SSD statt Festplatte: Testet die Samsung SSD 860 QVO!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
samsung_ssd_860_qvo.png
Im Dezember brachte Samsung mit der SSD 860 QVO nicht nur eine völlig neue SSD-Familie auf den Markt, sondern führte auch einen neuen Speichertyp ein, der dank seiner 4-Bit MLC-NAND-Flash-Architektur Kapazitäten von bis zu 4 TB ermöglicht – ohne dabei Einbußen bei Geschwindigkeit und Stabilität hinnehmen zu müssen. Ob dieses Versprechen tatsächlich eingelöst werden kann, das dürfen unsere Leser und Community-Mitglieder nun im Rahmen eines Lesertests herausfinden.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwareluxx Team.

Meine Name ist Toni und ich bin mittlerweile fast 30. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und Interessiere mich bereits seit meiner Kindheit für Computer und die dazugehörige Software.

Ich würde die SSD sehr gerne testen und mir stehen auch einige Vergleichsobjekte zur Verfügung.

Zum Testen stehen mir 2 M.2 SSD`s (Sata und PCIE), sowie 2 SATA SSD`s zur Verfügung.

Es würde von mir Bilder des Unboxing geben.

Welche Tests würde ich durchführen?

- Verarbeitung
- Geschwindigkeit
- Nutzung im Altag

Hauptpunkt wäre für mich die Nutzung in einem Windows 10 PC.

Mein restliches System besteht aus:

I7 7700K
Asus Z270G
16GB G.Skill Aegis 3000MHz
EVGA 1080 FTW

2x M.2 SSD`s
2x SATA SSD (1x Samsung 1x Crucial)
1x 3TB Festplatte

Natürlich würde ich hier auch die Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen den verschiedenen SSD`s und Festplatten testen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mich auswählen würdet.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein Name ist Matthias und ich bin 30 Jahre jung. Von Beruf bin ich Fachinformatiker Systemintegration, aktuell jedoch wieder Student in Vollzeit.
Zu meinen Hobbies zählt neben meiner Liebe zu Hardware unter anderem Gitarre spielen oder auch Gerätetauchen. Die restliche Freizeit verbringe ich meist draußen mit meinen Hunden.

Ich würde gerne testen wie sich die SSD im Alltag eines Enthusiasten verhält. Standard Benchmarks wie Atto dürfen natürlich nicht fehlen, hinzu kämen Betriebssysteminstallationen und Bootzeiten. Startzeiten von Anwendungen wie Adobe Photoshop würden auch gemessen.
Das Hauptaugenmerk würde Ich allerdings dem Test der SSD mit diversen virtuellen Maschinen widmen. Datenbank Server wie sie aktuell bei mir zwecks Weiterbildung/Hobby betrieben werden sind durchaus etwas I/O lastig.
Um zu erfahren wie konstant wie SSD ihre Leistung erbringt würde Ich diese mehrmals "füllen" und jeweils danach erneut die entsprechenden Messungen wiederholen.
Als Vergleich würden mir diverse SSDs von unterschiedlichen Herstellern dienen. Von "alten", "teuren" 30GB SSDs mit SATA Schnittstelle bis hin zu aktuellen PCIe M.2 SSDs ist alles vorhanden. Insgesamt würden 7 weitere SSDs im Vergleich mit antreten.
Die Größe von 1TB wäre ideal um zukünftig auch in meinem System als Datenplatte zu dienen.
Der Vergleich zu einer handelsüblichen, modernen HDD darf natürlich auch nicht fehlen.
Grundlegend wäre der Test wie folgt aufgebaut:
1. Erster Eindruck und technische Daten
2. Testkandidaten
3. Benchmarks (IOMeter, Anvils SSD, AS SSD, ATTO etc)
4. Alltag
5. Fazit

Am Lesertest mit Samsung würde Ich gerne teilnehmen um mir ein Bild einer aktuellen SSD dieser Größe zu machen und da mir als Student aktuell meist die nötigen finanziellen Mittel fehlen um meinem Hardwarehobby nachzugehen.
Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin Lars und ich bin 34 jung.
Meine Hobbys finanziere ich mit der Arbeit als freiberuflicher Systemadministrator.
Zu meinen Hobbys zählt neben Casemodding auch das Testen von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, aber im Alltag Spaß machen.
Ich würde gern testen, wie sich die SSD im Alltag eines Enthusiasten verhält. Standarts wie Atto, OS-Installation und Bootzeiten.
Als Vergleich hätte ich diverse SSD aus dem Samsung-Portfolio und andere Hersteller, welche keine Samsung-Chips/Controller verbauen.
Zudem würde ich mal was Abartiges testen: wie verhält sich so eine SSD unter extremen Bedingungen von Hitze und Kälte?!
Ich würde mich freuen, wenn ich Euer Testkandidat wäre.
Herzliche Grüße. :wink:
 
Hallo,

ich bin Stefan, 42 Jahre alt und schraube seit Anfang der 90er selbst PCs zusammen. Beruflich bin ich als Statistiker auf den PC angewiesen, privat nutze ich ihn zum Spielen, Surfen und Medienbearbeitung (Bilder, Videos).

Mein aktueller Gaming-PC basiert auf einem AMD R5 1600X auf einem MSI X470 Pro Carbon und 32GB DDR4 @3200CL14. Dazu gibt es eine Vega64. Sowohl CPU als auch GPU werden per Custom-Wasserkühlung gekühlt. Als Systemlaufwerk dient eine Samsung 960 EVO 1TB, dazu gibt es noch eine 500GB Samsung 850 EVO sowie zwei 1TB-HDDs. Die 500GB-SSD beherbergt bisher vor allem die Steam-Bibliothek, quillt aber langsam über. Hier könnte ich dringend größeren Ersatz gebrauchen.

Testen würde ich Benchmarks und Alltagstests (z.B. Kopieraktionen, Spielstarts etc.), immer im Vergleich zur alten 850er, möglicherweise auch gegen die 960er oder eine HDD.

Viele Grüße
Stefan
 
Ich wäre dafür, dass alle ein Test Exemplar bekommen.
Allein die Energieversorgung kann schon ein Unterschied ausmachen, damit meine ich nicht das Netzteil was sich jeder selbst aussuchen kann.

Am einfachsten sind Kopiervorgänge mit Windows 10, dabei einfach über 15.000 Dateien und über 10GByte, damit sollten relativ Praxis nahe Werte heraus kommen. ;)
 
Bernd, 37, Hobbynerd, Familien- und Freunde Administrator :)
Computerschrauber seit dem legendären Amiga 500.

Testsystem:
Win10
I7 4790k
Asus Z97 Pro Gamer
16 GB G.Skill Aegis 2133
Gtx 980
SSD Samsung Evo 840
HDD Samsung Spinpoint, Seagate Barracuda

Testkriterien:
Kurzes Unboxing

Alltagstest: Programm-Installation, Spiele-Installation, Ladezeiten Berechnung, Zeitersparnis zwischen HDD und SSD.
Wie schnell werden große Ordner mit verschieden großen Dateien verschoben, gepackt, entpackt.
Dabei selbstverständlich permanentes Monitoring.

Zuletzt wird noch auf die Eigenschaften wie Software Beigaben und Garantie ein Auge geworfen.

Danke an Luxx und Samsung für die Chance.
 
Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das Samsung 860 QVO bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 23 Jahren auf dieser Erde und wie Eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit studiere ich auf Lehramt. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport, schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist (lacht).

Am Lesertest mit Samsung würde ich gerne teilnehmen, weil ich sehr großes Interesse habe ein Produkt für die Leser der Hardwareluxx zu testen. Es stellt für mich eine interessante Herausforderung dar und dürfte sehr viel Spaß machen. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.
Natürlich ist die Samsung 860 QVO auch ein schönes Stück Hardware, dass man einfach haben möchte.

Testen möchte ich die Samsung 860 QVO in Verbindung mit dem Samsung 860 EVO, ob ein Unterschied zwischen TLC- oder QLC-3D-NAND in der Geschwindigkeit vorhanden ist. Um die Samsung 860 QVO ordentlich zu belasten, werden verschiedene Tools verwendet, wie z.B. AS SSD Benchmark, Iometer , CrystalDiskMark , ATTO Disk Benchmark und vielleicht auch PCMark Basic Edition.

Referenzen:
[User-Review] AeroCool Quartz Pro RGB Lesertest mit Youtube Unboxing Video

[User-Review] Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition ist ein empfehlenswerter Leisetreter.

Der Testablauf könnte in etwa so gestaltet sein:
Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. 13 Mega Pixel Bilder erstellt mit Nokia 3.1)
Ein kleines Unboxing Video
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Einrichten des Samsung 860 QVO
Kernmerkmale der Samsung Magician SSD Software
Verarbeitungsqualität
Lasttest mit unterschiedlichen Benchmarks (siehe Tools)
Fazit und Praxiserfahrung

Meine Testsysteme:
Ryzen 1600X
MSI X370 Gaming M7 ACK
RAM 16GB
Festplatte Samsung 860 EVO 256GB
Betriebssystem: Windows 10

Tools:
AS SSD Benchmark
Iometer
CrystalDiskMark
ATTO Disk Benchmark
Vielleicht auch (PCMark Basic Edition)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.
Viele Grüße
 
Liebes Hardwareluxx-Team, liebe Community,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für die Samsung 860 QVO SSD bewerben.

Ich heiße Lukas, bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Aktuell habe ich in meinem PC zwei Festplatten verbaut:
• eine 250 GB große SSD (Samsung 850 Evo)
• und eine 2 TB große HDD.

Während meine SSD das Betriebssystem und alle wichtigen Dateien und Programme beherbergt, ist die HDD das Datengrab für Spiele, Bilder und sonstige speicherhungrigen Dateien.

Letzt genannte würde ich nun gerne durch eine SSD ersetzten, um zum einen:

• in den Genuss von höheren Lese- und Schreibraten zu kommen
(und damit hoffentlich auch zu kürzeren Ladezeiten in Spielen, Programmstarts etc.)
• und zum anderen, um endlich vollständig auf die Kombination aus schneller SSD für das Betriebssystem und langsamer/ lauter HDD als Datengrab zu verzichten.

Da der neue Speichertyp der Samsung 850 QVO genau für dieses Szenario gedacht ist, scheint mir die SSD für diesen Einsatzzweck geradezu ideal!

Daher würde ich mich auch freuen, wenn ich die SSD genauer unter die Lupe nehmen dürfte und meine Erfahrungen hier im Forum mit euch teilen dürfte.

Meine Testkriterien sähen zusammengefasst wie folgt aus:
• Lieferumfang und erster Eindruck
• Verarbeitung und Design
• Einbau und der erste Start
• Klonen der HDD auf die SSD
• Test und Vergleich der realen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten
• SSD vs. HDD: Programmstarts, Ladezeiten in Spielen, Desktop etc.
• Vergleich zu meiner Samsung 850 Evo
• Multitasking-Anwendungen
• Lautstärke (Gibt es Spulenfiepen oder sonstige elektronische Geräusche?)
• Alltagspraxistest und Fazit
• …

Meinen Testbericht würde ich sehr ausführlich gestalten und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen.

Über eine positive Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich als Tester für die Samsung 860 QVO. Kurze Informationen zu meiner Person: Mein Name ist Ralf, bin 32 Jahre alt und arbeite im Einzelhandel. Zu meinen Hobbies zählt ganz klar das Schrauben an PCs. Ich hatte das Glück schon an mehreren Tests hier im Forum mitzuwirken (Corsair HX750i, MSI A320M Pro-VH Plus inkl. AMD Athlon 200GE, Seagate Firecuda 2TB SSHD). Deshalb würde ich mich riesig freuen, auch zu dieser SSD einen Test veröffentlichen zu dürfen. Mich persönlich interessiert auch die Leistung des QLC Speichers.

Die SSD würde ich mit zwei Testsystemen testen:

1. System:
- I7 8700k @4,8 GHz
- AsRock Z390 Taichi
- 16GB Corsair Vengeance 3600 MHz CL 18
- Samsung 970 Evo (500GB + 2x 1TB)
- Samsung 850 Evo 1TB
- Crucial M550 1TB
- EVGA GTX 1080 TI FTW3
- Fractal Design S2
- Corsair HX850i

2. System:
- Intel Celeron G4900
- Asus ROG Strix Z390-E Gaming
- 16GB G.Skill Aegis 3000 MHz CL16 (@3066 MHz)
- Samsung 840 Evo 128GB
- WD Blue HDD 1TB
- Corsair 275R Glasfenster
- Be Quiet Straight Power 500W CM


Inhalt des Tests:
- Lieferumfang
- Technische Daten
- äußere Eindrücke
- Leistung (Vergleiche mit 840 Evo, 970 Evo, MX500)
- extrem Schreibtest (>300GB am Stück)
- Fazit

Vielen Dank schon mal für diese tolle Aktion und viel Glück an alle Bewerber.
 
Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 34 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker im öffentlichen Dienst.
Zu meinen Hobbys gehören neben der Fotografie, zaubern und hin und wieder auch Sport natürlich auch das zocken verschiedenster Games. Dazu gehören neben Spielen wie GTA V oder Borderlands 2 auch Rennspiele wie Forza Horizon 4.

Mein Testsystem sieht folgendermaßen aus:
- Intel i5-6500 CPU
- MSI Gaming Plus Z270
- 16 GB DDR4-RAM
- insgesamt 3 TB HDD
- 120 GB SSD
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- mehrere externe HDDs die als Backup, vor allem für Fotos, dienen

Folgende Dinge werde ich testen und beurteilen bzw. im Test erwähnen:
- Lieferumfang
- Einbau
- Verarbeitungsqualität
- Lese- und Schreibgeschwindigkeit in verschiedenen Benchmarks (wie ATTO, AS SSD, CrystalDisk Mark)
- Samsung Magician Software
- Vergleich zu einer betagten 120GB Samsung 840 EVO
- Startdauer von Spielen als auch Programmen wie Affinity Photo

All diese Punkte werde ich testen und in einem ausführlichen und strukturiertem Review bewerten. Sollten mir beim testen noch weitere Punkte einfallen, werden diese natürlich auch ins Review mit einfließen.
 
Viel ERFOLG wünsche ich allen!

Stress euch beim testen nicht, soll ja schließlich Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapazitäten von 4 TB gab es doch auch vorher schon.
 
Hallo Hardwareluxx-Team, meine Name ist Philipp, ich bin 28 Jahre alt, Diplomstudent im Bereich Verkehrsingenieurwesen und komme aus Dresden. Ich bin schon immer von Technik, egal ob PC-Komponenten, Smartphones, Smart Home uvm., begeistert und würde die Samsung 860 QVO sehr gerne testen. Auch deshalb, weil sie das letzte ist was mir persönlich im aktuellen System (als HDD-Ersatz) noch fehlt. :d

Mein System wurde erst letztes Jahr neu zusammengestellt und besteht aus einem Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem Intel i5-8400, 16GB G.Skill RipJaws V und einer Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB. Als Speicher habe ich aktuell eine 240GB Kingston A1000 (NVMe) fürs OS (Windows 10 Pro) und die wichtigsten Programme, und für Spiele und ein paar Daten eine etwas betagtere Seagate Barracuda HDD mit 2TB verbaut, die ich leider vom vorherigen System übernehmen musste. Letztere würde ich in Zukunft schon sehr gerne ersetzen um eine weitere Geräuschquelle zu beseitigen und die Programmstarts zu beschleunigen und Ladezeiten zu verringern.

kurz zusammengefasst:

  • Asus TUF B360-PRO Gaming
  • Intel i5-8400
  • 16GB G.Skill RipJaws V
  • Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB
  • 240GB Kingston A1000
  • 2TB Seagate Barracuda HDD

Beim Test würde ich auf den Lieferumfang, das Erscheinungsbild, Verarbeitung, den Einbau, Spezifikationen, Samsung Magician und natürlich den Performancevergleich zur HDD (und auch zu meiner anderen SSD) eingehen.

Beim wichtigsten Teil, dem Performancetest würde ich mehrere Benchmarks laufen lassen und NVMe SSD, SATA HDD und SATA SSD miteinander vergleichen. Da viele die QVO SSDs wohl, wie auch ich, eher als zweite SSD für Programme, Spiele und zum Daten speichern einplanen, würde ich mich dann vor allem auf den Vergleich von Samsung SSD und Seagate HDD konzentrieren. Dabei würde ich die Installationszeiten von diverser Software, Ladezeiten von verschiedenen Programmen, Spielen und auch realitätsnahe Kopiervorgänge, das packen und entpacken von Archiven miteinander vergleichen.
Wenn gewünscht, dann wäre natürlich auch eine Windows 10 Installation und ein Vergleich der Bootzeiten möglich, wobei das bei einem neu aufgesetzen, cleanen System meiner Meinung nach nicht so sehr aussagekräftig und auch für den Alltag wohl weniger relevant als meine anderen Vergleichsmöglichkeiten ist. Vor allem, wenn ich bei meiner Annahme bleibe, dass viele User, vor allem hier im Hardwareluxx, die SSD eher nicht fürs OS, sondern anderes einplanen würden.


Wenn mir noch etwas weiteres einfällt, dann würde ich das hier noch ergänzen oder direkt in den Test einfließen lassen. Ich würde mich sehr freuen und wünsche auch den anderen viel Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
QLC Speicher - spannendes Thema, denn die Skepsis ist groß, weil langsam (sofern ohne SLC Cache) und weniger Haltbar als bisherige Speicher. Wie sich der Speicher schlägt und wie er sich gegen bisherige etablierte Größen schlägt, finde ich gerne heraus :)

Bin 30 Jahre alt, habe Elektrotechnik studiert und arbeite im Bereich der Automatisierung und programmiere dort Anlagen. PC Hardware ist schon seit meiner Kindheit ein Hobby und wird mich wohl das Leben lang begleiten. Dadurch entsteht auch ein gewisser Anspruch an meine Geräte - sie müssen tadellos funktionieren und mich nicht limitieren (wie z.B. eine langsame Festplatte für das OS). In der Hinsicht bin ich auch kritisch. Wenn mir was nicht gefällt, dann sage ich das auch. Im Umkehrschluss nenne ich auch positive Dinge, die mir auffallen.

Mein Testsystem:
  • i5-4430, 16GB, Z87 Mainboard mit SATA3 Ports
  • Asus Strix Vega 64 Grafikkarte
  • SSD #1: Crucial BX300 480GB / 3D-NAND MLC
  • SSD #2: Crucial MX100 256GB / 2D-NAND MLC

Meine Testkriterien/Aufbau vom Test:
  • Einleitung (Warum ist QLC erstmal "schlechter" als bisherige Technologien, was tut man dagegen (SLC Cache), Vor- und Nachteile in der Theorie)
  • Paar Fotos, damit man mal was für die Augen hat (Unboxing würde ich keines machen, ist ne SSD - man kennts :d)
  • Herstellerangaben zu Geschwindigkeiten, einfacher Vergleich mit eigenen Benchmarks (Verspricht was Samsung sagt?)
  • Praxistest

    Bisheriges System wird auf die SSD kopiert, merke ich einen Unterschied im Alltag? Schneller, langsamer (z.B. OS Bootzeit) als die anderen SSDs? Gibt es eine mitgelieferte Software für die Migration?​

    SLC-Cache, ab wann ist er voll? Was passiert, wenn er voll ist? Passiert das im Alltag? Wie verhält sich die SSD, wenn sie leer/fast voll ist?​

    Haltbarkeit von QLC - Wann kann ich als Ottonormalverbraucher damit rechnen, dass die Zellen hinüber sind?​

  • Fazit - Für wen ist die SSD geeignet (Einsteiger, Enthusiasten - als Datengrab, fürs Betriebssystem oder 4k Videoschnitt ausreichend?), Beurteilung Preis-Leistungs-Verhältnis

Mein Fokus liegt auf dem Praxistest. Zig synthetische Benchmarks drüber jagen ist nicht meins. Sofern euch mein Aufbau gefällt, teste ich gerne eins der Exemplare :banana:
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und ich bin 31 Jahre alt und Systemadministrator, auch privat darf ich immer Mal wieder alle möglichen Systeme administrieren und modernisiere immer Mal wieder Systeme mit SSD damit diese weiter Lebenszeit bekommen.

Mein Testsystem:
Win10 Pro 1809
Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-DH3
24GB Corsair DDR3 1600
Asus RTX 2070 Advanced
Samsung 256GB 840 EVO
Samsung HDD 1 TB und 2TB
Synology DS414

Der Test der SSD würde bei mir gerade sehr gut passen, da ich meine alte 1TB HDD gegen die Samsung QVO tauchen möchte, da ich teileweise Probleme beim zocken mit rucklnern beim Speichern habe und ich ebenfalls immer wieder etwas mit VM's teste und hier eine SSD sehr hilfreich ist.

Zusätzlich würde die den Vergleich zu meiner bestehenden SSD herstellen und das mit den bekannten Tools Gegenüberstellen.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich heiße David und ich studiere Informatik in Berlin. Die QLC Technik interessiert mich sehr, denn mit ihr und dem richtigen Cache kann vielleicht endlich die hohe Geschwindigkeit von SSDs mit einer Datenkapazität die näher and HDDs rankommt vereint werden. Ob das der Fall ist möchte ich testen.

Mein Testsystem besteht unter anderem aus:
R2700x
MSI B450 Pro
16GB RAM
Für Vergleichstests habe ich eine 850 Evo 500GB und eine 3TB HDD von Seagate.

Mein Testbericht würde bestehen aus:
* Fotos / Auflistung Zubehör
* Erklärung Vorteile/Nachteile QLC
* Benchmarks (kommentiert)
* Fazit

Für die Benchmarks habe ich folgenden Ideen:
* Übliche Benchmark Programme wie Iometer und As-SSD
Bei deren Verwendungen werde ich versuchen zu beachten:
* Unterschied SSD in leerem und fast komplett gefülltem Zustand
* Einfluss Cache durch z.B. längere Benchmarks
Praktisch möchte ich testen:
* Dauer Windows-Installation, um in etwa Schlüsse auf Windows Updates treffen zu können.
* Dauer Windows Boot
Für die Benchmarks habe ich vor Graphen zu plotten außer es gibt hierfür bereits andere Vorgaben für die Präsentation.
Freundliche Grüße!
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde liebend gerne eines der fünf Samsung 860 QVO 1TB gründlich testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis Aldemir, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Wendlingen, welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin im dritten Lehrjahr.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich in der Regel mit meinen Hobbies: PC Gaming, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Foto-& Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop.


Referenzen:
Ich habe in den letzten Jahren einige Reviews geschrieben. Erfahrung im Schreiben von Review ist vorhanden. Einen kleinen Teil von meinen Reviews verlinke ich Ihnen gerne:

[User-Review] Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition
[User-Review] QNAP TS-251B und 14TB Seagate IronWolf
[User-Review] Kolink Levante
[User-Review] Antec Mercury RGB 360
[User-Review] Patriot Viper V770 RGB
[User-Review] Asus RX 580 Strix OC
Testbericht Halis Aldemir
GIGABYTE GA-Z270X-Ultra Gaming Test...-Post 99244
[User Review] Dark Base Pro 900 (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Corsair K70 LUX RGB [User Review] (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Corsair M65 PRO RGB MM300 Extended [User Review] (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Corsair Void RGB 7.1 Dolby Wireless Gaming Headset [User Review] | Hardware-Inside Forum
[Userreview] Corsair 400Q (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
[User-Review] Asus Republic of Gamers Spatha (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal


Mein Testsystem:
- i7 6700K @4,5GHz
- Acrtic Freezer 33 eSports ONE
- 8GB Apacer Panther DDR4 2400MHz Single Kit
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X Plus 6G OC
- 240GB SanDisk Ultra II
- Seagate Barracuda Pro 6TB
- Seasonic G-Series 550W
- Fractal Design Define C

Verglichen wird die 860 QVO 1TB mit einer SanDisk Ultra II 240GB, Crucial BX500 240GB, Samsung 750 Evo 250GB, Samsung 860 Evo 250GB und einer Seagate Barracuda Pro 6TB welche in verschiedenen Rechnern im Heim aktuell genutzt werden und zuvor schon getestet wurden.


Mein Testbericht:
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx & Samsung
- Wichtigste technische Eigenschaften
- Verpackung, Design, Verarbeitung und Einbau
- Software (Samsung Magician und deren Funktionen)
- Synthetische Benchmarks (Crystal Disk Mark, ATTO Disk Benchmark, AS-SSD-Benchmark, Iometer HD-Tune, Anvil’s Storage Utilities)
- Praxistest (Bootzeiten, kopieren von Großen Dateien am Stück, Arbeiten mit Photoshop und Premiere Pro, Ladezeiten von diversen Spielen, …)
- Positives und Negatives
- Fazit


Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich der glückliche Tester sein dürfte und würde mein Bestes geben um ein ausführliches Review zu schreiben.


Grüße,
Haligia
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh