GeForce GTX 1650 kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus

turing-gpu.jpg
NVIDIAs Turing-Karten ohne Tensor und RT Cores kommen mit einer Thermal Design Power von 120 W aus. Je nach Partnermodell sind aber auch 130 W möglich. Dies setzt neben dem PCI-Express-Steckplatz eine zusätzliche Stromversorgung voraus, die mit einem 6-Pin- oder 8-Pin-Anschluss umgesetzt wird.In Kürze soll die GeForce GTX 1650 an den Start gehen. In der zweiten Hälfte des Monats April soll der offizielle Startschuss fallen. Nun sind bei ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64gb/s really?
Ne 1050 ti hat doch schon 112gb/s
Oder meint ihr in eine Richtung?

Mfg

Gut so, mehr Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss braucht die Welt!

Euer Titel passt, ihr müsst mal lesen was CB im Titel verbrochen hat : Nvidia: GeForce GTX 1650 (auch) ohne PCIe-Anschluss :fresse2:

@matthias80
Wovon redest du da?

Nice. Mal sehen, vllt Bau ich mir so ein Ding in meinen Dell Optiplex 7010 SFF, aktuell steckt da eine GT 1030 drin^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Die lahme Speicheranbindung wird das Ding im Vergleich zu ner RX570 sicher alt aussehen lassen.

Nach den ersten Benchmark leaks ist sie schneller als die Rx 570 aber bleibt abzuwarten Ausserdem gibt es ja die Rx 570 mit 8 GB RAM

Nach den ersten Benchmark leaks ist sie schneller als die Rx 570 aber bleibt abzuwarten Ausserdem gibt es ja die Rx 570 mit 8 GB RAM

da würd ich erstmal bandbreitenintensive benchmarks abwarten. einige spiele skalieren da recht gut mit. und da wird eine 1650 mit dünnem interface straucheln.

da wird eine 1650 mit dünnem interface straucheln.

Es ist ne sub 200 Euro GPU. Natürlich wird die straucheln. Bei so ziemlich allem wahrscheinlich.
Die Frage ist nicht ob sie strauchelt, sondern wie sie sich gegen andere billig GPUs schlägt. Keine davon spielt irgendwas ohne Abstriche, sonst würde man ja keine midrange, oder gar highend GPUs kaufen. :-)

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/2248-nvidia-geforce-8800-gt.html?start=11

Irgendwie vermisse ich diese zeit :/ 250 euro und troztdem bei High end mit spielen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/2248-nvidia-geforce-8800-gt.html?start=11

Irgendwie vermisse ich diese zeit :/ 250 euro und troztdem bei High end mit spielen.

das gehalt was du vor 12 jahren bekommen hast vermisst du dann aber auch ;)?

Gibt afaik nur den Final Fantasy benchmark und der schmeckt den AMD Karten so überhaupt nicht.

Ich gehe davon aus das die 1650 ohne extra Stromversorgung etwa 20-25% flinker sein wird als die 1050ti, damit wäre sie dann etwas langsamer als die rx570.

Naja, sind 317,75 bei 12 Jahren und ner Inflation von 2%. Das ist extrem weit weg von den heutigen Preisen à la 2018 Ti oder Radeon 7. An so Karten ist schon mehr dran und die Entwicklungskosten sind auch sicher gestiegen. Sicher aber nicht in dem Maße. Zudem sind die Absatzmengen deutlich gestiegen.

-> man wird abgezockt

Naja, sind 317,75 bei 12 Jahren und ner Inflation von 2%. Das ist extrem weit weg von den heutigen Preisen à la 2018 Ti oder Radeon 7. An so Karten ist schon mehr dran und die Entwicklungskosten sind auch sicher gestiegen. Sicher aber nicht in dem Maße. Zudem sind die Absatzmengen deutlich gestiegen.

-> man wird abgezockt

damals war eine Auflösung von 1280*1024 gängig, wenn du in solch einer auflösung heute spielen willst musst du keine 100€ für eine grafikkarte ausgeben.

wenn man für sich selbst entscheidet das man lieber in einer 6-7 mal so hohen auflösung spielen will (also 4k), dann wirds natürlich auch entsprechend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was Nvidia fürn Mist raushaut :wall:

Der PCIe darf max. 75 Watt, die kommt vom 24Pol. ATX Anschluss.
Bei einer TDP von 75Watt ist die max. Stromaufnahme doch höher als 75Watt, oder hab' ich da was verpasst...
edit
habe selbst mal geschaut:
Die 75Watt gelten für den x16 Slot, bei x4 x8 sind es nur 25Watt.
Problem ist wenn wohl eher das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur wer das Teil kaufen soll.Ne 1060 gibt es ja auch schon unter 200 Euro

Ja genau, keiner braucht IGPs und relativ schwache Karten, nur das was DU benötigst ist relevant für alle :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.Aber ich glaube dass die Zeit von 4 GB vram und weniger vorbei ist.Natürlich wäre das etwas für Laptops aber meinst du dass der Gewinn daraus die Entwicklungskosten wieder rausholt ?

meinst du dass der Gewinn daraus die Entwicklungskosten wieder rausholt ?

Ich könnte mir vorstellen das bei nvidia leute sitzen die 40 Stunden pro Woche nichts anderes machen als solche sachen zu kalkulieren^^

Wenn eine solche Karte dann entwickelt wird, dann wird man daher dann wohl entschieden haben das es sinnvoll ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Karten keine Abnehmer finden würden, gäbe es sie schon lange nicht mehr, nachfrage bestimmt das Angebot. Wer keine hohen Leistungsansprüche hat, (relativ) Leistungsschwache Spiele, Bürosoftware oder Ergänzungskarten für CPUs die keine IGP haben, will solche Karten unbedingt haben. Wenn ich mir nur ansehe was viel schwächere IGPs heutzutage leisten können, ein Beispiel von vielen, dann haben diese Karten garantiert eine Daseinsberechtigung.

Gut so, mehr Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss braucht die Welt!

Euer Titel passt, ihr müsst mal lesen was CB im Titel verbrochen hat : Nvidia: GeForce GTX 1650 (auch) ohne PCIe-Anschluss :fresse2:

@matthias80
Wovon redest du da?

Artikel wurde wohl angepasst...
in der ersten Version stand was von 64GB/s Speicherbandbreite.
wurde wohl komplett entfernt weil banane...

Mfg

Gibt afaik nur den Final Fantasy benchmark und der schmeckt den AMD Karten so überhaupt nicht.

Ich gehe davon aus das die 1650 ohne extra Stromversorgung etwa 20-25% flinker sein wird als die 1050ti, damit wäre sie dann etwas langsamer als die rx570.

und trotzdem war es immer noch günstiger als heute Hardware zu kaufen. ^^

Ich glaube deine Leistungseinschätzung sollte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was Nvidia fürn Mist raushaut :wall:

Schau doch mal über den Tellerrand.
Ich würde sagen, dass es für manch einen Geldbeutel gut ist bzw. dass es dafür mit Sicherheit Anwendungsfälle gibt. Ich suche zum Beispiel gerade eine GPU für meinen angestaubten (dedizierten) Streaming-PC, damit ich den Turing-Encoder nutzen kann, weil mein alter i7-2600k an seine Grenzen stößt. Da käme mir eine Budget-Karte (vorausgesetzt sie verfügt über den Turing NVENC-Encoder) gerade recht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh