Alpenföhn kündigt neuen CPU-Kühler Brocken ECO Advanced an

alpenfoehn.jpg
Alpenföhn hat mit dem Brocken ECO Advanced einen neuen CPU-Kühler vorgestellt. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei dem neuen Modell um eine Weiterentwicklung des bereits bekannten Brocken ECO. Allerdings wurde die Weiterentwicklung laut Hersteller von Grund auf neu konzipiert, womit nun eine höhere Effizienz erreicht werden konnte.Der Brocken ECO Advanced kann demnach eine TDP von bis zu 170 W abführten und eignet sich damit für alle aktuellen Prozessoren von Intel und auch AMD. Um die Wärme schnell abzuführen, setzt Alpenföhn auf vier vernickelte Heatpipes aus Kupfer. Diese sind mithilfe des Gapless-H.D.T.-Verfahren des Herstellers direkt in die Bodenplatte...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hätte ich letztes Jahr im Juni gebraucht, als ich das Lian Li PCO11 Dymamic geholt habe. Der hier dürfte mit seinen 149mm Höhe ja auch reinpassen. So wurde es der Cryorig H7 mit nur 3 Heatpipes und weniger TDP. Mal sehen wie ich das beim Upgrade auf die Ryzen 3000 Serie mache. Leider ist das Gehäuse bei Luftkühlern ja wirklich limitiert.

Den hätte ich letztes Jahr im Juni gebraucht, als ich das Lian Li PCO11 Dymamic geholt habe. Der hier dürfte mit seinen 149mm Höhe ja auch reinpassen. So wurde es der Cryorig H7 mit nur 3 Heatpipes und weniger TDP. Mal sehen wie ich das beim Upgrade auf die Ryzen 3000 Serie mache. Leider ist das Gehäuse bei Luftkühlern ja wirklich limitiert.

Wieso musste es denn das PC O11 sein wenn du auf Luftkühlung setzt? Da gibt es doch viele andere Gehäuse die höhere Kompatibilität haben und dabei noch platzsparender sind ;)

Und warum hast du nicht einfach den bisherigen Brocken Eco genommen?
Der ist doch leistungsmäßig mit dem H7 auf einem Niveau, kostet in etwa das Gleiche, ist aber bei höherer Lüfterdrehzahl deutlich leiser als der Cryorig (welcher bei 1500 RPM dem Markennamen absolut gerecht wird).

@Topic

Gefällt mir sehr gut. Hätte es den schon Anfang 2018 gegeben, hätte ich wohl diesen, statt des riesigen Brocken 3 in meinem System verbaut.
Der bisherige Brocken Eco hat mir persönlich in Sachen Optik nicht zugesagt. Auch finde ich die abgewinkelten Heatpipes besser. Dadurch rückt der Kühler nochmal ein gutes Stück näher an den Hecklüfter des Gehäuses heran und die ihn durchströmende Luft wird direkter an den Hecklüfter "übergeben".

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musste es denn das PC O11 sein wenn du auf Luftkühlung setzt? Da gibt es doch viele andere Gehäuse die höhere Kompatibilität haben und dabei noch platzsparender sind ;)

Ich verstehe die Absurdität meiner Entscheidung. Ist wirklich etwas bescheuert wenn man es so sieht. Aber ehrlich gesagt, hat mir das normale O11 irgendwie super gut gefallen bei Release, aber war mir etwas zu teuer. Ich weiß nicht, ich find das O11-D einfach schick und mag diesen 2 Kammer Ansatz. Auch wenn es für LuKü denkbar ungeeignet ist.

Und warum hast du nicht einfach den bisherigen Brocken Eco genommen?
Der ist doch leistungsmäßig mit dem H7 auf einem Niveau, kostet in etwa das Gleiche, ist aber bei höherer Lüfterdrehzahl deutlich leiser als der Cryorig (welcher bei 1500 RPM dem Markennamen absolut gerecht wird).

Da muss ich ehrlich sagen, dass der Brocken Eco (also das von dir angesprochene Vorgängermodell) tatsächlich unter meinem Radar geflogen ist. Ich hab den eben zum ersten mal (wirklich bewusst) gesehen, trotz intensiver Suche nach Kühlern >155 mm
Naja, es ist wie es ist. Ich mach mir noch mal Gedanken drüber wenn Ryzen 3 rauskommt, da wird der H7 wohl für Stock reichen, aber bei OC wirds dann vermutlich eng. Dann mal schauen was wird, ich werd dann im Forum einen Post dazu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh