Entwickler erläutern Entstehung der Neon-Noir-Ray-Tracing-Demo

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Zur GDC 2019 sorgte eine Ray-Tracing-Demo namens Neon Noir für Aufsehen, da sie offenbar gänzlich auf eine Hardwarebeschleunigung oder die Nutzung der DXR-Schnittstelle verzichtete. Weiterhin lief die Demo offenbar auf einer Radeon RX Vega 56 mit 1080p und 30 FPS.In einem ausführlichen Blog-Beitrag haben sich die Entwickler von Crytek nun zu den technischen Hintegründen der Demo geäußert....

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Mit anderen Worten:
Es war total übertrieben, und handelt sich nur um abgespecktes und teils gefaktes "RayTracing", bei dem auch noch die Auflösung reduziert wird für 1440p, oder trotzdem nur 1080p@30fps entstehen.

Also genau das was die meisten im Forum auch vermutet hatten.
Vega kann nicht einfach per Patch auf einmal Magie bewirken, sondern man versucht krampfhaft weiter RayTracing zu faken und Werbung mit Buzzwörtern zu machen.
Die sterbende Firma brauchte Zuschauer und hat sie damit bekommen. Hoffe sie bekommen nun auch entsprechend einen Backlash.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech Enthusiast Hast du einen anderen Artikel gelesen als ich grade?

Oh je,.. nagut, ich beiß an, auch wenn das sicher in nix Gutem endet.
Was willst Du suggerieren? Welche Worte im Text hat einer von uns beiden nicht verstanden?
 
Zum Beispiel läuft es in 1080p in voller Auflösung bzw. die Effekte werden hier in voller Auflösung berechnet. Erst bei 1440p wird sie halbiert.
 
Ich beziehe mich auch auf den vorherigen Artikel. Da wurde noch von echtem RayTracing und 4k@60 FPS geredet. Nvidia würde geflamed für Lügen und Crytek als der Retter gefeiert.

Ne vorhandene Tech, die nicht Mal Raytracing ist, nur fhd und nur 30fps.... Ist halt absolut unbeeindruckend.

War ein reiner Marketing stunt von crytek.

Nach erneutem lesen meines Textes gebe ich aber zu, dass der Part mit der Skalierung irreführend geschrieben war, morgens um 1. ? Fixe ich.
 
Ich beziehe mich auch auf den vorherigen Artikel. Da wurde noch von echtem RayTracing und 4k@60 FPS geredet. Nvidia würde geflamed für Lügen und Crytek als der Retter gefeiert.

Ne vorhandene Tech, die nicht Mal Raytracing ist, nur fhd und nur 30fps.... Ist halt absolut unbeeindruckend.

War ein reiner Marketing stunt von crytek.

Nach erneutem lesen meines Textes gebe ich aber zu, dass der Part mit der Skalierung irreführend geschrieben war, morgens um 1. ? Fixe ich.

1. in den Artikeln die ich gelesen habe nicht

2. macht NVIDIA auch nichts anderes

3. für was sind solche Demos sonst gut?

4. Glückwunsch
 
NVidia macht aber echtes RayTracing. Wenn auch Hybrid, aber der Teil mit RayTracing ist auch echt RayTracing und nicht ein gefake, dass man fürs Marketing RT nennt. Da ist schon ein gravierender Unterschied.

Und es ist auch noch ein gravierender Unterschied, ob man bei einer Demo ein best case Szenario zeigt, oder flat out lügt und in die Irre führt.
Auch, wenn die Lügen nur impliziert sind und durch Irreführung entstehen, bleiben es Lügen.
Das in dieser Demo gezeigte geht seit JAHREN (mit einer anderen Engine, nicht von CryTek) und ging auch damals sicher mit 30fps in FHD auf Vega.
Sie haben einfach nur etwas von der Konkurrenz genommen, ihm nen falschen Namen gegeben, die Leute in die Irre geführt und es dann so aussehen lassen, als hätten sie irgendwas Tolles auf die Beine gestellt.

Nicht von dem ist irgendwie innovativ oder bringt der Branche etwas.
Und genau das wollten sie uns glauben machen.

So ein Verhalten ist mir zutiefst zuwider. Sowas sollten wir als Community einfach nicht kommentarlos hinnehmen.
Einfach nur zum kotzen, vor allem wenn sie damit dann auch noch durchkommen bei manchen Nutzern.

Edit, zur Verdeutlichung:

Als Basis der aktuellen Ray-Tracing-Umsetzung verwendet Crytek eine Technik zur Berechnung einer möglichst realistischen Beleuchtung. Diese wird als Voxel Cone Tracing bezeichnet und basiert grundsätzlich auf NVIDIAs Voxel Global Illumination (VXGI). Als SVOGI (Total Illumination) ist diese Technik schon länger Bestandteil der Unreal Engine. Die hier gemachten Berechnungen sind bereits ein wichtiger Bestandteil für echte Ray-Tracing-Berechnungen und können dementsprechend auch für weitere Effekte verwendet werden.

Sie nennen es ganz offen "Ray-Tracing-Demo", die Berechnungen versuchen aber nur eine "möglichst realistische Beleuchtung" zu erreichen, was demnach kein Raytracing ist. Weiterhin ist die Technik nicht mal neu und gilt lediglich als eine Basis für echtes RayTracing.
Viel klarer kann man doch echt nicht sagen: "Nix Neues, kein echtes RT!".

Edit 2:
Das ist wie die ganzen Firmen, die auf alles nun "KI gesteuert!" und "Machine Learning!" auf jede App schreiben, obwohl nicht ein einziges Modell trainiert wurde, sondern nur ne einfache if/else-Abfrage drin ist.
Jeder Taschenrechner ist ja nun durch Deep Learning entstanden. Wenn wir nicht aufpassen, ist bald jeder Schatten "Ray-Tracing-basiert".
 
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