Auch Audis E-Tron hat Produktionsprobleme

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.151
audi_e-tron.png
Nachdem bereits Mercedes mit Lieferproblemen bei Akkus zu kämpfen hat, scheint es jetzt auch den E-Tron von Audi getroffen zu haben. So laufen aktuell nur die Hälfte der geplanten Fahrzeuge in Brüssel vom Band. Audi plante ursprünglich 300 E-Tron-Elektroautos pro Tag herzustellen. Somit dürfen sich die 20.000 Vorbesteller auf eine verzögerte Lieferzeit einstellen. Bei besagtem Elektrovehicle kommen Akkus von LG Chem zum Einsatz. Die Auslieferung des 80.000 Euro teuren Fahrzeuges hat nach Aussagen von Audi allerdings bereits begonnen. Wie Hardwareluxx...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man bei solchen geringen Stückzahlen schon Lieferprobleme hat, finde ich sehr bedenklich. Jeder Autohersteller kommt nun so langsam in Fahrt mit E-Fahrzeuge, wie sollen da die Zulieferer noch nachkommen?
 
Vielleicht haben die gar keine Probleme mit den Akkus, sondern mit dem Absatz und schieben das jetzt vor.
Dann kann man die Ladenhüter durch künstliche Verknappung noch extra teuer verkaufen...
 
Extra teuer werden die sich nicht leisten können, bei den Preisen die z.B. Tesla, Kia und Hyundai aktuell schon aufrufen.

Die Lieferprobleme bei den Akkus waren ja leider abzusehen.
 
Tesla? Wo rufen die denn gute Preise auf?
 
Tesla? Wo rufen die denn gute Preise auf?

Wo sagte er denn gute Preise? Model X fängt mit mehr Reichweite als der Etron bei 91k an. Bekommst aber auch ein Model 3 für unter 60k wenn man mag. Wenn der Etron bei 80k anfangen soll ist er quasi "nackt" ohne jegliche Extras. Mit ein wenig Ausstattung bist du dann auf Model X Niveau... Da bleibt kein Spielraum um den Preis zuerhöhen.
 
"Sobald die großen Autokonzerne E-Autos bauen wollen, dann werden sie welche bauen, und zwar gleich in großen Stückzahlen."
 
Extra teuer werden die sich nicht leisten können, bei den Preisen die z.B. Tesla, Kia und Hyundai aktuell schon aufrufen.

Die Lieferprobleme bei den Akkus waren ja leider abzusehen.

Direkt im ersten Satz und er vergleicht mit Kia und Hyundai. Und wenn du 91k bzw. 60k nicht extra teuer findest dann weiß ich auch nicht.
 
Richtig gelesen, extra teuer können die bei einem Startpreis von 80.000€ nicht wirklich machen können. Denn dann ist man locker im Bereich eines Model X und darüber. Model Y zeichnet sich am Horizont ab und soll nur unwesentlich teurer als ein Model 3 werden. Und Kia und Hyundai wirbeln den Markt mit deutlich günstigeren Modellen von unten auf.
 
Dann habe ich den Vergleich mit Tesla falsch verstanden. Denn deren Qualität zum aufgerufenen Preis finde ich unverhältnismäßig.

Nicht umsonst hat man Tesla aus der Prämie gestrichen.
 
Mit (angeblich) schlechter Qualität hat die Prämie nichts zu tun, da gehts um den Grundpreis des Einstiegsmodells. Und da dürfte der E-Tron auch raus fallen.
 
So ein Mist aber auch, gibt es gar nicht so viel Lithium wie die gerne hätten.
Mit endlichen und extrem knappen Ressourcen in die Zukunft.... Da kommt einen glatt das Rohöl wie ein unendlicher Springbrunnen vor.
 
Lithium gibts auf absehbare Zeit mehr als genug. Die deutschen Hersteller haben aber versäumt, sich um eine eigene Batterieherstellung bzw. um entsprechende Partnerschaften zu kümmern oder frühzeitig Lieferverträge abzuschließen. Jetzt müssen sie sich halt hinten anstellen und haben auch keine eigene Möglichkeit der Skalierung.
 
So ein Mist aber auch, gibt es gar nicht so viel Lithium wie die gerne hätten.
Mit endlichen und extrem knappen Ressourcen in die Zukunft.... Da kommt einen glatt das Rohöl wie ein unendlicher Springbrunnen vor.


Schön wie Du es schaffst mit einem Beitrag jedem zu beweisen wie unwissend du doch bist. :haha:
 
Kinderarbeit beim Lithiumabbau? Müssen jetzt schon verschiedene Scheinargumente vermischt werden, um noch die erwünschte Aufmerksamkeit zu erzielen?
 
Aber bei den seltenen Erden ist das so!!!11eins

Auch im Luxx gibts eine Ignorefunktion, weise du nutzen sie musst.
 
Lithium gibts auf absehbare Zeit mehr als genug. Die deutschen Hersteller haben aber versäumt, sich um eine eigene Batterieherstellung bzw. um entsprechende Partnerschaften zu kümmern oder frühzeitig Lieferverträge abzuschließen. Jetzt müssen sie sich halt hinten anstellen und haben auch keine eigene Möglichkeit der Skalierung.
Die Europäer versäumen aktuell ziemlich viel während der Rest der Welt die neuen Technologien nicht nur entwickelt sondern auch einsetzt. Dafür haben wir Dieselfahrverbote :fresse2:

Insbesondere Chinas Aufstieg hatten bestimmt nicht alle auf dem Zettel, gestern noch verlängerte Werkbank und heute kaufen die einen wenn sie wollen. :d Schon irgendwie kurios, noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden soviele Daten gesammelt, analysiert und ausgewertet. Trotzdem kommt alles urplötzlich und absolut unvorhersehbar.
 
Kinderarbeit beim Lithiumabbau? Müssen jetzt schon verschiedene Scheinargumente vermischt werden, um noch die erwünschte Aufmerksamkeit zu erzielen?
Dann müssen eben leider die Erwachsenen daran zeitnah verrecken. Denn Schutzausrüstung - Fehlanzeige.

Weißt du... du glaubst du bist besser informiert und hast dies und das auch mal irgendwo gelesen - dort drüben läuft - da läuft sicherlich alles glatt. Dein E-Auto ist absolut sauber - sauber hergestellt und wahrscheinlich biologisch abbaubar (hast du bestimmt auch gelesen).

Die Wahrheit ist meistens so, wie man sie selber gerne sehen mag.

Mein Erdgasauto auch total Umweltfreundlich. Das dahinter aber ein Kompressor steckt, der mit Strom betrieben wird um das Erdgas zu verdichten, tja das ist wieder eine eher versteckte Tatsache.
Und so kann man alles madig machen oder aber auch in den Himmel loben.

Aus derzeitiger Sicht sind e-Autos mit Lithium Ionen Batterien keine Zukunft. Nicht mal im entferntesten.
In 5-10 Jahren sitzen wir auf immer größere Berge an Sondermüll (wie auch mit der Photovoltaik). Jetzt kommen sicherlich belesene Köpfe daher und meinen, alles recyclebar.
Wenn das alles so geil recyclebar ist oder wäre, dann wäre es doch auch ganz sicher eine geniale Idee, sofort Fabriken aufzubauen die das dann auch machen. Das Geschäft wird brummen! Worauf wartet ihr.....

Nein moment, derzeit sind wir nicht mal in der Lage diverse arten von Kunststoff ordentlich zu recyclen (wie einfach ist das bitte im Vergleich zu aufgewickelten Lithium Batterien...?) oder aber auch einfach nur Papier/Pappe......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen eben leider die Erwachsenen daran zeitnah verrecken. Denn Schutzausrüstung - Fehlanzeige.[...]
Tragisch, falls es so wäre. Ich habe aber noch keine derartigen Berichte gelesen oder gesehen. Der Wasserverbrauch in den Wüstenregionen ist wohl ein großes Problem. Jedoch wird Lithium in diesen Regionen auch schon seit Jahrzehnten abgebaut, als schon deutlich länger als es E-Autos in für den Massenmarkt tauglicher Form gibt. Und Batterien ist auch nicht der einzige Anwendungszweck für Lithium, da müsste man nun also so einige Produkte hinterfragen, um sein Gewissen zu beruhigen.

Das nahezu unlösbare Problem mit dem Gewissen ist aber, dass auch Rohöl und das von dir erwähnte Erdgas aus Regionen kommt, in denen Menschen, egal welchen Alters, ausgenutzt und unterdrückt werden und wahrscheinlich auch keine den hiesigen Standards entsprechende Ausrüstung bei der Arbeit haben.

Lithium und die anderen Bestandteile der aktuellen Akku-Generation lassen sich, entgegen deiner Aussage, jedoch ganz gut recyclen. Da liest man immer wieder von Quoten zwischen 90 und 95%. Aktuell ist dieser Prozess wohl noch recht teuer und wird deswegen selten bis nicht eingesetzt, vielleicht lohnt es sich auch noch nicht, da es noch gar nicht genügend große Stückzahlen an defekten oder "alten" Akkus gibt. Mit steigender Nachfrage an Lithium wird es sicherlich bald entsprechende "Fabriken" geben.
 
Dann müssen eben leider die Erwachsenen daran zeitnah verrecken. Denn Schutzausrüstung - Fehlanzeige.

Weißt du... du glaubst du bist besser informiert und hast dies und das auch mal irgendwo gelesen - dort drüben läuft - da läuft sicherlich alles glatt. Dein E-Auto ist absolut sauber - sauber hergestellt und wahrscheinlich biologisch abbaubar (hast du bestimmt auch gelesen).

Aus derzeitiger Sicht sind e-Autos mit Lithium Ionen Batterien keine Zukunft. Nicht mal im entferntesten.


Hör mal auf so ein Heuchler zusein.. Ist ja nicht auszuhalten. Woher meinst du kommst das Roheisen um Stahl herstellen zukönnen? Was meinst du woher das Aluminium in deinem Autos herkommt? Kinderarbeit in China. Was meinst du wo deine Kleidung am Körper herkommt, wer die Rohstoffe erntet und wer diese am Ende verarbeitet.. Und du willst mir wirklich erzählen dich interessiert die Umwelt oder die Menschen und du denkst Lithium ist ein größeres Problem als Erdöl? Really?

Der gedankenlose Umgang mit dem vergleichsweise billigen Rohstoff stellt uns vor große ökologische und soziale Probleme. Schuld daran sind vor allem die großen Ölkonzerne, die Umsätze und Gewinnmaximierung an erste Stelle setzen und dabei Umweltverschmutzung und die Verletzung von Menschenrechten in Kauf nehmen.

So hat die Erdöl-Verarbeitung zum Beispiel einen großen Anteil an der Klimaerwärmung: Um aus Rohöl Benzin, Heizöl oder Dieselkraftstoff herzustellen, wird Erdöl verbrannt. Dabei werden große Mengen an Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Dieses reichert sich in der Atmosphäre an, was dazu führt, dass sich untere Luftschichten erwärmen. Schmelzende Polkappen, Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Hitzewellen, sowie das Aussterben zahlreicher Tierarten sind nur einige der gefährlichen Folgen der Klimakatastrophe.

Zerstörte Wälder, aussterbende Arten und kranke Menschen
Bereits bei der Bohrung nach Erdöl werden Umwelt, Tiere und Menschen irreversibel geschädigt. So werden rücksichtlos Wälder gerodet, um eine optimale Erdöl-Förderung zu ermöglichen. Schon oft ist es vorgekommen, das Erdöl in Gebieten abgebaut wird, in denen indigene Völker leben. Doch auf diese Menschen nehmen Ölkonzerne keine Rücksicht.

Durch Pipeline-Schäden oder andere Unfälle gelangt die zähe Masse außerdem immer wieder in die umliegenden Naturräume, wo sie ganze Ökosysteme verseucht, die Arten-Vielfalt bedroht und zu einem ökolokischem und gesundheitlichen Risiko wird.


Das kannst du doch wirklich nicht ernst meinen. Nicht alles was am Elektro-Auto vorkommt ist gut. Nein die Förderung der Rohstoffe ist nicht tadellos. Das gilt aber für fast jeden Rohstoff den wir Menschen benutzen. Da gilt es dann die Probleme und den Nutzen gegeneinander abzuwiegen. Und das sieht ganz ganz schlecht aus für herkömmliche Autos.. Und du musst uns hier keinen Vorlügen. Du hast schon in anderen Threads deutlich gemacht das dich die Umwelt oder Kinderarbeit nicht interessiert sondern Du einfach nur ein Petrolhead bist und Angst davor hast das deine Autos nicht mehr laut BRUMM BRUMM machen wenn du damit deine Nachbarn wecken willst weil du irgendeine Art von Aufmerksamkeit brauchst.
Denn wenn du wirklich denkst herkömmliche Autos sind sinnvoller oder besser für die Umwelt dann bist du noch schlimmer dran als gedacht.. Wenn Du dich wirklich informieren willst - da.

Die BDEW Studie BDEW: Elektroauto mit fast 60 % weniger CO2 als Verbrenner - ecomento.de
Die VUB Studie Studie: Umweltbilanz von Elektroautos ist besser als bei Dieselfahrzeugen
Die ICCT Studie https://www.enomo.de/media/pdf/a5/6b/31/ICCT-Studie-electric-vehicle-life-cycle-analysis.pdf?fbclid=IwAR06z3X95dUfghUBHmuQVU5XSTAxNySvkSL10AmR3gwlaQw1kAzmFpIOyNw
Die UCS Studie https://www.ucsusa.org/clean-vehicles/electric-vehicles/life-cycle-ev-emissions#.W2BQdtL-hPY
Die Öko Institut Studie So sind Elektroautos wirklich (Öko-Institut-Studie) - ecomento.de
Das große Klima-Rennen: Verbrenner vs. E-Auto | Edison
Die Umweltbundesamtstudie Umweltbundesamt-Vergleich: Diesel, Benziner, Hybrid- oder Elektroauto: Was ist besser für die Umwelt? | Windkraft-Journal
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf?fbclid=IwAR1a1hNBruF7K088roh83QYBYGc3RlZ9NQUvwVV7jKc4vFuH9Y1g-BuGV8M
Die FfE Studie Klimabilanz von Elektroautos: Wie umweltfreundlich sind sie unterm Strich? - ingenieur.de
Die MIT Studie: Tesla laut Elektroauto-Ökobilanz sauberer als Ford Fiesta - manager magazin
Die EEA Studie EEA: Elektroautos sind besser für Klima und Luftqualität
Akku Recycling: Moderne Batterie-Recycling-Anlage in Bremerhaven-Lehe eröffnet
Über E-Autos E-Auto vs Verbrenner - YouTube
Über Peak Oil https://www.pv-magazine.de/2018/11/19/drastischer-einbruch-der-globalen-erdoelfoerderung-in-den-kommenden-jahren-in-2025-wird-es-nur-noch-die-haelfte-der-oelfoerderung-von-heute-geben/?fbclid=IwAR0K2XO78nX84M9ALdzSu13UNo98svhhmjyB6pwLRielQ5aQ8RBHf7VbzWY?

Da kannst du dich endlich mal informieren und dann hoffentlich damit aufhören deinen Unsinn hier zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will sich ja nicht informieren, wie so viele Andere auch.
 
Hör mal auf so ein Heuchler zusein.. Ist ja nicht auszuhalten.
(...)
Und du musst uns hier keinen Vorlügen. Du hast schon in anderen Threads deutlich gemacht das dich die Umwelt oder Kinderarbeit nicht interessiert sondern Du einfach nur ein Petrolhead bist und Angst davor hast das deine Autos nicht mehr laut BRUMM BRUMM machen wenn du damit deine Nachbarn wecken willst weil du irgendeine Art von Aufmerksamkeit brauchst.
Denn wenn du wirklich denkst herkömmliche Autos sind sinnvoller oder besser für die Umwelt dann bist du noch schlimmer dran als gedacht.. Wenn Du dich wirklich informieren willst - da.

Heuchler? Lügen? Umwelt interessiert nicht? Petrolhead? BRUM BRUM Autos? Nachbarn wecken!? Aufmerksamkeit durch BRUM BRUM?

Bist du irgendwie behindert oder verwechselst du mich hier einfach nur erheblich?

Ich bin der erste der den Vogel zeigt, wenn da einer mit lauter Abgasanlage oder gar absolut überflüssigen Zündfehler beim Schaltvorgang durch die Gegend fährt.

Leise Leistung ist am geilsten.
Aber in Form von eAutos mache ich da nicht mit, so ein Käse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh