Apple: iPad 2 offiziell als obsolet eingestuft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
apple-logo.png
Das 2011 veröffentlichte iPad 2 des kalifornischen Herstellers Apple wurde jetzt seitens des iPhone-Konzerns offiziell als obsolet eingestuft. Nachdem besagtes iPad bereits seit einiger Zeit keinerlei Softwareupdates mehr erhalten hat, werden in Zukunft somit auch keine Ersatzteile, bzw. Dienstleistungen für das iPad 2 mehr angeboten. Normalerweise gewährt Apple einen Hardware-Support von fünf Jahren, nachdem das Gerät nicht mehr produziert wird. Lediglich in der Türkei und in Kalifornien muss der Support aufgrund der aktuellen Gesetzeslage sieben Jahre betragen. Offiziell hat das iPad am 30. April diesen Jahres den Obsolet-Status erreicht.Das am 2. März 2011...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das iPad 2 ist imho schon obsolet seit mind. 5 Jahren. Einfach ein total veraltetes Stück Technik das quasi nichts kann. Schwer und klobig, langsam, schrottiges non-retina XGA Display... Das erste halbwegs brauchbare iPad war das iPad 4.
Im Prinzip waren die ersten 3 iPad Generationen bereits Elektroschrott als sie in die Läden kamen.
 
Stimme ich zu, besonders das erste hatte einfach mit 256MB hoffnungslos zu wenig RAM. Wirklich richtig gut fand ich erst das iPad Air, das sollte auch heute noch durchaus gut brauchbar sein.
 
Applefans werden nun sicherlich behaupten "BOAH, schauste ma hier! Bei Apple werden Geräte erst nach 8 Jahren abjehakt! Den Mehrpreis sin se absolut wert!111!!elf".
 
Was viele hier nicht verstehen zu scheinen ist wohl der Fakt, dass iPads sehr gerne auch für Embedded-ähnliche Zwecke verwendet werden.

Da gibt es Restaurantketten die iPads im Tisch verbauen und man seine Bestellung per Touch-Bedienung auslöst, Beratungsräume bei denen die Medientechnik komplett von Fest montierten iPads gesteuert werden, iPads als interaktive Türschilder (wobei das dann wirklich schon fast bekloppt ist, aber dennoch), iPads als reine Umfrage Klick-Werkzeuge nach Konferenzen und und und.


Nur weil ein iPad für Privatanwender schon seit 5 Jahren keinen Spaß mehr macht es zu nutzen, heist es nicht dass es keine sinnvollen Einsatzzwecke gibt.
Für solche Einsatzzwecke wie ich sie mal genannt habe ist es halt nicht Wirtschaftlich die Dinger alle 3 Jahre auszutauschen. Und Software-Aktualität sowie Geschwindigkeit ist in den Fällen meist auch egal. Wichtig ist es da, dass die Geräte lange verfügbar sind und man lange Support bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad als Embedded gibts z.B. beim Obi. Ja, da kann man die alten noch nutzen. Da läuft eh nix dolles drauf. Aber da Apple Hardware beliebig austauschbar ist interessiert sich da niemand explizit für das iPad 2.

Wirklich richtig gut fand ich erst das iPad Air, das sollte auch heute noch durchaus gut brauchbar sein.

Das Air 1 ist mittlerweile auch nur noch mit viel Geduld oder für Wenignutzer brauchbar. Surfen macht damit absolut keinen Spaß mehr, mehr als ein Tab ist nicht nutzbar da immer wieder nachgeladen werden muss. Der A7 Prozessor ist an sich schnell genug, 1GB RAM sind aber zu wenig.
Das Air 2 wird aber noch ein paar Jahre top zu nutzen sein.
 
Meine Mutter hat das Air 2 zuhause und is damit auch noch super zufrieden. Ich merke kaum einen Unterschied zum aktuellen Ipad, außer dass das Air 2 den besseren Bildschirm hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh