Intel kündigt mobile 9th Gen Intel Core CPUs für das 2. Quartal an

intel.jpg
Intel nutzt die Game Developer Conference für ein paar Ankündigungen. Dies geschieht wohl auch im Zuge der Grafikkarten-Ambitionen in näherer Zukunft – wir sprechen hier vom Jahre 2020. Offenbar will man sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, auch eine Hardware-Vorankündigung zu machen. So will man die mobilen "9th Gen Intel Core"-Prozessoren im zweiten Quartal auf den Markt bringen.Dabei handelt es sich um die H-Series der aktuellen Coffee-Lake-Generation. Konkrete technische Details nennt Intel nicht."This...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8K/16T, 5GHz und 45TDP passen einfach nicht zusammen wenn es um mobile Versionen geht, wie lange soll dieser Takt wohl anliegen, einen Bruchteil einer Sekunde, kurz genug dass das Notebook nicht zum Düsentriebwerk mutiert, hmm, im Mobilen Bereich sollte es andere bzw realistische Höchstgrenzen geben die angegeben werden dürfen, egal ob Intel, Amd oder sonst wer.

Wer möchte kann sich das neue Graphics Command Center über den Microsoft Store besorgen.
Waaaaaassss :hmm: Über Microschrotts bekloppte Plattform, nee, einfach nee :shake: Da hat mal wieder MS die Geldbörse ausgepackt, sodass man ihre Plattform benutzt, das ist schon das zweite mal in kurzer Zeit das mir das auffällt, bei Cinebench R20 war es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
8K/16T, 5GHz und 45TDP passen einfach nicht zusammen wenn es um mobile Versionen geht, wie lange soll dieser Takt wohl anliegen, einen Bruchteil einer Sekunde, kurz genug dass das Notebook nicht zum Düsentriebwerk mutiert, hmm, im Mobilen Bereich sollte es andere bzw realistische Höchstgrenzen geben die angegeben werden dürfen, egal ob Intel, Amd oder sonst wer.

Waaaaaassss :hmm: Über Microschrotts bekloppte Plattform, nee, einfach nee :shake: Da hat mal wieder MS die Geldbörse ausgepackt, sodass man ihre Plattform benutzt, das ist schon das zweite mal in kurzer Zeit das mir das auffällt, bei Cinebench R20 war es auch so.

Sind diese CPUs nicht eher für Gaming / Business (CAD z.B.) Laptops geeignet?! Ich glaube nicht das diese in Stromsparenden Laptops verbaut werden.

Sind diese CPUs nicht eher für Gaming / Business (CAD z.B.) Laptops geeignet?! Ich glaube nicht das diese in Stromsparenden Laptops verbaut werden.

Und was hat das mit seiner Aussage zu tun? Er spielt wohl eher darauf an, dass die Desktop CPUs mit 95W TDP bereits heizen wie die Hölle und auch nicht gerade sparsam zu Werke gehen. Klar haben die da auch mehr Spielraum, aber bei 45W TDP kann der Turbo einfach nicht auf einem ähnlcihen Niveau landen. Ich nehme auch an, dass bei Anwendenungen mit Last auf mehreren Kernen, der Turbo agressiv eingebremst wird und deutlich entfernt von den angegebenen Turbo-Taktraten landen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und bald sehen wir bei Aida64 den Core i9-9880HC geleaked ;-)
HC wie HardCore....

Warum sollte man die Höchstgrenzen pauschal restriktieren wenn es doch eher bei dir nur ein Verständnisproblem ist?
5GHz beziehen sich hier doch ganz klar für den höchsten Turbo. Und der bezieht sich auf die geringste Last. 1-2C in 45W mit 5GHz Boost sind mehr als realistisch... Auch dauerhaft. Keine Ahnung was da nun das Problem sein soll... Niemand spricht da von Allcore Volllast und das noch Dauerhaft.

Er hat aber recht. Mit 45W TDP kommt man bei sovielen Kernen nicht weit.
Da ist es voellig egal ob I3, I5, I7 oder I9. Alle performen ungefaehr gleich-lahm. Weil die TDP Begrenzung in mobilen Geraeten die CPUs drastisch kastriert.

Ich versteh das Problem auch nicht. Rein technisch ist das doch in Ordnung. Das einzige Problem ist, das bei 5ghz und 45W die Erwartungshaltung des Nutzers nicht zur Realität passt. Die Erwartungshalt ist, das der Turbo (unabhängig von der TDP) dauerhaft gehalten werden kann. Das ist im Notebook natürlich nicht der Fall... Heisst da müssen die Hersteller klarer kommunizieren. Rein technisch sind sowohl 45W TDP als auch 5ghz Turbo korrekt. Man sollte sich halt von den Turbotakten nicht blenden lassen...

Davon abgesehn wird die Cpu innerhalb der 45W den Turbo auf einem Takt wohl dauerhaft halten können (z.B. in SuperPi) :d

Du kannst natürlich im Notebook den Turbo abschaffen und freiwillig auf ~1,5ghz Verzichten (Singlethread Leistung). Oder du akzeptierst das die 5ghz nur bei Belastung weniger Kerne anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu wird dann ein i9 mit V8 Motor gross angekuendigt, wenn nen i5 aufgrund der TDP Cap genauso schnell/lahm ist?

Naja für Multicore-Anwendungen wird der i9 schon deutlich zulegen gegenüber dem i5.

@fdsonne
Wenn du dich weiterhin verarschen lassen willst ist das dein warmes Bier, aber du tust so als wüsste das die Masse... träum weiter

Naja 8Kerne im TDP Limit sind immer noch produktiver* als 4 im TDP Limit, oder bin ich jetzt total neben der Spur? :fresse:

*bei multicore Anwendungen

Ich hab aktuell den i9-8950hk im Firmenlaptop.
Da auch noch ne Quadro verbaut ist, ich aber meist ohnehin nur am Programmieren bin oder VMs nutze ohne die Quadro zu nutzen, kann sich die Kühlung schön um den CPU kümmern.
45W TPD heißt ja nicht, dass er nur 45W verbrauchen kann. Wenn ich mit Coretemp schau, dann stehen da auch oft über 100W Verbrauch von der CPU und das nicht nur kurze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 8Kerne im TDP Limit sind immer noch produktiver* als 4 im TDP Limit, oder bin ich jetzt total neben der Spur? :fresse:

*bei multicore Anwendungen

Da die Rechenleistung meist nicht linear mit der Abwärme fällt: Jop, hast recht.
8 niedriger getaktete Kerne sind meist, gute Skalierung der software vorausgesetzt, schneller als 4 höher getaktete bei identischer TDP.

Das klappt natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, da es irgendwann nicht mehr lohnt die TDP weiter abzusenken, da die meisten Cpus was UV angeht irgendwann nicht mehr gut skalieren.

Er hat aber recht. Mit 45W TDP kommt man bei sovielen Kernen nicht weit.

Sehe ich anders - er geht von Volllast aus - aber das wird in keiner Weise beworben.
Kein Plan was man sich an einem Turbo Boost stört, der einfach nur dafür da ist kurze Lastspitzen möglichst schnell abzufedern. Das schafft dieser zumindest bei 1-2C definitiv. Damit passen die drei genannten Spezifikationskriterien der wohl zusammen. Der Kompromiss ist sogar ziemlich ideal.

Du kannst nämlich davon ausgehen, dass bei Volllast der Takt recht niedrig ausfallen wird. Niedriger Takt bei vergleichsweise vielen Kernen bedeutet idR hohe Effizienz, weil für niedrigen Takt nur sehr niedrige Spannungen benötigt werden. Das komplette Gegenteil der Verbrauchsexplosion obenraus, wenn man maximalen Takt auf allen Cores auf Biegen und Brechen will.
Die 8C Modelle werden MT ziemlich wahrscheinlich also effizienter als 6C oder 4C Modelle sein - was bei fixem Verbrauchslimit von ~45W mehr absolute MT Leistung bedeutet. Dank dem hohen Boost hast du unter Teilllast Szenarien auch keinen Nachteil ggü. anderen Modellen. Was will man mehr? Ich weis, steht nicht AMD drauf... Das wirds wohl sein.

Ich versteh das Problem auch nicht. Rein technisch ist das doch in Ordnung. Das einzige Problem ist, das bei 5ghz und 45W die Erwartungshaltung des Nutzers nicht zur Realität passt. Die Erwartungshalt ist, das der Turbo (unabhängig von der TDP) dauerhaft gehalten werden kann. Das ist im Notebook natürlich nicht der Fall... Heisst da müssen die Hersteller klarer kommunizieren. Rein technisch sind sowohl 45W TDP als auch 5ghz Turbo korrekt. Man sollte sich halt von den Turbotakten nicht blenden lassen...

Wieso sollte bei einem 45W Prozessor 1-2C Load nicht mit 5Ghz abgedeckt werden können?
Mein 2700U Ryzen Pro macht 3,8GHz im Single Core Boost - genau so wie es auf der Packung steht. Das ist Faktor 3 beim Spielraum. Der Verbrauch wird klar steigen durch den hohen Takt - die Effizienz also sinken um das zu erreichen. Aber Faktor 3 ist schon eine große Menge Luft.

Aber wozu wird dann ein i9 mit V8 Motor gross angekuendigt, wenn nen i5 aufgrund der TDP Cap genauso schnell/lahm ist?

8C sind selbst bei nur halben Takt zu einem 4C idR trotzdem effizienter - das heist es geht mehr Takt.

@fdsonne
Wenn du dich weiterhin verarschen lassen willst ist das dein warmes Bier, aber du tust so als wüsste das die Masse... träum weiter

Der einzige der hier träumt bist wohl du...
Ich wüsste auch nicht an welcher Stelle ich mich da verarscht fühlen soll? Ich weis doch was mich erwartet - wenn das die Masse nicht begriffen hat, sorry, nicht mein Problem.

Ja ne is klar, ich träum, du verteidigst doch dieses komische gebaren und nicht ich. Schau mal in die Smartphone Richtung, dort ist es am besten zu sehen was ich und die anderen WISSEN, werben kann man viel. Du jubelst noch wenn man dich belügt, der ideale Konsument :rolleyes:

Welche komischen Gebaren? Komisch, weil du nicht verstehst worum es geht? Oder komisch weil du dich nicht informiert hast?

Steht doch jedem frei sich über das Produkt zu informieren. Wenn du da keine Lust drauf hast heist das doch lange nicht, dass es A) falsch ist wie es ist und schon gleich gar nicht, dass B) der Rest der potentiellen Kunden das ebenso händelt.

5GHz Boost werden beworben - und jede Wette, das Teil macht 5GHz Boost. Wer da zu viel reininterpretiert ist mMn schlicht selbst schuld. Während all die Anderen, die mit dem hohen Takt unter Teillastszenarien was anzufangen wissen, einfach nur einen Mehrwert haben. Keine Ahnung was du da ernsthaft für Probleme dran siehst. Boostclock Abstufungen zwischen verschiedener Belastung ist ja nicht gerade neu.

Was du jetzt mit Smartphones willst ist mir auch wieder ein Rätzel. Bleib doch bitte einfach beim Thema. Ist das wirklich so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5 Ghz ist ein 45 Watt HK, bei der CPU kannst du das Powerlimit einstellen was die Kühlung hergibt.
Es kommt halt nur drauf an was für eine Kühlung im Notebook verbaut ist. Mein Notebook darf auch alein für die CPU bis zu 200 Watt verbrauchen.
Ohne AVX geht da aber auch locker 5,1 Ghz mit AVX bin ich bei etwa 4,4 bis 4,6 Ghz. Also zu sagen das geht überhaupt nicht ist falsch.

Wer sich so eine CPU im Ultra Book kauft ist selber schuld.

Wieso sollte bei einem 45W Prozessor 1-2C Load nicht mit 5Ghz abgedeckt werden können?

Ich meinte damit die Erwartungshaltung der Nutzer, das 5ghz bei 45W auch unter Vollast gehalten wären. Hätte ich dazu schreiben sollen... Dein Kommentar dazu spiegelt meine Meinung exakt wieder ;)

Ich meinte damit die Erwartungshaltung der Nutzer, das 5ghz bei 45W auch unter Vollast gehalten wären.

Gibst du mir ab sofort monatlich paar tausend Euro so einfach nebenbei, wenn ich äußere dass das meine Erwartungshaltung ist? Ist doch völliger humbuck von einem Allcore Turbo unter Volllast auszugehen, wenn das dort nicht steht. Wer das tut hat schlicht und ergreifend Pech - zumal auch nie der Allcore Boost eines Prozessors gemeint/benannt wurde, wenn nur explizit von einem einzigen Turbo-Takt gesprochen wurde.
Jeder Prozessor ist meines Wissens nach immer mit dem max. Turbo beworben wurden - und nur im Kleingedruckten, manchmal auch gar nicht hat man zu lesen bekommen, was der Allcore Boost sein soll. Jetzt soll das auf einmal anders sein? Warum? Damit das Argument aufgeht und man wieder was zu meckern hat wie doll einen die Hersteller verarschen? Irgendwie habe ich das Gefühl, man WILL hier einfach verarscht werden - damit man sich dann im Nachgang hinstellen kann und behaupten kann, dass einen alle nur verarschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh