Xiaomi plant Smartphone-Akkus mit bis zu 100 Watt zu laden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
xiaomi_logo.png
Sowohl bei Elektroautos als auch bei Smartphones werden die verbauten Akkus mit einer immer höheren Leistung und damit gleichzeitig schneller wieder aufgeladen. Xiaomi soll nun bereits den nächsten Schritt bei der Ladetechnik planen und möchte den Akku eines Smartphones mit bis zu 100 W wieder mit neuer Energie versorgen.Das chinesische Unternehmen nennt die Technik Super Charge Turbo. Damit sei es möglich, einen Akku mit einer Kapazität von 4.000 mAh innerhalb von 17 Minuten wieder komplett aufzuladen. Der Hersteller hat ein Video veröffentlicht, indem die schnelle Ladetechnik bei einem Prototyp bereits zum Einsatz kommt....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich kein Problem mit wenn die das einführen, aber ich werde wohl bei 5v mit 0,5A bleiben. Ich behalte mein Smartphone einfach zu lange um sowas zu nutzen, solange die Akkus fest verbaut sind sollte man sowas wohl nur im Notfall nutzen oder wenn man sein Smartphone alle 2-3 Jahre wechselt.
 
dann kommt samsung mit 150W und nennt es quickcharge 6.7.1 megaover9000
 
Hab ich kein Problem mit wenn die das einführen, aber ich werde wohl bei 5v mit 0,5A bleiben. Ich behalte mein Smartphone einfach zu lange um sowas zu nutzen, solange die Akkus fest verbaut sind sollte man sowas wohl nur im Notfall nutzen oder wenn man sein Smartphone alle 2-3 Jahre wechselt.
0,5A? Findest du das nicht etwas arg defensiv?

Ich habe einen 4100mAh Akku und wenn ich den mit 2A lade, so sind das gerade mal 0,5C. Gegen Ende fällt der Ladestrom zudem noch ab. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Ladeströme kleiner 0,5C bei heutigen LiIon/LiPos relevant sind, was die später erreichbaren Ladezyklen betrifft.
 
Was ist mit C in dem Fall denn jetzt gemeint? Coulomb ist in dem Fall eher unsinnig und die Lichtgeschwindigkeit meinte er sicher auch nicht. Die Programmiersprache kann man auch nicht halbieren, die ist auch so schon relativ minimalistisch. @Deckstein: Nein, 149.896,229 km/s. Kommt immer darauf an, worin sich der Akku befindet, worin er sich bewegt etc. Bei solchen Geschwindigkeiten ist auch die Relativität nicht zu vernachlässigen, für den Akku vergeht ja dann weniger Zeit... Heißt dass, wenn sich der Akku so schnell bewegt, aber das Gerät nicht, kann der Nutzer das dann länger benutzen? :d
(Ich weiß, dass das natürlich nicht funktioniert, aus dem Akku wird dann einfach aus der Sicht des Akkus mehr Energie gezogen und er hält genauso lange)
 
0,5A? Findest du das nicht etwas arg defensiv?

Ist das Maximum was mein Ladegerät kann und nach etwas über 3 Jahren ist der Unterschied zu dem Smartphone meiner Freundin extreme (gleiches Modell und gleichzeitig gekauft), sie lädt ihres immer mit dem originalen Ladegerät auf. Ich komme auf 4 Tage Laufzeit während sie nur noch auf 2 Tage kommt, bei gleichen Nutzungspattern.
 
Der Unterschied wäre niemals so krass.
Allein dass sollte dir mal zu Denken geben.Da wird deine Frau wohl doch mehr tippen oder telefonieren als sie glaubt oder dir sagt.
 
Der Unterschied wäre niemals so krass.
Allein dass sollte dir mal zu Denken geben.Da wird deine Frau wohl doch mehr tippen oder telefonieren als sie glaubt oder dir sagt.

Ich hab einfach die Screen on time verglichen, auf Basis von aussagen von mir oder meiner Freundin hätte ich nie einen aussage kräftigen Vergleich hinbekommen. :haha:
 
Was ist mit C in dem Fall denn jetzt gemeint?

Wenn du einen 3Ah Akku mit 1C lädst, heist das, dass du ihn mit 3A lädst - C ist quasi der Multiplikator der Akkukapazität fürs Laden und Entladen - Laden bis 1C ist absolut unproblematisch und Akkuschonend.
die von Mr.Mito angegebenen 0,5C entsprechen bei einem 4100mAh Akku dementsprechend 2050mA Ladestrom
 
Ist das Maximum was mein Ladegerät kann und nach etwas über 3 Jahren ist der Unterschied zu dem Smartphone meiner Freundin extreme (gleiches Modell und gleichzeitig gekauft), sie lädt ihres immer mit dem originalen Ladegerät auf. Ich komme auf 4 Tage Laufzeit während sie nur noch auf 2 Tage kommt, bei gleichen Nutzungspattern.
Es gibt bezüglich Ladezyklen von so manchem Zellenproduzenten offizielle Unterlagen und mit 0,5C schafft man i.d.R. mit anständigen Zellen >=1000 "Normzyklen". (20% Leistungsverlust)
Wie "schnell" lädt das Ladegerät deiner Freundin? Wie viele Zyklen habt ihr runter? Wobei ja auch die Frage zum Nutzungs & Ladeverhalten gestellt werden müsste. 0-100% sind nun einmal viel weniger Zyklen möglich, als von 20-90% o.Ä.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Laden mit 0,5C wirklich so einen großen Unterschied zu 0,5A machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bezüglich Ladezyklen von so manchem Zellenproduzenten offizielle Unterlagen und mit 0,5C schafft man i.d.R. mit anständigen Zellen >=1000 "Normzyklen". (20% Leistungsverlust)
Wie "schnell" lädt das Ladegerät deiner Freundin? Wie viele Zyklen habt ihr runter? Wobei ja auch die Frage zum Nutzungs & Ladeverhalten gestellt werden müsste. 0-100% sind nun einmal viel weniger Zyklen möglich, als von 20-90% o.Ä.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Laden mit 0,5C wirklich so einen großen Unterschied zu 0,5A machen soll.

Auf dem Ladegerät steht 3A bei 5V, 2A bei 9V und 1,5A bei 12V, also ~1C. Da sie jeden Tag ihr Smartphone auflädt, egal welcher Akku stand >1200 auf 100% Ladungen. Mir reicht es alle 3 Tage 20-30% auf 100% zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh