiger und ausgereifter sind als ganz neue und nicht oft benutzte Dinge sind, dann kann ich dir da leider auch nicht helfen, da ich leider nicht die Geduld eines Grundschullehrers habe.

Du verstehst von dem Thema aber offensichtlich nicht viel.
und nein, ich will das was du glaubst nicht verstehen, weil dafür müßte ich mein Wissen reduzieren!

Gut aber wenn es Jahre dauern könnte ein passendes Microcode-Update bereit zu stellen, wie im Text hier steht dann ist deren Ottomotor einfach nicht mehr zu retten und es muss was neues her, oder nicht?

Und ich sag nur, dass wir dann neue Fehler hätten. Wenn ich mir anschaue was die jetzt schon teilweise für Fehler von Generation zu Generation machen, dann gute Nacht.

Wenn du nicht verstehst dass Alte, oft gebrauchte und weiterentwickelte Dinge zuverlässiger und ausgereifter sind als ganz neue und nicht oft benutzte Dinge sind, dann kann ich dir da leider auch nicht helfen, da ich leider nicht die Geduld eines Grundschullehrers habe.

Dünnschiss, soviel Unsinn habe ich selten gelesen!

ich weiß was du sagen willst, aber hat es zb bei der Zen Architektur, die ganz neu war so viele bedeutende Fehler geben?
Das sollte doch auch Intel schaffen und wenn nicht sich Zen lizensieren lassen. :fresse:

Haben wir doch alles schon gehabt, kann nur besser werden.

Hardware wird nie zu 100% sicher sein, das ist nichts im Leben, aber für Intel wird es langsam Zeit für ne neue Architektur, langsam wundert es mich nicht, wie sie diesen Leistungssprung der Core Architektur zustande bekommen haben.

Bewährte Technik kann zwar ausgereifter sein, aber hat dafür andere Nachteile.

Offtopic: was den Wankelmotor angeht, die hatten einfach keinen Bock in was neues, besseres zu investieren.
Warum Geld ausgeben wenn es die alte Technik tut...

Hoffentlich bringt Mazda bald ne neue Iteration vom Wankel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Zeit für neue Entwicklungen beim Verbrenner sind vorbei. Ein neuer RX-7 wär aber echt was feines. Einzig die Motorprobleme haben mich abgehalten von einem Kauf damals.

ich weiß was du sagen willst, aber hat es zb bei der Zen Architektur, die ganz neu war so viele bedeutende Fehler geben?
Das sollte doch auch Intel schaffen und wenn nicht sich Zen lizensieren lassen. :fresse:

Haben wir doch alles schon gehabt, kann nur besser werden.

bei zen WISSEN wir von keinen fehlern, und das ist nicht gleichbedeutend mit "hat keine fehler"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh