-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Videoschnitt auch Rohmaterial oder auf kodierten Videos? M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor nutzen entweder PCIe oder SATA als Schnittstelle, die mit SATA sind nicht schneller als ihre 2.5" Geschwister, aber dafür auch nicht merklich teurer, manchmal aber sogar langsamer:
Beachte das SSDs mit NAND bei parallelen Lese- und Schreibzugriffen langsamer sind, wenn es Schnitt auf Rohmaterial ist, dann nimmt man besser getrennte SSDs als Quell- und Ziellaufwerk.

Mitspielen wird jede HDD, die Frage ist nur, wie schnell sie spielt. HDDs reichen technisch dafür, SSDs nimmt man, wenn es schneller gehen soll und gerade beim Videoschnitt auf Rohmaterial, der ja im Grunde wie ein Kopiervorgang ist, spielen die Leserate der Quelle und die Schreibrate der Zielplatte eben eine wichtige Rolle.

Welches Budget hast Du? Wie groß sollen die Platten sein und was für einen Rechner bzw. welches Mainboard hast Du?

Hallo, danke für deine Hilfe.

Das Budget für den ganzen PC ist bzw soll 850€ sein. Wenn weniger, natürlich besser :d

Mainboard ist das: Gigabyte B450 Aorus M
SSD wäre die: SanDisk Ultra 3D 500GB, SATA (SDSSDH3-500G-G25) --> Projektfiles, Cache, Export
M.2 wäre die: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW) --> OS+Programme

Hier wäre die komplette Config:
MICRO - ATX Preisvergleich Geizhals sterreich

lg

Für Rohmaterial dürften die 2TB ein bisschen knapp werden oder hast du noch ein NAS in der Hinterhand?
Seit ich in 4K Filme, quellen meine Platten über :/

Welche 2TB? Ich sehe da eine 250GB und eine 500GB SSD. Die kann man beide nehmen, aber darauf wirklich Rohmaterial für 4k zu schneiden, reicht nur für sehr kurze Filme.

Die ist aber schon klar das die ST2000DM008 SMR hat, als einfache Desktopplatte nur für 2400 Power-On-Hours und darauf als einzige HDD (der Vibrationen wegen) im Gehäuse ausgelegt ist und ein Workload Rating in 55TB/Jahr besitzt. Bei dem Budget traue ich mir keine Empfehlung für einen Rechner für Videoschnitt auf 4k Rohmaterial zu, aber ich bezweifel das Du wirklich öfter auf Rohmaterial schneidest, dann da kommen Datenmengen zusammen die nicht zu den Kapazitäten der gewählten Laufwerke passen.

Was soll denn das Löschen der Texte in den Beiträgen? Dann kann doch keiner der diesen Thread später mal findet, damit etwas anfangen. Dafür geht es auf meine Ingoreliste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh