Neue Roadmaps von Intel bis 2023: GPUs ab 2021 in 7 nm

intel.jpg
Auf dem gestrigen Investor Day hat Intel etwas unerwartet sehr detaillierte Pläne für seine zukünftigen Produkte und deren Fertigung verraten. Nach den Verzögerungen für die Fertigung in 10 nm will Intel wieder zur alten Stärke zurück und das war neben den Chipdesigns als solches vor allem die Fertigung. Die neueste Roadmap zur Fertigung reicht bis ins Jahr 2023 und sieht zahlreiche 10-nm- und 7-nm-Iterationen vor.Doch beginnen wir beim aktuellen Stand...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub zwar nicht, daß Intel die Pläne für 10nm so einhalten kann, aber lassen wir uns überraschen:O

Hoffentlich erstellen sie auch Masken der Xe-GPUs für 7nm TSMC/Samsung, sonst schaut das dort ganz schlecht aus, wenn die eigene Fertigung mal wieder versagt!

Zuletzt bearbeitet:
“Intel will aus Fehlern lernen“

Das dürften sie gerne machen und zukünftig ihre Überheblichkeit ablegen.
Lieber tief stapeln und dann erstklassig liefern als große Klappe und nix dahinter wie gefühlt die letzten Monate...

Es sind im Hinblick auf 7 nm auf jeden Fall aggressive Pläne, das stimmt. Aber ich denke nicht, dass Intel die Xe-GPUs bei TSMC oder Samsung fertigen lassen möchte – auch nicht als Notlösung.

Schade, erst Anno Domini 2021 betritt ein neuer Grafikkartenteilnehmer das Spielfeld, ich hatte eigentlich schon nächstes Jahr damit gehofft.

Schade, erst Anno Domini 2021 betritt ein neuer Grafikkartenteilnehmer das Spielfeld, ich hatte eigentlich schon nächstes Jahr damit gehofft.

Nein, die 2021 beziehen sich auf die in 7 nm gefertigte GPU.

Zum Glück hat Intel diesen Fehler genau zum richtigen Zeitpunkt begangen. Vor allem am Notebook-Markt weicht das Intel-Monopol auf. Endlich gibt es wieder Wettbewerb und ordentliche Leistungszuwächse.

Ich hätte gerne zeitig eine GPU für Consumer von Intel gesehen, aber die Pläne sind da leider sehr wage. /:

Anleger von Intel zunehmend verunsichert:
Intel: Langsam wird es unerträglich!

Naja, diskrete Xe-GPUs für Endkunden sollen weiterhin Ende 2020 erscheinen. Natürlich gibt es da noch wenig konkretes, aber an den Plänen dahingehend hat sich nichts geändert.

Weiß man eigentlich ob Intel auch HighEnd Karten bringen wird?

Ich glaub zwar nicht, daß Intel die Pläne für 10nm so einhalten kann, aber lassen wir uns überraschen:O

Eigentlich ist es relativ egal was du glaubst, da man eh niemand Glauben schenken sollte, der mit vielen seiner tollen Prognosen daneben gelegen hat. Sowie es aussieht, ist die 10nm Fertigung doch nicht so tot und es kommt da noch was, entgegen deiner Prognosen, dass da nichts mehr kommen würde. Auch hilft das Abmildern im Nachhinein der Prognosen von "10nm sind tot, da kommt nichts mehr" auf "man wird eh nicht viel in 10nm von Intel sehen", als du gemerkt, dass du falsch liegst, nicht sonderlich viel. Laut der News kommt da doch ein bisschen mehr und nicht nur ein paar CPUs für den mobilen Markt. Schon nächstes Jahr sollen CPUs für Server erscheinen und daher vermute ich auch, dass es ebenfalls Desktop-Ableger geben wird. Intel wird wohl nicht bis 2021 bzw. noch länger, da 2021 erst nur von GPUs in 7nm die rede ist, an 14nm festhalten..

Naja Intel sagt ja selber: „Es ist kein Geheimnis, dass wir mit 10nm gestolpert sind“

Wenn jetzt die Entscheidung von Intel da ist, mit 10nm weiter zu machen ist das halt gegen viele Prognosen und man wird sehen wie es weiter geht. ;)

Ich hoffe das Gleichgewicht von AMD und Intel wird wieder einigermaßen hergestellt, dann werden die Preise ein wenig realistischer.
Vielleicht kommt auch irgendwann ein Dritter in die Runde, der den Markt ein wenig aufmischt. Wer weiß .. :banana:

Naja, die Zeitpläne von 2013 gelten schon lange nicht mehr, insofern kann man nicht mehr von einem Stolpern für 7 nm sprechen. Dazu fehlen einfach Datenpunkte über die Entwicklung an denen man das festmachen könnte.

Schade dass Duke Nukem Forever schon erschienen ist, hätte ein nettes Rennen werden können XD

Naja Intel sagt ja selber: „Es ist kein Geheimnis, dass wir mit 10nm gestolpert sind“

Wenn jetzt die Entscheidung von Intel da ist, mit 10nm weiter zu machen ist das halt gegen viele Prognosen und man wird sehen wie es weiter geht. ;)

...

Das ist mitunter eventuell auch der Grund, wieso sich AMD mit Zen 2 zuerst auf den Launch von Desktop CPU's konzentriert.

Jetzt ist "der" Moment, um Intel im Destop Bereich Markanteile abzunehmen. Da müssen sie ja auch Kapazitäten liefern können.

Deshalb wäre das schon mal ein geschickter Zug.

...

Klar. Im Desktop kommt erst Cometlake S, dann Rocketlake S, beide 14nm wahrscheinlich SoC, neuer Sockel mit 125W TDP, Rocketlake mit Xe Grafik und Chiplets. Das sind bislang die bekannten Daten. Erst danach wird 10nm++ verfügbar sein, der erstmals leistungsfähiger sein soll als 14nm. Bei 7nm hab ich Zweifel daran, dass die erste Iteration schon im Desktop landen wird, da hier die Leistung im Vordergrund steht. Für GPUs und Mobile hingegen ist dieser Prozess toll. Nicht umsonst will Intel mit einer GPU anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop CPUs brauchen vor allem eine hohe Singlethreadperformance und da dürfte der 10nm Prozess noch einige Optimierungen und damit einige Zeit brauchen um die aktuelle Modelle zu überbieten. Das auch die 7nm zuerst für GPUs vorgesehen sind, dürfte auch darin begründet liegen, dass die Taktraten dort eben am Anfang nicht so hoch ausfallen werden. Bei GPUs spielt dies aber keine Rolle, die takten sowieso nicht sehr hoch und profitieren dann von der bessere Effizienz und den kleineren Strukturen, was es eben erlaubt viel mehr Kerne unterzubringen und mit der Leistungsaufnahme betreiben zu können. Aber eben halt bei so 2GHz und nicht bei 4+GHz. Bei den Notebook CPUs mit geringer TDP wie den U Modellen und auch bei vielen Server CPUs ist es genauso, auch da spielt der maximale erreichbar Takt nicht so eine große Rolle, der Vorteil bei der Effizienz ist da für die Leistung viel wichtiger.

Ja, der Release der Prozessoren ist laut diverser Gerüchte im zweiten Quartal 2020 vorgesehen.

Sapphire Rapids? Das ist doch der Nachfolger der Core Architektur. Jetzt macht Intel aber die Schublade auf.

Wenigstens haben sie dazugelernt und keine nm Angabe gemacht. ;)

10nm und der Raja Koduri GPU-Burner! Wenn AMD es nicht schafft, der Lederjacke Demut zu lehren, dann vielleicht Intel. Der Glaube dazu fehlt...... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh