TSMC beginnt Risk-Production von 5-nm-Chips

tsmc.jpg
TSMC hat schon vor einigen Monaten angekündigt, dass die Produktion von 5-nm-Chips bald starten wird. Nun hat der Auftragsfertiger tatsächlich die Produktion angeschmissen und den Start der 5-nm-Risk-Production bekanntgegeben. Dabei handelt es sich allerdings noch um eine Vorserienproduktion, dennoch wird TSMC schon funktionierende Chips an seine Auftraggeber liefern.Für die Produktion setzt das Unternehmen erstmals auf die EUV-Technik. Nur durch den Einsatz von extrem-ultravioletter Belichtung sei es möglich, die Strukturbreite von 5 nm zu erreichen....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie könnten auch schön langsam diedinger mit Piktometer bezeichnen, da werden die Zahlen wieder schön groß. Hier also dann 5000pm

nee, marketingtechnisch macht es mehr sinn das bei nm zu lasse und dann irgendwann so kreativ zu rechnen dass man auf -3nm* kommt.

dqnn steht im kleingedruckten der halbe herr der ringe hinter dem * und schon sind alle happy.

ich warte nur darauf bis die ersten netzteile mit 103% effizienz kommen.

DeckStein: Für die 103% baust du dann halt ein paar kleine Solarzellen drauf. Die werden dann zwar nur von der RGB Beleuchtung der PCs mit Licht versorgt, aber so kann man das dann sicher legal als 103% bezeichnen :P.

Für Ryzen 4000 ist 5nm zu spät dran.
Da wird AMD weiter auf 7nm greifen müßen, mit EUV von Samsung oder TSMC.

5nm erwarte ich da frühestens mit Ryzen 5000!

Mich würde eher Interessieren wie gross/klein ein Transistor ist, 10nm/7nm/5nm sagt ja irgendwie nix aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh