Nintendo mahnt Super Mario Bros für C64 ab

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
nintendo_logo_grau.jpg
Seit seiner Geburtsstunde im Januar 1982 ist der legendäre Commodore 64 – besser bekannt unter dem Namen C64 – nicht nur ein Teil der Computergeschichte. Auch im Jahr 2019 erfreut sich der Brotkasten noch immer großer Beliebtheit. Aus diesem Grund arbeitete ein Programmierer ganze sieben Jahre lang daran, den NES-Klassiker Super Mario Bros auf den C64 zu portieren und das Spiel anschließend im kostenlosen Download anzubieten, bzw. zu verteilen. Problematisch war hierbei wohl die unterschiedliche Taktung des Brotkasten und des NES, bzw. Famicon, auf denen Super Mario Bros in den 1980er-Jahren erschienen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man nur so dumm sein ... 7 Jahre entwickeln und wissen, dass es sofort weggeklagt wird :fresse2: was eine Hohlbirne.
 
Die großen Spielemarken wie Super Mario und Zelda, sind für Nintendo Überlebenswichtig. Hätte Nintendo diese Marken nicht, wären Sie schon längst von Sony und Microsoft aus den Markt gedrängt worden. Daher nur verständlich das Nintendo jegliche Lizenzverletzungen im Keim erstickt und auch keine Ausnahmen macht. Ist ja auch nicht das erste mal, hätte sich der Entwickler der C64 Version auch denken können. 7 Jahre finde ich übrigens nicht wirklich aussagekräftig, wenn er z.B. nur 3x im Monat mal am Wochenende dran gearbeitet hat...? Die Gesamtzahl der Arbeitsstunden wäre wohl Aussagekräftiger.
 
Wie kann man nur so dumm sein ... 7 Jahre entwickeln und wissen, dass es sofort weggeklagt wird :fresse2: was eine Hohlbirne.

Leider ist es auch so das bei der Umsetzung auf C64 es auch zum Atari 800XL dessen Umsetzung nur noch ein kleiner Schritt wäre.
Nintendo ist bekannt dafür anderen Leuten in die Suppe zu spucken ,selbst wenn die keinen einzigen Eurocent am Produkt verdienen.
Und über 30 Jahre alte Computer ,gibt es nicht mehr allzuviele davon.
Ich selbst hab zwar noch meinen alten Atari 800XL immer noch und gelegentlich Zocke ich noch drauf.
Würde es Geld kosten keiner würde es kaufen wollen.
Also ist für Nintendo die Umsetzung zu teuer.
Das das Game auch keinen Vergleich hat (evtl. in der Pixel Grafik) würde auch Nitendo eine Klage verlieren da der Programmiercode keinesfalls dem Original Quellcode des Games entspricht (gehe mal davon aus). Und da Nitendo so oder so streitlustig ist vor Gericht (auch das ist bekannt) geht man einfach her und Verbeitet es. Wieviele nun dann das Programm haben ist nicht bekannt. Jedenfalls für den Erhalt ist gesorgt. Einige haben sich es ziehen können also wird es unter der Hand unter Bekannten weitergegeben wogegen Nitendo nichts machen kann. Zu der Zeit war es gängige Praxis das man Tauschandel betrieben hat und nur die kosten der Medien getragen hatte (Disketten) . Und das lange vor der Einführung der CD :-)

Wenn Namen und Copyright evtl. aus dem Game Entfernt werden ,dann hätte Nintendo keine Chance das Verbieten zu können.
Hätte jeder Programmieren können und so umgesetzt ,also wäre Nintendo machtlos.

- - - Updated - - -

Die großen Spielemarken wie Super Mario und Zelda, sind für Nintendo Überlebenswichtig. Hätte Nintendo diese Marken nicht, wären Sie schon längst von Sony und Microsoft aus den Markt gedrängt worden. Daher nur verständlich das Nintendo jegliche Lizenzverletzungen im Keim erstickt und auch keine Ausnahmen macht. Ist ja auch nicht das erste mal, hätte sich der Entwickler der C64 Version auch denken können. 7 Jahre finde ich übrigens nicht wirklich aussagekräftig, wenn er z.B. nur 3x im Monat mal am Wochenende dran gearbeitet hat...? Die Gesamtzahl der Arbeitsstunden wäre wohl Aussagekräftiger.

Sehe ich genauso.
Nur wenn im Spiel kein Nintendo als Markenamen auftaucht ,kann Nintendo auch nichts dagegen machen.
Und über 30 Jahre alte Computer hat heute kaum noch wer.
Es ist schon Bemerkenswert das sich Leute hinsetzen und für so alte Hardware sich noch die mühe machen Spiele zu entwickeln.
 
Na du hast ja ne Ahnung ... wenn man da Mario rausstreicht willst du mir allen ernstes sagen, dass Ninetendo das nicht wegklagen könnte?

Die haben Giana Sister weggeklagt weil es nur im entferntesten nach Mario aussah ... das hier ist ne 1:1 Kopie und scheiß mal auf den Quellcode. Der interessiert nicht.

Die haben ihr Copyright und das setzen sie durch und ob das nun 10, 20 oder 1000 Jahre her ist - scheiß egal. Es ist deren Recht und niemand anders hat das zu nutzen. So einfach ist das. Auch früher war "Tauschhandel" mit Disketten verboten. Nur weil du es konntest, heißt es noch lange nicht, dass es Rechtens war.

Ich finde es gut, dass Nintendo direkt alles verklagt und abmahnt. Wenigstens mal ein Konzern, der sich nicht alles bieten lässt von irgendwelchen Hanseln, die meinen es sei ihr Recht das geschützte Material zu nutzen.
 
Na du hast ja ne Ahnung ... wenn man da Mario rausstreicht willst du mir allen ernstes sagen, dass Ninetendo das nicht wegklagen könnte?

Die haben Giana Sister weggeklagt weil es nur im entferntesten nach Mario aussah ... das hier ist ne 1:1 Kopie und scheiß mal auf den Quellcode. Der interessiert nicht.

Die haben ihr Copyright und das setzen sie durch und ob das nun 10, 20 oder 1000 Jahre her ist - scheiß egal. Es ist deren Recht und niemand anders hat das zu nutzen. So einfach ist das. Auch früher war "Tauschhandel" mit Disketten verboten. Nur weil du es konntest, heißt es noch lange nicht, dass es Rechtens war.

Ich finde es gut, dass Nintendo direkt alles verklagt und abmahnt. Wenigstens mal ein Konzern, der sich nicht alles bieten lässt von irgendwelchen Hanseln, die meinen es sei ihr Recht das geschützte Material zu nutzen.

die armen Großkonzerne, wird natürlich massiv am Gewinn von Nintendo nagen, wenn ein paar Typen sich Super Mario für den C64 runterladen :fresse2:
 
Darum geht es gar nicht ... ihr seht immer nur die Konzerne und das fette Geld ... und selbst wenn - der Erfinder von Produkt XY mit passendem Patent verdient sich auch dumm und dämlich - da kräht kein Hahn nach ... aber wehe der Konzern XY verteidigt sein Markenrecht mit allen Mitteln - dann ist das Geschrei groß.

Mario ist Eigentum von Nintendo und damit hat man die Finger davon zu lassen - oder gibst du mir auch dein Auto weil ich das toll finde und einfach so fahren will ohne was zu bezahlen? ^^ merkste selbst ne?
 
Ich finde es gut, dass Nintendo direkt alles verklagt und abmahnt. Wenigstens mal ein Konzern, der sich nicht alles bieten lässt von irgendwelchen Hanseln, die meinen es sei ihr Recht das geschützte Material zu nutzen.

Kopf -> Tisch.

Ich finde da den Ansatz von Valve deutlich besser, das man Fanprojekte leben lässt und ggf. unterstützt. Ja, Nintendo muss seine Marke (Mario) schützen und das ist auch ok so. Nur würde ich mir ein Umdenken bei eben den erwähnten Fanprojekten wünschen.
 
Wünschenswert ist das allemal, mir geht nur diese Grundeinstellung "Ich darf das, weil das ist alt und die machen ja nix und wen kümmert schon ein copyright" auf den Zeiger ;)

Ich muss das ja nicht cool finden was Nintendo anstellt - dennoch ist es deren gutes Recht und mich erschreckt immer wieder wie locker solch ein Verstoß heute genommen wird ... ist ja nix dabei ...
 
die frage ist. was für ein schaden hätte nintendo dadurch gehabt? 0,0

den c64 kann man weder kaufen noch das spiel dazu. dazu dürfte die zahl, die sich das wünschen so gering sein dass es es scheiss egal ist.

klar urheberrecht ist schon ok aber irgendwann sollte man mal die kirche im dorf lassen. dass spiel interessiert doch kaum eine sau mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alashondra: HDF. Nintendo ist einfach nur ein unsymphatischer Drecksverein geworden.
Das Urheberrecht ist ein Witz. Die Leistung des Programmierers ist zu würdigen und er hat jeden Support verdient, Nintendo nur den Boykott für ihre saudämliche Politik. Sie hatten mehr als eine Chance auf ihre Fans (inkl. mir) zu hören. Tun sie aber nicht, sie scheissen auf ihre Fans und verklagen jeden der wagt sich mit dem guten 30 Jahre alten Zeug zu befassen ohne eine Originalkonsole und die cartridge zu haben.
Dieses Spiel zu ignorieren oder sogar zu pushen hätte sie keinen cent gekostet, die Klagen kosten sie aber massiv Symphatiepunkte.

mich erschreckt immer wieder wie locker solch ein Verstoß heute genommen wird ... ist ja nix dabei

Was soll auch dabei sein? Sowas sollte längst Allgemeingut sein. Für mich fällt das unter fair use.
 
HDF ... das ich nicht lache. Lass mal die Kirche im Dorf du Kasper. Beleidigen kannst du deinen Hartz IV Stammtisch.

Es ist deren Eigentum und fertig. Wo kann ich dein Auto abholen? Will ich mal fahren - ist ja fair use ...
 
Eine Firma kommt auf die Idee Go Karts zu vemieten und dazu Kostüme von Mario Kart Charakteren um quasi Mario Kart in der realen Welt zu spielen, wem hat es nicht gefallen und hat es per Gerichtsbeschluss verboten......trommelwirbel :banana:
 
Ich denke nicht, dass der Entwickler es anders erwartet hat. Und wer jemanden, der Etwas, das technisch als Jahrzehnte für unmöglich galt, als "dumm" bezeichnet, der sollte man elnen Psychiater aufsuchen. Der Entwickler wird es gar nicht anders erwartet haben, und es wird ich auch fast egal, sein, denn in der Scene geht es nicht darum ein "Produkt" innezuhaben, sondern den Proof of Concept abzuliefern. Das Einzige was ihn daran interessieren könnte, ist die zusätzliche Publicity, die ihm Nintendo durch diese 100% zu erwartende Aktion gönnt. Nintendo ist übrigens keiner von diesem modernen, "bösen" Konzernen, sondern war schon vor 30 Jahren sehr wohl als äußerst eigen bekannt und verschrien, z.B. auf Grund der strikten Abgrenzung ihrer Technikwelt zu sämtlichen existierenden Standards. Abgesehen davon ist das Spiel nun Mal im Umlauf, und daran wird auch Nintendoch rein gar Nichts ändern können, egal wie viele Dowloadlinks sie entfernen lassen; und genau so ist es im Sinne des Entwicklers.
Und nebenbei ist es ist toll für Commodore Fans, diesen Klassiker noch einmal auf ihrem Lieblingssystem spielen zu können (auch wenn ich persönlichen diesen dämlichen Klempner und sein langweiliges Spiel schon immer scheiße fand), genau wie das ebenso lahme Giana Sisters :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh