Cooler Master MasterBox Q500L im Test: Mini-Tower für ATX-System

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
cooler_master_masterbox_q500l_logo.jpg
Das MasterBox Q500L hat das Format eines Mini-Towers, kann aber trotzdem ein ausgewachsenes ATX-System aufnehmen. Bei unserem Testsample zeigt Cooler Master außerdem, dass man es mit dem Firmen-Motto "Make it Yours." absolut ernst meint. Denn das Gehäuse zeigt sich tatsächlich im Hardwareluxx-Design. Wer mit seinem Gehäuse Platz sparen will, wird in den meisten Fällen dazu ein kleinformatigeres Mainboard nutzen. Die Auswahl an Mini-ITX- und Micro-ATX-Platinen ist zwar groß, längst nicht jeder Nutzer wird aber auf die Vorzüge eines ATX-Mainboards verzichten wollen. Gerade HEDT-Mainboards...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den bedruckten Gittern scheint ein nettes Gimmick, Aber wenn ich mir die Kanten davon ansehe, dann wundert es mich weshalb CM diese nicht etwas abgekantet hat. So scheinen diese ja nun offen auf dem Gehäuse aufzuliegen und spätestens wenn man mal mit einem Microfasertuch das Case abwischen will bleibt man dran hängen und reißt sich womöglich (ich weiß nicht wie stark die Haftung der Magnete ist) das Blech runter oder verbiegt es. Oder täuscht dieser Eindruck?
 
Ich hab das Q300L, die Gitter sind anständig verklebt. Wenn man mit nem Tuch hängen bleibt, ziehts einfach den gesamten Filter weg. Ist ja nur magnetisch dran.
 
Ohne das Seitenteil aus Glas, wäre das Ding was für mich.
 
Q300L ...was hast du dort verbaut und wie sind die Temps ? ... Hatte da echt meine Probleme mit einem Ryzen 5 und einer 1070 Mini.

Mal abgesehen vom Test muss ich sagen das mir folgende Tabelle noch nie aufgefallen ist "Abstand zwischen Tray und Seitenteil in cm" ... absolut genial das dies hier beleuchtet wird !! ... muss ich mir merken
 
Habe das Q300L in der normalen Version.
Die magnetischen Staubfilter sind recht scharfkantig und verrutschen bei der kleinsten Berührung. Temperaturen der Hardware sind hoch gewesen, trotz 3 Gehäuselüftern. Dazu ist zu wenig Blech auf der Rückseite ausgestanzt, deshalb pustet der 120er-Lüfter etwa 30% des Luftstoms gegen die Blechwand. Die Luftlöcher am Boden und an der Front sind zwar zahlreich, aber viel zu klein. Jeder der einen Dremel besitzt sollte am besten gleich das gesammte Blech vor/hinter den Lüftern rausschneiden.

@ [plxmd]Benny,

bin mit dem Lüftergitter tatsächlich mal an meinen tshirt (dry fit) hängen geblieben. Sofort haben sich die scharfen Schnittkanten darin verhangen und die Fasern rausgezogen. Konnte es dann wegwerfen.

Ende der Geschichte: Nutze jetzt wieder mein Kolink Satellite Plus. Selbst mit einem Gehäuselüfter bleiben dort die Temperaturen niedriger und leiser ist es auch.

Der Look ist aber echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redphil Wie breit darf die Grafikkarte denn maximal sein, wenn sie länger als 30cm ist? Gibt es Moddingmöglichkeiten, durch die sie auch breiter sein kann (ist der Rahmen irgendwie verkleinerbar)? Wie sieht es mit der Festplattenentkopplung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FantasyCookie17: HDD-Entkopplung gibt es nicht (ist auch Kritikpunkt im Fazit). Wie breit die Grafikkarte bei Überlänge sein darf, kann ich so pauschal nicht sagen. Man könnte den Rahmen sicher mit geeignetem Werkzeug auf Grafikkartenhöhe bearbeiten.
 
Die Staubgitter lassen sich mit einem Handgriff abnehmen. Darunter kommen direkt die Stahlflächen zum Vorschein. Als Luftöffnungen dienen zahlreiche Löcher.
Optische Täuschung: Offene Fläche des Lochblechs laut Gamers Nexus < 16%!

Negative Aspekte des Cooler Master MasterBox Q500L:
ab Werk eher magere Kühlleistung, aber optionale Lüfterplätze im Boden und im Deckel
Nutzlos! Lösung siehe hier.
 
Q300L ...was hast du dort verbaut und wie sind die Temps ? ... Hatte da echt meine Probleme mit einem Ryzen 5 und einer 1070 Mini.

Aktuell ein FX8120 @ 3.8GHz und eine RX570 Red Dragon. Die CPU lief anfangs noch unter einem alten Mugen 3, die GPU mit Werkskühler. CPU hatte dabei irgendwas um die 55C oder so, GPU kam bei intensiven Spielen auf die 80C target.
Mittlerweile sitzt ein 240mm custom loop auf der CPU und eine 120mm AIO auf der GPU, damit sinds noch 45C respektive 50C, bei ~800rpm Lüftern (2x F12 oben rein, 3x eloop B12 pull durch die Radis an den Seiten raus)

Aufbau siehe Fleabyte builds.gg

Also ja, Temps sind nicht der Hammer, aber mit dicken Kühlern, dabei aber Werkstakt oder nur mildem OC, ist es machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon Hardware zum testen einbaut, warum gibt es dann kein Bild mit eingebauter Hardware? Damit kann man die Platzverhältnisse besser einschätzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh