GDC 2019: Google mit eigener Spielekonsole?

google.png
Auf der diesjährigen Game Developers Conference scheint Google allem Anschein nach der Öffentlichkeit eine Streaming-Spielekonsole zu präsentieren. In der Beschreibung des am 12. März diesen Jahres veröffentlichten Teasers zur GDC 2019 und auf der dazugehörigen Website findet man den Slogan “Entdecke die Zukunft des Gamings”. Google wird zudem seinen Cloud-Gaming-Dienst “Project Steam” vorstellen. Hierbei werden Videospiele auf den Google-Servern ausgeführt und anschließend auf die Endgeräte der Nutzer gestreamt. Ebenfalls tauchte in jüngster Vergangenheit ein Patent für ein Google-Gamepad auf. Somit ist davon auszugehen, dass Google definitiv Gaming-Hardware auf der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe dass sicjd as streamen nicht als hauptmakrtsegment etabliert. dann kostet das spiel 100 euro und nach 4 jahren wird der server abgestellt und die käufer sehen in die röhre.

Einem neuen bezahlbaren Nexus Player als alternative zu Fire TV und Mi Box inklusive Netflix und Amazon 4K HDR Tauglichkeit würde ich mir wünschen.

Da sich für mich ein reiner Gaming Rechner mangels Zeit aktuell nicht lohnt, nutze ich seit einer Weile Geforce Now.
Sowohl auf der Nvidia Shield als auch auf dem PC/Laptop war ich doch einigermaßen überrascht wie gut das funktioniert.
In Zukunft sehe ich das als echte Alternative, vorallem für gelegenheits Zocker.
Wichtig wäre hier aber eine unabhängige Plattform auf der man Steam, Origin, BattleNet usw nutzen kann ohne das man mehrere Abos hat.
Ähnlich wie bei Netflix, Amazon, Disney... ist eine Fragmentation definitiv die falsche Richtung.
Geforce Now ist für mich aktuell die beste Lösung jedoch ist das fehlen von Origin schon ein störender Punkt.

ich hoffe dass sicjd as streamen nicht als hauptmakrtsegment etabliert. dann kostet das spiel 100 euro und nach 4 jahren wird der server abgestellt und die käufer sehen in die röhre.
Das Risiko hast du ja jetzt schon bei jedem Spiel mit Multiplayer-Inhalten.

Game-Streaming wird aber hochstwahrscheinlich eher über Abbomodelle laufen.

Ich gehe davon aus, dass man in Zukunft Spiele bei google streamen kann, in Chrome, mit einem beliebigen Controller den man anschliesst.

Vielleicht gibt es noch eine Hardware-Lösung von Google, die sie dann nach 2 Jahren in der Versenkung verschwinden lassen. Ich denke nicht, dass der grösste Teil der Welt bereit ist für diese Art streaming, selbst Deutschland ist ja immer noch ein unglaublicher Fleckenteppich was die Breitbandversorgung angeht.

The Google Cemetery - Google Graveyard