Neues Nanomaterial für bessere Batterien vorgestellt

teaser_nano.jpg
Imec, ein Forschungsstandort in den Bereichen Nanoelektronik und Energie sowie in digitalen Technologien, hat in Zusammenarbeit mit der KU Leuven ein neuartiges Nanomesh-Material präsentiert. Beim neuen Nanomesh-Material handelt es sich um eine dreidimensionale (Metall-)Gitterstruktur. Aufgrund der Kombination der Materialeigenschaften und der Herstellung soll besagtes Material eine breite Anwendung in industriellen Anwendungen finden. Möglich wären laut den Forschern effizientere Batterien, bessere Katalysatoren oder Brennstoffzellen.Das Nanomesh-Material ist eine 3D-Struktur aus Nanodrähten, die horizontal auf mehreren Ebenen miteinander verbunden sind und sehr...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grossteils Unfug. Poröse Materialien gibt es wie Sand am Meer - auch wenn hier die Herstellung vergleichsweise einfach ist. Die Sache ist nur dass die meisten Materialien nicht langlebig sind. Wenn nach 1000 Ladezyklen das Gitter irreversibel beschaedigt ist hat man wieder ein Material mehr fuer die Tonne. Wobei fuehrende Batteriewissenschaft sicherlich nicht in Deutschland durchgefuehrt wird weil man es vor 10Jahren verschlafen hat

Nur das Leuven nicht in Deutschland liegt...

Davon abgesehen hat sich seit der Jahrtausendwende ja einiges im Bereich der Akkutechnik getan. Die Akkus sind haltbarer geworden, halten höhere Ströme aus und haben eine höhere Kapazität.

Ein paar Prozent ist gut... In den letzten 30 Jahren hat sich die Energiedichte von Akkus (und das ist mit die wichtigste Größe) vervielfacht. Ich tippe so auf Faktor 2 bis 3. Das ist etwas mehr als "ein paar Prozent".

Dadurch das das schleichend passiert, nehmen wir das nur nicht so wahr (sieht man schön an den Kommentaren zum identischen Artikel bei CB). Die Wahrnehmung der Menschen scheint zu sein, das sich bei der Akkutechnik nichts getan hat. Hat es aber sehr wohl ;)

Hier mal ne kleine Übersicht zur Energiedichte. Da sieht man wie viel sich eigentlich getan hat...

https://www.faz.net/aktuell/wissen/probleme-und-potentiale-der-lithium-ionen-technik-14030759/wenn-akkugewicht-alles-waere-14039325.html

Zuletzt bearbeitet:
Täglich grüßt das Akkutier?

Kommen all diese "Revolutionen" in der Akkutechnik auch irgendwann bei den Kunden an? Ich warte noch auf die Durchbrüche, die vor 10 Jahren gemacht wurden.

Hätte ich einen Euro bei jeder Meldung zu irgendeiner super-duper-Akkutechnologie bekommen, hätte ich heute genug Geld, um tatsächlich eine brauchbare Akkutechnologie entwickeln lassen zu können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh