Diablo 1 gibts ab sofort bei GOG ohne DRM-Schutz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blizzard_logo.png
Die Veröffentlichung von Diablo 1 von Blizzard liegt inzwischen 20 Jahre zurück. Doch bisher hat der Publisher weiterhin am DRM-Schutz für den Titel festgehalten und deshalb keine digitale Version angeboten. Dies hat sich nun geändert, denn ab sofort steht eine digitale GOG-Version von Diablo bereit. Laut GOG handelt es sich um die erste digital beziehbare Version von Diablo. Diese läuft auf allen aktuellen Windows-Versionen ab Windows 7. Der Spieler hat nach dem Start des Titels die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Versionen. In der authentischen Spielfassung wird mit SVGA-Grafik und maximal 20 FPS gespielt. Zudem hat man Zugriff auf den...

... weiterlesen

war da nicht was mit max. Auflösung 640x480 oder so :-) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der alten SVGA Grafik ist das so.

Aber die überarbeitete Version bringt auch höhere Auflösungen mit.

Dennoch finde ich 9€ für einen so alten Titel, den es sogar schon mehrfach auf diversen Heft DVDs von Spielemagazinen als Vollversion gab, ziemlich teuer.
Wenn sie wenigstens das Hellfire Addon mit dazu gepackt hätten, wärs ok.

die Hellfire rechte liegen m. E. woanders. Deswegen wohl.

Ich habe diese Neuigkeit schon gestern wo anders gelesen, gestern Abend gekauft und heute Nachmittag schon durchgespielt :)
Was für ein Suchtspiel, damals war Blizzard noch das wahre Blizzard was man liebte, heute ist nur mehr der Name von ihnen übrig geblieben, wo eigentlich nur noch Activision dahinter steckt.
Das Spiel funktioniert unter Win10 sauber, keine Probleme, man kann nicht meckern, die Leute bei GOG haben saubere Arbeit geleistet.
Normalerweise spiele ich solche Spiele heutzutage nicht mehr, also mit dumpfem geklicke, eher so was wie Lords of the Fallen oder TheWitcher und dergleichen - also anspruchsvollere Titel für den gereiften Geschmack, aber Diablo 1 ist einfach Kult, einmal gestartet und es hat mich nicht wieder losgelassen.
Der Preis ist zwar happig, aber das man keinen Kopierschutz mehr hat und es unter Win10 läuft, dazu noch Fehler behoben und zusätzliche Optionen eingebaut wurden, kann man denke ich darüber hinweg sehen, zumindest der Fan der Reihe, GOG macht aber sowieso hin und wieder Vergünstigungen, die sollte man abwarten, mich würde es nicht wundern wenn bald eine Aktion stattfindet wo es zeitweise unter einem €uro kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlangen dafür noch Geld?
wow...
Es war noch nie gratis, es ist kein billiges Free2Play/Pay zeugs das man heute kennt, außerdem erkennst du scheinbar nicht die Arbeit die dahinter steckt, soll GOG das alles etwa umsonst machen weil du zu geizig bist, ja ne is klar (Sarkasmus), wenn es gratis wäre würdest du dennoch meckern. Wo ist das Problem, ich finde es viel besser sie bieten es an - mit Fehlerbehebungen, ohne Kopierschutz und zusätzlichen Möglichkeiten, als sie bieten es nicht an und niemand wird zufrieden gestellt.

eine echte perle der 90er jahre. da es allerdings auch ein sammel und suchti spiel ist, wird der spaß leider erst später kommen. kann mich aber noch gut an den magier mit den feuerball erinnern, und die probleme, die bücher dafür ranzuschaffen :)

die Hellfire rechte liegen m. E. woanders. Deswegen wohl.
Ich finde es schade das dies nicht realisiert werden konnte, die Rechteinhaber haben wohl zu hoch gepokert bei der Verhandlung, anstatt abzusahnen bekommen sie jetzt nichts, hoffentlich überdenken sie jetzt ihre Position.

Wer aber Hellfire noch auf CD herumliegen hat, kann es dennoch mit der GOG Version nutzen, ich habe eine Anleitung im GOG-Forum gefunden womit dies kein Problem sein soll.

Auch die alten Speicherstände aus anderen Versionen funktionieren mit der neuesten Version, ich hatte noch einen Speicherstand aus dem Jahr 2000, der funktionierte einwandfrei :drool:

https://www.gog.com/forum/diablo/gogs_diablo_hellfire_expansion_retail/page1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh