QSAN XCubeNAS XN5004T im Test: leistungsstarkes Profi-NAS

qsan_xn5004t_teaser.jpg
Mit dem XCubeNAS XN5004T haben wir heute das Produkt eines in Deutschland weniger bekannten NAS-Herstellers im Test. Die Firma QSAN hat sich auf NAS/SAN-Lösungen für den professionellen Einsatz spezialisiert. Das XCubeNAS XN5004T als 4+1-Bay-NAS ist schon eines der "kleinsten" NAS-Modelle der Firma. Ausgestattet mit einem Dual-Core-Celeron mit Kaby-Lake-Architektur und 8 GB Arbeitsspeicher verspricht das XN5004T recht leistungsstark zu sein, wobei der Fokus aber auf Storage-Anwendungen liegt.Die in Taiwan ansässige Firma QSAN Technology wurde 2004 gegründet und hat sich auf den Bereich von Speicherlösungen im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
950 € und kein ECC RAM...

Haha, Profi SAN.
Komischerweise hab ich in RZs noch nie iwelche HDMI Buchsen bei den Filern gesehen.
Dual controller und FC vermisse ich an diesem Profigeraet ebenso.

Haha, Profi SAN.
Komischerweise hab ich in RZs noch nie iwelche HDMI Buchsen bei den Filern gesehen.
Dual controller und FC vermisse ich an diesem Profigeraet ebenso.

Das Ding soll ja auch ein NAS und kein SAN sein ;).
Der Hersteller baut sonst halt SAN, generell hab ich den Namen aber auch noch in keinem RZ hierzulande gesehen.

Was will ich denn mit nur 4 Bays?
Da kann ja mein alter N54L mehr... ok, bis auf 10GBit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist noch zu erwähnen, dass bei QSAN als Dateisystem "ZFS" zum Einsatz kommt, welches speziell für Storage-Anwendungen entwickelt wurde und aktuell eines der flexibelsten und fortschrittlichsten Dateisysteme im Storage-Bereich darstellt. Bei "Fertig-NAS-Systemen" ist ZFS im Consumer-Bereich allerdings gar nicht vertreten und Hersteller wie Synology und QNAP setzen auch im Business-Bereich ausschließlich auf ein (etwas aufgebohrtes) altes ext4 (QNAP) oder das ebenfalls recht moderne btrfs (Synology).

Falsch, QNAP setzt im Business/Enterprise-Segment teilweise auch auf FreeBSD + ZFS,
betreibe selber ein paar solcher Lösungen als VMWare Storage.
Enterprise ZFS NAS | Lower costs, higher reliability, data integrity | QNAP

Das OS heisst übriegens QES.
QES 2.1.0

950€ ? Ich sehe für das Nas keine Anwendungen. Ist ein reiner Netzwerkspeicher, da kann sogar ein 130€ Synology oder Qnap mehr. Und die Hardware schön und gut das man was gesockeltes verbaut, aber ohne Anwendungen/App's die das auch ausnutzen können bringt ein die beste Hardware nichts. ZFS ohne ECC, mehr brauch man dazu nicht schreiben. Nicht mal als Multimedia Nas für daheim taugt das was, das Betriebssystem kann weniger als jedes kostenlose Opensource Betriebssystem wie FreeNas, Nas4free, OMV usw.. In meinen Augen eigentlich ein total unnützes Produkt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet: