Tom Peterson wechselt zu Intel – SoC-Entwickler von Apple wohl ebenfalls (Update)

intel.jpg
Offenbar konnte Intel in den vergangenen Tagen wieder zwei prominente Neuanstellungen für sich verbuchen. So hatte Tom Peterson offenbar am vergangenen Freitag seinen letzten Arbeitstag bei NVIDIA. Zudem soll Gerard Williams III, Senior Director in Platform Architecture bei Apple das Unternehmen ebenfalls in Richtung Intel verlassen haben.Es wäre in aufsehen erregender Wechsel und auch wenn Tom Peterson seinen Wechsel zu Intel noch nicht bestätigt hat, so deutete vieles darauf hin, dass der Chipriese seine Grafikkarten-Ambitionen mit dieser Anstellung einmal mehr unterstreicht."Today was my last day as an NVIDIA employee. I'll miss them. They...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich freut es, Intel wird AMD so richtig den Popo versohlen. Just buy it!

Na dann bin ich mal gespannt, wie Intel das hinbekommen will.
Wünschenwert wärs ja. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Mit diesen neuen Mitarbeitern zeigt uns Intel, dass ein umdenken vollzogen wurde, vor allem in den Bereich das sie frischen Wind benötigen, das lässt potenziell auf innovativ neues schließen.

Bei den ersten beiden Beiträgen hier kann man nur den Kopfschütteln, bei solchen Themen ist wohl ein ausbleiben von irrationalen Firmentreuen nicht zu verhindern, ist wie leichte Grippe die man einfach nicht ausrotten kann.

Haben solche großen Tech-Firmen keine Vertragsklauseln, dass man nicht einfach von Heute auf Morgen zur direkten Konkurrenz wechseln kann? Ich dachte, dass so etwas eigentlich in dieser Branche üblich wäre.

Nach kalifornischem Gesetzt sind solche Klauseln wohl ungültig und auch die Unternehmen selbst wollen das im Zweifelsfall ja nicht, wenn sie selbst mal Mitarbeiter abwerben.

ich meine mich erinnern zu können das stegan gesagt hat dass solche klauseln in californien ungültig sind, oder der herr schilling.

Gerard Williams III gilt als Koryphäe im Bereich der Chipentwicklung. Vom A7 an beginnend war er an allen Designs der Apple-eigenen SoCs beteiligt – bis zum aktuellen A12X.
Der A13 hatte wohl bereits Tape-out und wenn man den jahrelangen Vorlauf betrachtet, bis eine CPU-Design das Tape-out hat, wird er auch noch den A14 und A15 maßgeblich mit bestimmt haben.

Ein schwerer Verlust für Apple und ein starker Gewinn für Intel.
Es wir interessant sein zu sehen, was bei der Geschichte so in 3 Jahren herauskommen wird...

Also bei den Talenten die Intel abwirbt scheint es wohl wirklich um mindestens eine komplett neue Architektur (weg vom "Core" Design) zu handeln. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die mal wieder mehrer Teams gegeneinander Antreten lassen, sozusagen mehrere Architekturen parallel entwickeln und sich dann für die beste entscheiden.

Wenn man sich anschaut, welche hochqualifizierte Mitarbeiter von AMD, NV und Apple zu Intel wechseln, dann frag ich mich ernsthaft, wie diese Firmen solche Mitarbeiter ersetzen wollen.

Also bei den Talenten die Intel abwirbt scheint es wohl wirklich um mindestens eine komplett neue Architektur (weg vom "Core" Design) zu handeln. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die mal wieder mehrer Teams gegeneinander Antreten lassen, sozusagen mehrere Architekturen parallel entwickeln und sich dann für die beste entscheiden.

Das ist tatsächlich ein Konzept das teilweise angewandt wird, wenn es jedoch um CPU Architekturen geht wird das ganze schnell sehr teuer und man muss irgendwie sicherstellen dass nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Wissenstransfer zwischen den Teams stattfindet. Schwierige Gratwanderung mMn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh