Chipsatztreiber unterstützt Comet Lake und Ice Lake und neuer Sockel LGA1200

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
intel.jpg
Dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte, bis es neue Prozessoren aus dem Hause Intel gibt, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Zur Computex wird die Ankündigung zu neuen Desktop-Prozessoren mit bis zu zehn Kernen alias Comet Lake erwartet. Im mobilen Segment stehen die Ice-Lake-Modelle in den Startlöchern und zeigen sich immer häufiger als Bestandteil einer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt noch einen Sockel, wenn jedesmal ein neues Board nötig ist, können sie die CPU auch gleich drauflöten...
 
Immerhin heisst der Sockel nicht 1151. Aber schon wieder einen neuen Sockel bringen ist echt ein Witz. Diesmal gabs ja sogar nur eine Chipsatzgeneration (Z390), da der Z370 ja nur ein verkappter Z270 war. Intel wird echt immer dreister. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur krass, wie die den immer gleichen CPU Krempel immer wieder auf neue Sockel pappen.
Und der gemeine Intel Jünger zahlt den Kram immer und immer wieder und freut sich wie Bolle, dass er wieder 10% mehr Spieleleistung zum Wucherpreis verkauft bekommt.

Ich hoffe inständig, dass AMD mit Ryzen 3000 auch nur halbwegs die Erwartungen erfüllt.
Dann kann Intel seinen überteuerten Krempel entgültig einpacken.
 
Einfach nur traurig, was Intel da macht. Schon wieder einen "neuen" Sockel?

AMD wirds freuen denke ich.
 
Die zusätzlichen Pins benötigt Intel offenbar zur Strom- und Spannungsversorgung. Die TDP des Comet-Lake-Spitzenmodells mit zehn Kernen soll bei 125 W liegen.
:O


Warum überhaupt noch einen Sockel, wenn jedesmal ein neues Board nötig ist, können sie die CPU auch gleich drauflöten...
Soll ein Mainboardhersteller jedes Mainboard mit jeder APU anbieten?

Das werden aber viele SKUs:O
 
Also ich denke mein nächstes System wird auch ein Zen, wenn das mit Intel so weiter geht verscherzen sie es sich wirklich mit immer mehr, man könnte gerade meinen sie wollen das mehr Leute wieder AMD kaufen.
 
Ja denke ich auch, ich weiß nicht wer auf solche Ideen kommt.
 
Warum überhaupt noch einen Sockel, wenn jedesmal ein neues Board nötig ist, können sie die CPU auch gleich drauflöten...

Dann gebe es noch mehr Varianten der Motherboards. Außerdem müssten die Motherboard Hersteller mehr Kapital in den Boards auf Lager binden mit Abschreibungen des Werts über die Zeit. Das würde vieles noch teurer machen.

Wie groß ist der Markt wo die CPU nachhinein durch eine andere Generation ausgetauscht wird? Das ist im Promillebereich, wenn überhaupt messbar.
 
Wie groß ist der Markt wo die CPU nachhinein durch eine andere Generation ausgetauscht wird? Das ist im Promillebereich, wenn überhaupt messbar.

War vor dröflzehn Jahren noch üblich. Daher ist die Frage ob dieser Promillebereich nicht einfach nur erfolgreich anerzogen wurde.
 
Gibt es dazu auch eine richtige offizielle Quelle wo Intel das erklärt?

Die zusätzlichen Pins benötigt Intel offenbar zur Strom- und Spannungsversorgung. Die TDP des Comet-Lake-Spitzenmodells mit zehn Kernen soll bei 125 W liegen. Ein Core i9-9900K bringt es beispielsweise auf 95 W.

Was sollen die extra Pins da bitte ausmachen? Als Vergleich beim Sockel 1151v2 ist die größe CPU bei einer TDP von 95W und man kann Problemlos mit OC 200+ W raus kitzeln wenn man die VRM Limits erhöht und ein vernünftiges Board und Kühlung hat, diese angeblichen fehlenden Pins für die Stromversorgung nach würde das ja gar nicht funktionieren bzw. dann wäre selbst ein Sockel 1151v2 mehr als ausreichend für das neue 10 Kern Modell mit 125 W TDP dimensioniert und selbst mit OC am Ende Problemlos.
 
Intel hat doch den tollen 10 Kerner nicht erst seit gestern in der Pipeline. Und beim 9900k gab es doch genau die selbe Leier. "Ihr müsst Z390 Boards kaufen wegen der Stromversorgung blabla"
Und jetzt das gleiche nochmal, weil die Stromversorgung wieder nicht reicht? Obwohl Intel gewusst haben muss, dass sie den 10 Kerner nachschieben?
Das ist entweder sehr dumm oder sehr dreist. Oder beides.
 
Es ist einfach nur gelogen!

Es wurde bereits mehrfach bewiesen, dass es gar keinen Sockel 1151v2 benötigt um die entsprechenden CPUs problemlos laufen zu lassen (sogar mit OC).
Da braucht es keine zusätzlichen Pins für die Stromversorgung.

Das ist nur eine Masche von Intel, immer wieder neue Chipsätze verhökern zu können.

Ich bin so froh, dass ich ne AM4 Plattform habe. Da kann ich sogar die dritte Gen Ryzen CPUs drauf laufen lassen, ohne einmal das Board wechseln zu müssen.
 
Ich sehe das als Eingeständnis das AMD Intel nicht nur gleich mehrfach kalt erwischt haben muss, sondern sogar regelrecht überfahren hat.
Anders kann ich mir Intels Mangel an Zukunftssicherheit nicht vernünftig erklären.

Intel wirkt seit Ryzen, als seien sie nur noch in Panik. So viele fragwürdige und unlogische Entscheidungen seit dem, mit denen sie definitiv auch viele Kunden in die Arme von AMD getrieben haben.
 
Intel weiß halt wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Wer Leistung will muss halt Zahlen da AMD nicht so schnell ist wie Intel.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Kommt den mit den neuen Chipsätzen und Comet-Lake auch PCIe 4.0 ?
 
würde ich jetzt einen neuen pc aufbauen, es wäre kein intel pc!
 
Warum überhaupt noch einen Sockel, wenn jedesmal ein neues Board nötig ist, können sie die CPU auch gleich drauflöten...

Weil Intel aus Gewohnheit übersah, dass man jetzt wieder Konkurrenz hat und dass sich solche Spielchen mit den Kunden schlecht auf den Verkauf auswirken werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur krass, wie die den immer gleichen CPU Krempel immer wieder auf neue Sockel pappen.
Und der gemeine Intel Jünger zahlt den Kram immer und immer wieder und freut sich wie Bolle, dass er wieder 10% mehr Spieleleistung zum Wucherpreis verkauft bekommt.

Der durchschnittliche Otto kauft sich alle 5 Jahre mal eine neue CPU. Dem ist dann auch völlig latte ob da auf dem Mainboard Z170 oder Z370 oder B450 steht oder ob man auf sein altes Mainboard noch eine halbwegs aktuelle CPU pappen könnte.
 
Intel weiß halt wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Wer Leistung will muss halt Zahlen da AMD nicht so schnell ist wie Intel.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Es gibt auch noch die Nicht-Nerds, welche sich nicht jedes Jahr eine neue CPU auf den Unterbau schnallen.
Und selbst ich als Nerd halte 2-3Jahre mit einer CPU durch. Wenn die ersetzt wird, ist auf jedenfall auch ein neues Board am start..... also wayne?(außer die HardcoreFreaks, welche jahrlich neu kaufen, interessiert das kein schwein.
 
Gibt es dazu auch eine richtige offizielle Quelle wo Intel das erklärt?
Ja, die Spezifikationen der Spannungsversorgung und auch die Pinbelegungen der Sockel sind im öffentlichen Bereich von Intels Homepage verfügbar. Lade sie Dir runter und vergleich sie einfach.

Der durchschnittliche Otto kauft sich alle 5 Jahre mal eine neue CPU. Dem ist dann auch völlig latte ob da auf dem Mainboard Z170 oder Z370 oder B450 steht oder ob man auf sein altes Mainboard noch eine halbwegs aktuelle CPU pappen könnte.
Eben und wer immer die neuste Hardware haben möchte, verliert alleine beim Wert der CPU so viel, da kommt es auf ein paar Euro beim Board im Zweifel auch nicht an. Außerdem gab es doch auch hier im Forum genug Leute, die beim Update vom RYZEN 1000 auf den 2000er dann auch das Mainboard mit 300er Chipsatz gegen eines mit 400er getauscht haben, obwohl die nun wirklich keinen wirklich Mehrwert bringen. Wie viele werden dann wohl erst recht alleine wegen PCIe 4.0 zum RYZEN 3000 auch ein Update auf ein 500er Board machen, auch wenn die CPU im alten Board laufen würde?

Für die wenigen anderen ist der langlebige Sockel dann ein willkommener Vorteil, aber für die Masse der User ist dies kein Argument und letztlich schränkt AMD sich damit auch ein, denn man kann mit dem AM4 Sockel eben nicht z.B. mehr PCIe Lanes direkt von der CPU bringen.
 
wir sollten froh sein das intel nicht auch noch Netzteile ,Gehäuse, Mäuse oder Tastaturen usw herstellt sonst müssten wir das auch jedes mal mitwechseln :p
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh