HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Unterschied ist die etwas höhere Leistung bei reduziertem Verbrauch.Wo ist der Unterschied zur der 2000er Serie?
Was meinst du?Kein Mega Vega wie bei Apple verbaut?
Eigentlich schade, dass AMD der Vega-Einheit noch kein signifikantes Upgrade gegönnt hat. Vielleicht bei der nächsten Generation. Mal sehen was die Tests aussagen ...
Kommt ja mit Navi, die mobile Varianten aber meist erst etwas später nach dem Desktop-Chip.
Vielleicht hätte das Interesse von Hersteller geweckt werden können, wenn die Grafikeinheit eine signifikante Performancesteigerung erfahren hätte... die Zeit ist halt noch nicht reif für AMD in diesem Markt deutlich mitzumischen. Letztendlich ist es tatsächlich ein AMD Problem.Das sind alle Modelle mit Ryzen Pro Mobile der ersten Generation, also 2000er Serie. Bei den Desktop Modellen sieht es noch schlechter aus, diese haben es gar nicht in den Einzelhandel geschafft (trotz der Vorteile wie sehr geringer Idle Verbrauch und ECC RAM). Das selbe Trauerspiel wie bei den Embedded Produkten, wo sich keine Firma findet, diese für Endkunden verfügbar zu machen.
Vielleicht ist das nicht die SCHULD von AMD, sehr wohl aber ihr PROBLEM. Und die LÖSUNG ist nicht, eine zweite Generation (also Ryzen Pro Mobile 3000, was auch sonst) vorzustellen.
Vielleicht hätte das Interesse von Hersteller geweckt werden können, wenn die Grafikeinheit eine signifikante Performancesteigerung erfahren hätte
Dell Latitude 14 5495
HP mt44
HP ProBook 645 G4
Lenovo Thinkpad A485
Ende. Das sind alle Modelle mit Ryzen Pro Mobile der ersten Generation, also 2000er Serie.
Eine wahre Ansichtssache. Die APU kann nur so gut sein wie die Qualität und Konfiguration der verbauten Peripherie.
Eigentlich schade, dass AMD der Vega-Einheit noch kein signifikantes Upgrade gegönnt hat. Vielleicht bei der nächsten Generation. Mal sehen was die Tests aussagen ...
Es wäre wohl weniger verwirrend, wenn AMD nicht die Marketingbezeichnung Zen+ für znver1 in 12LP eingeführt hätte.
Eigentlich handelt es sich bei dem Refresh ja weiterhin um Zen1-Kerne, an der µArch gab es nichtmal minimalste Änderungen!
Die Liste ist nicht vollständig.
Und wenn man ein Produkt auf den Vergleichsseiten nicht finden kann, wie soll man dann überhaupt darauf aufmerksam werden? Die Präsenz von Ryzen Pro ist dermaßen gering, dass man genau danach suchen muss, um überhaupt was zu finden. Auf der anderen Seite werden Tausende Intel ULV Modelle der 8. Gen angezeigt.
Oder brauchst du unbedingt ECC-RAM?
Vielleicht hätte es das Interesse der Hersteller geweckt, wenn Leute aufhören würden, blind Intel zu kaufen und anfangen würden, AMD Produkte zu kaufen??Vielleicht hätte das Interesse von Hersteller geweckt werden können, wenn die Grafikeinheit eine signifikante Performancesteigerung erfahren hätte...
Soweit ich weiß unterstützen nur Ryzen CPU ECC, die Ryzen APU aber nicht.Die Pro Ryzen (CPUs) ja - aber die APUs? Hast du da ne Folie wo das erwähnt wird?
MMn einfach völlig übertrieben... Nutze hier ne SC RAM Bestückung. Ich wäre doch völlig bekloppt bei sinkendem Preistrend JETZT nen teuren 16er Riegel zu schießen nur weil irgendwer meint, dass das nur mit zwei Riegeln sauber läuft? Genau so bekloppt wäre es gewesen, in 10/2018 2x8GB zu kaufen nur weil 2x Riegel, wo eh 32GB total rein soll(t)en...
Ganz klar nein sag ich dazu, es tut auch mit einem - das merkst man als Anwender quasi gar nicht.
Die Pro-APUs sollen es angeblich unterstützen.
Die normalen unterstützen es aber definitiv nicht, bzw. will das kein Mainboardhersteller bei denen unterstützen.
Tatsächlich ist im Desktopbetrieb dies nicht oder kaum spürbar. Ich denke bei 3D-Anwendungen hat es schon eine Relevanz. Allerdings sind ja APU's mMn eher für den Desktopbetrieb und weniger für 3D Spiele gedacht.
Aber eigentlich habe ich mich nicht nur auf die RAM-Bestückung bezogen. Taktrate, verbaute Schnittstellen, Datenspeicher usw. haben auch Einflüsse auf die Gesamtperformance.
Wenn jemand mit der iGPU der APU spielen will, dann ist Dualchannel Pflicht.
Ich weiß, daß auf diesem Mainboard ECC unterstützt wird!