O2 droht Strafe durch Bundesnetzagentur wegen schlechter Netzabdeckung

o2_logo.jpg
Erst vor wenigen Tagen hat O2 gemeldet, dass man in den letzten drei Monaten das eigene LTE-Netz kräftig ausgebaut hat. Doch anscheinend erreicht man trotz des erhöhten Tempos beim Ausbau nicht die geforderten Auflagen der Bundesnetzagentur und deshalb könnte dem Mobilfunkbetreiber nun eine Strafe drohen.Bei der damaligen Vergabe der LTE-Frequenzen aus dem 700-MHz-Bereich haben sich die Unternehmen zu verpflichtet bis Ende des Jahres 98 % der Bevölkerung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100k TEUR verstoß kann für solche unternehmen gemessen an der umsatzsumme dazu führen, dass der ausbau gar nicht konsequent verfolgt wird und sich nur nach ökonomischen kritierien richtig. sprich: die strafe ist zu niedrig, als dass man dessen beachtung schenkt.

nur mal nebenbei:
haben d1 und d2 überhaupt die auflagen erfüllt?!

laut dem letzten connect test, liegt man eher im 90er bereich, weit weg von 98%.

insgesamt ist das ein armutszeugnis verglichen am anspruch zu realität.

Und was passiert wenn ein Unternehmen 100.000 € zusätzliche Kosten hat?

Ich vermute, dass die Preise erhöht werden und man etwa 500.000 € zusätzlich einnimmt.

Die Kunden zahlen also fürs schlechte Netz. Ein Witz.

Naja, 100k hört sich im ersten Moment vielleicht wenig an...aber nehmen wir mal an, dass nach Ablauf der Frist, jeden weiteren Monat in dem die Forderung nicht erfüllt wird weitere 100k auf o2 zukommen ist das auf dauer nervig für o2. Reine Spekullation meinerseits!

Oh nein, 100000!
@DonChulio: Selbst bei 100k monatlich tut ihnen das garantiert nicht weh. Laut Wiki waren es 2017 7,4 Mrd Umsatz, das sind also 0,016%...

Umsatz und Gewinn sind jetzt Grundverschiedene Dinge.
Umsatz haben wir in der Firma auch etliche Tausend am Tag.... .

Ohne genaue Zahlen zu kennen behaupte ich mal, dass ein einziger Mast mit allem drum und dran WEITAUS mehr kostet als 100 TEUR.
Betrachtet man also nur den Sachverhalt "Strafzahlung" isoliert, kann sich O² diese also genüsslich schmecken lassen.

Die 50 MBit sind doch auch papiertiger, oder? Also lediglich das Pendant zur uplink Rate bei wlan. Ich habe hier LTE bei o2, keine Empfangsprobleme. Es tröpfeln halt <0,5 MBit beim
Speedtest durch. Seit drei (!) Jahren.

:lol: Sollen mal zusehen das dass Netz ordentlich läuft. Ständig abbrüche, ständig kommt man Zerhackt rüber am Handy...

Ich hatte mich auch schon über den ersten Artikel gewundert, dass O2 beim Ausbau so stark nachlegt. Das mach ein Unternehmen nicht aus Jux und Dollerei - und der Grund, warum O2 die Investitionen in die Hand nimmt, ist nun klar.
Aber der schwache Netzausbau (auch bei den anderen Providern, wie von hardtech angesprochen) kommt davon, wenn die Regierung auf die "Selbstregulierung der Märkte" setzt. Der neoliberale Markt ist nur an einem interessiert: Kohle, Kohle, Kohle.

@Hardwareluxx: nur die Stellungnahme von O2 an den Artikel zu heften, finde ich ein wenig einseitig...

Die BnetzA blickt's doch eh nicht,mit ihren 98% und 50MBit. Was in diesem Staat drastisch fehlt ist eine 100% Versorgung, mit wenigstens mal 5MBit, und das mit mindestens 30% Empfangsstärke, ohne Verrenkungen wie Dachantennen und ohne Volumenbegrenzungen usw. Dann kann man sich im Laufe der Jahre mit Luxusproblemen wie der Frage 5Mbit oder 50MBit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine von der Netzverfügbarkeit ist o2, zurecht, auf dem letzten Platz in Deutschland, allerdings haben sie einen großen Vorteil, den mir weder Vodafone noch Telekom bereit sind zur Verfügung zu stellen, nämlich den Preis. Seit nunmehr 2014 bin ich bei o2, Anfangs wechselte ich zu dem Anbieter da ich ein aktuelles Smartphone kostenlos zu einem Vertrag bekam der 25€ Monatlich kostete mit 6gb Datenvolumen (2014!) bei Vodafone hätte mich das 45€ gekostet zu der Zeit.

Aktuell bekomme ich für 12,50€ im Monat 3gb, allerdings habe ich eine 1 Mbit Flatrate (100kb/s, seit vorgestern auch im LTE Netz) die für meine Ansprüche (Prime Video, YT, Spotify, Twitch etc. in 480p, bei buffern 720p) vollkommen reicht. Heißt ich ziehe im Monat um die 30gb durchs Handy, bei Vodafone oder Telekom müsste hierfür schon der Unlimited Tarif gebucht werden für jeweils 80€. Von daher komme ich mit dem etwas dürftigen Netz gut zurecht. Fußballstreams im Auto oder der Bahn funktionieren im Gegensatz zum Telekomnetz allerdings nur eingeschränkt, die ca 70€ Aufpreis im Monat ist mir das allerdings keinesfalls wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50 MBit sind doch auch papiertiger, oder? Also lediglich das Pendant zur uplink Rate bei wlan. Ich habe hier LTE bei o2, keine Empfangsprobleme. Es tröpfeln halt <0,5 MBit beim
Speedtest durch. Seit drei (!) Jahren.

Da bin ich auch ein Leidensgenosse, bloß das hier die Geschwindigkeit an die Anfänge des Internet erinnert. Die Geschwindigkeit sinkt hier teilweise auf 0,05 Mbit/s. Ich muss dann auf 3G umschalten, wo ich immerhin dann 0,5 Mbit/s bekomme. :(

Zuletzt bearbeitet:
@hicon

sofern ich weiss, ziehen videodaten am meisten volumen.
durch streamon hast du bei telekom die möglichkeit, keine anrechnung auf das volumen zu erhalten, wenn du die streamon dienste nutzt. ich komme mit meinen 10gb so max auf 4gb genutztes volumen, dh komme locker mit 10gb aus dank dieser option.
es ist daher unsinn zu behaupten, man braucht für deinen usecase den 80€ unlimited vertrag. dank 30% friendscode nachlass zahlen ich so nur rund 33€, habe quasi unbegrenztes volumen dank streamon und dazu die beste lte verfügbarkeit.

@hicon

sofern ich weiss, ziehen videodaten am meisten volumen.
durch streamon hast du bei telekom die möglichkeit, keine anrechnung auf das volumen zu erhalten, wenn du die streamon dienste nutzt. ich komme mit meinen 10gb so max auf 4gb genutztes volumen, dh komme locker mit 10gb aus dank dieser option.
es ist daher unsinn zu behaupten, man braucht für deinen usecase den 80€ unlimited vertrag. dank 30% friendscode nachlass zahlen ich so nur rund 33€, habe quasi unbegrenztes volumen dank streamon und dazu die beste lte verfügbarkeit.

Also als Unsinn würde ich es nicht betrachten. Gibt aktuell keine günstigere Option dafür. Für 33€ wäre es auch durchaus eine Überlegung wert, allerdings finde ich dazu nichts. Auf der Telekom Seite gibt es Stream on mit Video nur für den Magenta L Tarif für 56€ pro Monat mit 16gb Volumen, da sind wir schon nicht so weit von der Unlimited Variante entfernt.

hab den m tarif seit 02.18 mit friendscode.
dank glasfaser zuhause wurde mir nach der kündigung mobilfunk ende 18 der rabatt verlängert, die daten verdoppelt und neben stream für musik der streamon für video freigeschaltet. es gibt keine telefonaubventionierung, jedoch halte ich das plv für angemessen, da die daten mit quasi nie ausgehen.
einzig die lte abdeckung könnte besser sein. streame musik im auto und da bricht hier und da der stream schon mal ab.

fazit:
germany braucht keinen schnelleren tarif, sondern eine vollständige abdeckung mit lte speed.
sobald ich 3g oder edge habe, dauert das versenden von einfachen bildern teilweise so lange bis eine fehlermeldung kommt.

in polen habe ich dagegen im tiefsten wald ganz abgelegen fast immer fast vollen lte ausschlag. sowas ist ein krasser unterschied.
dass man für umgerechnet 13€ eine vollflatrate mit lte speed bekommt ist nur ein weiterer fingerzeig auf den umstand, dass wir hier nur ausgesaugt werden.

verstaatlichen sollte man die öffentlichen verkehrsmittel wie die bahn und busse sowie das ganze thema internet.
hast du heute kein internet, bist du heute quasi wie abgeschnitten von der aussenwelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh