Imec packt die Flüssigkeitskühlung direkt in den Silizium-Chip

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
imec-mikrokanaele.png
Bereits mehrfach haben Unternehmen neue Kühlmethoden entwickelt, die anstatt eines Kühlers auf dem Chip eine solche direkt in den Chip selbst integrieren sollten. Das Konzept sieht dabei meist eine direkte Flüssigkeitskühlung durch Mikrokanäle im Chip selbst vor. Bisher sind solche Technologien aber nicht über das Forschungsstadium hinaus gekommen.Ende Februar, auf der Embedded World Conference 2019, stellte das belgische Unternehmen imec einen auf Silizium basierenden Flüssigkeitskühler mit Mikrokanälen vor, der in der Lage sein soll, eine größere Abwärme abzuführen. Eine Besonderheit der aktuellen Entwicklung von imec soll der niedrige...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe schon die ersten jungs da mit feilen die kanäle aufboren, MEHR POWER.
 
Das ist ja wohl der Gipfel des Fortschritts!
 
Die nächsten Chips nennen sich dann nicht 1151, sondern 1151 + 2 ;)
1151 Pins, 2 Anschlüsse für die WaKü.
Was soll da eigentlich durch laufen als Wärmeträger?
Destwasser? Glykol?
Gibt es da eine Rückspülung für Ablagerungen? Filter?

Ich finde die Idee oder besser die Umsetzung so weit super, mir ist aber noch nicht klar wie das System langfristig praxisnah laufen soll.
 
Wenn die Kanäle nur 32µm breit sind, kann das nur mit einem geschlossenen System umgesetzt werde, da sonst ein Schmutzpartikel die ganze Kühlung lahm legen würde.
 
Ich vermute mal eher dass das hier mal wieder etwas "ungünstig" formuliert ist und dass das nicht viel mit einer Wasserkühlung zu tun hat, sondern eher viel mehr mit einem geschlossenen System was ähnlich wie ein Heatsink mit einer speziellen Flüssigkeit funktioniert.
 
Daher ist im Text auch immer von Flüssigkeitskühlung die Rede. Ich ändere das im Titel noch ab.
 
Also eher eine Art Direct Touch Heat Pipe, um die Fläche des Die auf die Fläche des Heat Spreaders zu vergrößern?
 
Warum keine Graphen? Zu teuer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh