World of Warcraft nutzt DirectX 12 unter Windows 7

microsoft_2.png
Ende 2018 fügte Blizzard in Windows 10 die Unterstützung von DirectX 12 für World of Warcraft hinzu. In weiten Teilen sorgte der Wechsel auf die modernere Grafik-API für eine deutlich bessere Leistung. Blizzard ist danach an Microsoft herangetreten und wollte das Leistungsplus auch für Nutzer von Windows 7 umsetzen. Doch der Einsatz von DirectX 12 ist auf Windows 10 beschränkt - zumindest bislang.Wie Microsoft nun bekannt gibt, hat man eine sogenannte User Mode D3D12 Runtime auf Windows 7 umgesetzt. Der heutige Patch 8.1.5 für World of Warcraft: Battle for...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 10 Monaten wird Win7 keine Updates mehr bekommen, ist das also ein Anzeichen das man den selben Fehler wie bei XP macht, nachgeben bis der Kotzpunkt erreicht wurde... hmm
Oder ist das nur ein raffinierter Schachzug von MS, sodass ende des Jahres noch mehr einen neuen PC kaufen werden, also das Weihnachtsgeschäft angekurbelt werden soll, anstatt im laufe des Jahres Häppchenweise aktualisiert werden soll... hmm

Was man von Win10 hält ist eine Sache, aber offiziell gibts die Lizenzen für 5,- € zu kaufen .. Wüßte also nicht warum man wegen Wintendo nen neuen PC bräuchte.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Multicore Performance von WoW aus?
War da nicht auch ein Patch im Kommen, der das Spiel auf CPUs mit mehr als 4 Kernen deutlich performanter machen sollte?

offiziell gibts die Lizenzen für 5,- € zu kaufen .. Wüßte also nicht warum man wegen Wintendo nen neuen PC bräuchte.
Quatsch, für 5€ bekommst du höchstens eine Kopie eines Ebay-Betrügers. Die Leute sind nicht so wie die Nerds, die Kaufen Komplett-PCs und setzen ihr BS nicht selbst auf.

Die günstigste "legale" W10-Lizenz kostet 17,99€.

Diese Lizenzen um 5€ sind keine Lizenzen, die Händer die das verkaufen, verkaufen nur einen Key, aber schreiben aus gutem Grund nicht, daß man eine Lizenz erwerben würde;)

... auch weil Microsoft mit der aktuellen Version das Sammeln von Nutzerdaten verstärkt und damit viele Windows-7-Nutzer von einem Wechsel abgehalten hat. Das Thema wird sicherlich noch spannend bleiben ...

Nicht nur das Sammeln von Daten. Das ganze Win10 ist für den PoPo. Treiberprobleme, Update-Politik und Update-Qualität (vor allem die "großen" Updates).
Es gab von Anfang an keinen Grund, wieso DX12 auch nicht unter Win7 laufen sollte. M$ hat versucht (und tut es immernoch) mit aller Gewalt Win10 einem auf zu
zwingen.

Ich für meinen Teil, werde auch nach Jan. 2020 Win7 weiter nutzen und arbeite parallel an einer Linux-Alternative. Win10 werde ich NIEMALS nutzen :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand WoW unter Windows 7 und hätte Erfahrungen damit zu DX12?

OT
Das hier zwischen Lizenz und Key unterschieden wird, war mir zunächst nicht klar. Dennoch funktionieren die billigen Keys die man zBsp. bei Rakuten ganz offiziell kaufen kann problemlos. Mag sein, dass man sich mit einem solchen Key rechtlich in einer Grauzone befindet, aber wie will man das in letzter Instanz kontrollieren ob ich jetzt eine DVD mit Lizenz-Sticker habe oder nicht?
/OT

WOW nutzt DX12? Sieht aber irgendwie immer noch nach DX9 aus.
MS hätte vieles machen können wenn sie gewollt hätten, genau wie Edge für alte Windows Versionen oder DX10 für Win XP damals.
Das sich zuviel am Unterbau getan hätte ist Bullshit. Das ist kein radikaler Umbau wie von 3.11 auf Win 95. Das ist eine ganz sanfte Evolution. Alles nur Marketing. Es gibt aber nach wie vor millionen Gründe gegen 10.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Multicore Performance von WoW aus?
War da nicht auch ein Patch im Kommen, der das Spiel auf CPUs mit mehr als 4 Kernen deutlich performanter machen sollte?

Ja, WoW kann inzwischen alle zur Verfügung gestellten Kerne beschäftigen, wenn auch in homöopathischen Dosen. Es ist immer noch ein Hauptthread, der im Zweifel einen Kern komplett auslastet und die anderen zucken gelegentlich etwas höher.
Es hilft aber die min. Frames anzuheben (z.B. in Boralus).
Was ich bei meinem 2700x festgestellt habe: Mit deaktivierten SMT läuft das ganze besser, die Acht Kerne werden mehr ausgelastet, als wenn sich das ganze auf 16 threads verteilt. Die min FPS profitieren nochmals davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh