Microsoft: Windows erhält neues Terminal für mehrere Shells

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
windows_10_logo.jpg
Die Glanzzeiten der Windows-Kommandozeile sind eigentlich seit den MS-DOS-Zeiten gezählt. In der Vergangenheit gab es zwar erste Updates, wie zum Beispiel die Erweiterung des Farbraums von 16 Farben auf 16 Millionen Farben, was die Visualisierung auf großen Displays enorm verbesserte. Auch wurde eine Unterstützung für ANSI-Escape-Codes und VT-Befehlssequenzen implementiert. Im Dezember des vergangenen Jahres spendierte Microsoft dann noch neue Einstellmöglichkeiten bei den Farben beziehungsweise beim Scrolling und dem Cursordesign. Jedoch wurde die Konsole sonst eher stiefmütterlich behandelt.Wie jetzt allerdings bekannt wurde erhält Windows 10 ab Juni...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, ist doch optional. Und für jeden der tiefer in den Systemen arbeitet top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch PowerShell in dem neuen Terminal nutzen?
Das ist ja quasi nur ein Host für cmd, PS, etc.
 
Dann sehe ich aber den Vorteil des neuen Terminals nicht.
Ich werde ihn mir anschauen, wenn er rauskommt, aber skeptisch bin ich trotzdem.
 
Für "tiefere Systeme" würde ich dann doch lieber PowerShell nutzen.

Dieses "neue" Terminal stellt mehr oder weniger der Nachfolger des PowerShell-Terminals dar bzw. macht diese obsolet.

Dann sehe ich aber den Vorteil des neuen Terminals nicht.

Im Vergleich zu einer modernen Linux-Shell/ einem modernen Linux-Terminal kann die PowerShell und besonders die cmd.exe fast nichts. Alles ist eine Verbesserung. Eine Hand voll steht auch im zweiten Absatz der News.
 
Wieso ist da der Anfang eines C-Programms (für das aber noch stdio fehlt) im Terminal auf dem Titelbild des Videos?
 
Die Wichtigkeit der Commandline unter Windows nimmt doch parallel zum immer weiter gehenden Down-Dumbing der GUI zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh