Streacom DA2 im Test: Edles Mini-ITX-Gehäuse mit besonderem Montagesystem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
streacom_da2_logo.jpg
Streacom bringt mit dem DA2 ein edles Mini-ITX-Gehäuse auf den Markt, das den Spagat zwischen Größe und Flexibilität besonders elegant meistern soll. Dafür nutzt Streacom ein ganz spezielles Montagesystem mit verschiebbaren Verstrebungen. Ob und wie dieses Konzept funktioniert, klären wir im Test.Bei Streacom hat man sich von Anfang an vor allem auf SFF- (Small Form Factor) und passiv gekühlte Produkte konzentriert. Auch Wertigkeit und Design spielten immer eine große Rolle. Und auch Innovationsmut fehlt dem Unternehmen nicht. Gerade das lüfterlose Mini-ITX-Modell 
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ergibt das keinen vernünftigen Airflow in der getesteten Konfiguration oder sehe ich da was falsch?
 
Schickes Gehäuse. Zwei Fragen dazu: kann man in der Seite auch noch einen 240er oder 280er Radiator unterbringen? Also so ähnlich wie beim Ncase.
Und wie habt ihr ein ATX Board (GA-Ab350 Gaming 3) da unterbekommen?
 
@deveth0: Einfach zurechtgesägt. Nein, das stimmte so natürlich nicht: Testmainboard für Mini-ITX ist ein ASUS ROG Strix X370-I Gaming, ist jetzt auch korrigiert.
Seitlich soll ein 240er oder auch 280er passen. Die Schlauchlängen bei typischen AiO-Kühlungen können im DA2 aber zum Problem werden - Hardwarecanucks hat z.B. deshalb anstelle der geplanten 280er-AiO eine 240er-AiO genutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=psOblkYw2z4
 
@redphil danke für den Hinweis, wenn wäre da eh ne custom passend ;)
 
Finde das Gehäuse total überteuert. Klar von außen sieht es für aus. Allerdings das Schienensystem zusammen mit normalen Phillips Schrauben sieht einfach nur nach selfmade baumarkt style aus. Da hätte ich für den Preis mehr erwartet. Zudem nur einen USB c Port in der Front. Bin kein Fan von Adaptern.
 
Die Lochbleche lassen sich vielleicht ganz gut für eine Spätzlepresse verwenden, aber nicht zum Kühlen. :haha:
Fairerweise muss man dazu sagen, dass für Streacom Luftkühlung ja noch ein neues Thema ist. Die müssen erst noch lernen, dass durch fast geschlossene Flächen auch fast keine Luft hindurch geht. ;)
Bei SFF-Gehäusen ist die Kühlung aber leider ein kritischer Punkt ... darum: Fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mini-ITX bauen wollte, dann in einem Case wie dem In Win A1, das den Verbau der Hardware in mehr oder minder klassischer Ausrichtung und ohne Riser-Kabel für Grafikkarten erlaubt.

Klar, SFF-Verfechtern wird so ein Gehäuse schon wieder zu viel Volumen haben, aber ich persönlich finde 20 Liter und weniger schon sehr kompakt und sehe nicht genügend Mehrwert in Werten < 10 Liter, um den Verlust an Flexibilität (so viel bietet der mITX-Standard davon ohnehin nicht) und Kühlungsmöglichkeiten (besonders mit Luft und ohne AIO) auszugleichen.
 
Nettes Teil, aber 229€ finde ich für ein Gehäuse in dieser Größe schon sehr gewagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh