Auch wenn es jetzt bestimmt einige Nvidia Besitzer in den Fingern juckt sich das Spiel zuzulegen kann ich nur jedem davon abraten, da es mit Abstand der schwächste Teil der Reihe ist.
Das Gameplay wurde im Vergleich zum 2. Teil nicht verbessert, ist jedoch weiterhin gut zu spielen, ähnlich wie bei Uncharted. Die Grafik ist ebenfalls sehr gut, rtx dürfte wegen dem Dschungel durchaus gut aussehen.
Aber leider ist die Story so ziemlich das schlechteste das ich in den Vergangenen 10 Jahren spielen musste, besonders da ich mir einen würdigen Abschluss für die Trilogie erhofft habe, da kann selbst noch so gute Grafik nicht drüber hinweg täuschen.
Vor allem im zweiten Teil wurde die Story sehr gepusht. Eine global agierende Organisation ist hinter Lara her, die seit Jahrzehnten die Weltherrschaft an sich reißen will und über nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel und Soldaten verfügt. Rise of the Tomb Raider war ein atemberaubendes Spiel das mir wirklich Lust auf die Fortsetzung gemacht hat.
Achtung, ab jetzt Spoiler ich die ersten 60 Minuten des Spiels
Die war jedoch mehr als Enttäuschend. Der Kopf der Bösewichte kommt anscheinend aus einem kleinen Dorf abgeschotteter Ureinwohner des Jungles, ist der Bruder des verstorbenen Königs und will die Welt von allen Gefahren für sein Volk reinigen mit einem Artefakt nach dem er die gesamte Welt abgesucht hat. Und natürlich ist dieses Artefakt keine 2km von seinem Dorf entfernt.
Spoiler off.
Und ab hier wird die gesamte Story nur noch verwirrender und unglaubwürdiger. Es kommt mir echt so vor als hätten die Graphic Designer den Jungle als Location vorgegeben und der Rest musste drumherum gebaut werden. Von daher rate ich jedem von dem Spiel ab der auch nur eine halbwegs authentische Geschichte haben will. Ich bereue die 10 Stunden die ich in das Spiel investiert habe sehr. Ich würde lieber Castlevania 2: Simons Quest spielen als das hier, dass sollte wohl was heißen.