ARM beendet ebenfalls Zusammenarbeit mit Huawei

Zum Kotzen, wie sie "alle" mit aufspringen, nur weil sie schiss haben, dass sie auch Schwierigkeiten bekommen, wirkt auf mich schon sehr, wie ein geplantes Konstrukt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huawei.png
Es dürften turbolente Tage bei Huawei sein. Die angekündigte Einstellung der Zusammenarbeit durch Google war der Stein des Anstoßes, bzw. der Anfang der Sanktionen, die gegen chinesische Konzerne ausgesprochen wurden. So soll Intel keine Server-Prozessoren mehr an Huawei liefern. Qualcomm stellt das SoC- und Modem-Geschäft mit dem chinesischen Konzern ein und Broadcom sowie Xilinx sollen keine Netzwerk-Chips mehr an Huawei liefern.Doch Huawei kann sich in Teilen auf Alternativen zu den Produkten der US-Konzerne...

... weiterlesen

Trump blufft halt aber auch weniger als andere, sprich da sind Konsequenzen nicht unwahrscheinlich.

Wie geil, wartet nur bis die chinesische regierung sich in die ecke gedrängt fühlt. Ich kaufe mal lieber 64gb ddr4 ram und nen neuen ryzen 3000, gut möglich dass es bald schwierig wird hardware zu kaufen.

Sehe ich auch so, bald wird gibt es Feuerwerk. Wahrscheinlich wird es das EiFon treffen und dann gehen auch Russland und halb Südamerika mit, wobei letzteres vielleicht nicht DER gigantische Markt ist.

Wann schließt sich denn eigentlich ein deutsches Unternehmen ohne Rechtsgrundlage dem Embargo an?

Wie geil, wartet nur bis die chinesische regierung sich in die ecke gedrängt fühlt. Ich kaufe mal lieber 64gb ddr4 ram und nen neuen ryzen 3000, gut möglich dass es bald schwierig wird hardware zu kaufen.

Ach was.
CPU und RAM kommen aus den USA, Taiwan und Südkorea. Nichts davon ist von China abhängig.
Wenn sich die chinesische Regierung genügend in die Ecke gedrängt fühlt, wird sie mit den USA verhandeln, fertig.

Ach was.
CPU und RAM kommen aus den USA, Taiwan und Südkorea. Nichts davon ist von China abhängig.
Wenn sich die chinesische Regierung genügend in die Ecke gedrängt fühlt, wird sie mit den USA verhandeln, fertig.

Oh je, wenn dem bloss so wäre...

Wann schließt sich denn eigentlich ein deutsches Unternehmen ohne Rechtsgrundlage dem Embargo an?
Ähh, du meinst Infineon? Die haben sich schon angeschlossen.

Und welche Rechtsgrundlage? Welches "Recht" oder "Gesetz" verpflichtet ein Unternehmen mit Huawai zu handeln, bzw verbietet aufzuhören mit Huawai zu handeln?

Und genau der von Du angesprochene Punkt ist für mich auch der, der zeigt, dass diesem "Präsident" null um irgendwelche Spionage oder dergleichen geht. Einfach nur um kleinhalten und Macht demonstrieren weil er peilt, dass das eigene Land als Weltmacht kleiner werden könnte/wird.

Aber um sich z.B. mal an einen Tisch zu setzen ist der einfach zu dämlich. Mal sehen wie er die Schäden, die er auch fürs eigene Land anrichtet, wieder schönredet...

Zuletzt bearbeitet:
Die USA gehören von der ganzen Welt sanktioniert, aber ich möchte nicht zu politisch werden.

Aber um sich z.B. mal an einen Tisch zu setzen ist der einfach zu dämlich. Mal sehen wie er die Schäden, die er auch fürs eigene Land anrichtet, wieder schönredet...

Was für ein Teekränzchen willst du denn ? Glaubst du Amerika oder China wissen nicht warum der andere was tut ?

Alles ein Schauspiel, auf der ISS sind sie doch beste Freunde und auch beim Antarktisvertrag.

Welches "Recht" oder "Gesetz" verpflichtet ein Unternehmen mit Huawai zu handeln, bzw verbietet aufzuhören mit Huawai zu handeln?
Das erlassene Embargo verbietet es US-Unternehmen, von Huawei Produkte zu beziehen und/oder an Huawei Produkte zu verkaufen.
Nicht-US-Unternehmen haben damit nichts zu tun. Also bestünde für Nicht-US-Unternehmen gar keine Veranlassung dazu, das Embargo wahr zu nehmen - bitte beachten, dass US-amerikanisches "stream of commerce" (oder ähnliche Grundsätze) kein international relevantes oder gar anerkanntes Konzept ist.

Konkret bedeutet dies, dass weder ARM, noch Infineon dem Embargo folgen müssen. Sie dürfen ganz allgemein im Rahmen derer Vertragsfreiheit mit jedem Geschäfte machen oder nicht machen. Aber sie müssen deren bestehendes Geschäft mit Huawei nicht aus explizit diesem Grund einstellen, aber dank nutzloser Politik und fehlender Judikative im Westen leider aussichtslos.

Das erlassene Embargo verbietet es US-Unternehmen, von Huawei Produkte zu beziehen und/oder an Huawei Produkte zu verkaufen.
Nicht-US-Unternehmen haben damit nichts zu tun. Also bestünde für Nicht-US-Unternehmen gar keine Veranlassung dazu, das Embargo wahr zu nehmen
Richtig. Nicht-US-Unternehmen müssen dem Embargo nicht folgen, es wird ihnen aber auch durch nichts verboten dem Embargo "freiwillig" nachzukommen.

Konkret bedeutet dies, dass weder ARM, noch Infineon dem Embargo folgen müssen. Sie dürfen ganz allgemein im Rahmen derer Vertragsfreiheit mit jedem Geschäfte machen oder nicht machen.
Richtig, so sieht es RECHTLICH aus. Wie sieht es WIRTSCHAFTLICH aus, wenn Intel ankommt und zu Infineon sagt, wenn ihr weiter mit Huawai handelt, dann wird halt in Zukunft Intel nicht mehr mit Infineon handeln?

Bzw. Infineon auch nur BEFÜRCHTEN würde, dass soetwas passieren KÖNNTE. Laut der News zu Infineon von gestern (oder vorgestern?) machen die einen Jahresumsatz von 7Mrd $. Davon nur ~100Mio mit Huawai. Also auf welcher Seite wird man wohl ein Risiko eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
@HWLuxx Redaktion:

Arm wurde schon 2016 von einem japanischen Konzern aufgekauft und verwendet Lizenzen diverser US Unternehmen und ist somit ebenfalls an die dortigen Weisungen gebunden da sie andernfalls den Zugang zu diesen US Lizenzen und Patenten verlieren würden.

@Thread: Der antiamerikanismus hier im Forum fliegt mal wieder tief. Ich empfehle dringend sich mal in die Hintergründe des Handelsstreits zwischen USA und China einzulesen. Man mag Trump als den narzistischen Clown verurteilen der er nunmal ist, aber seine Kritikk an der chinesischen Handelspolitk ist sachlich zutreffend. Die chinesen dumpen ihre währung um sich im aussenhandel Vorteile zu verschaffen, haben höhere Einfuhrzölle auf Importprodukte denn Exportprodukte und greifen restriktiv ins business von Unternehmen ein die dort Geschäfte machen z.B. mit erzwungenen Technologietransfers bzw erzwungenene Beteiligungen von inländischen Unternehmen. (die dann fröhlich Technologie klauen). sich hier hinzustellen und sagen "die USA sind böse" mag eine in Kartoffelland populäre Aussage sein, nur ist China hier nicht das Opfer und Unschuldig schon gar nicht.

In milderer Form übrigends auch auf die EU, und die unfairen Handelspraktiken der EU werden garantiert das nächste Ziel nach China. Denn auch die EU erhebt zum Teil deutlich höhere Einfuhrzölle als umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzie

Dieser Antiamerikanismus den Du meinst, hat sich nicht erst mit dem Handelsstreits entwickelt. Wer das Wort Antiamerikanismus kennt, sollte auch wissen, dass die USA sich im Laufe ihrer Geschichte (knapp 250 Jahre) zu fast 95% (dieser Zeit) im Krieg befunden haben (und befindet). Das alleine rechtfertigt jeden Antiamerikanismus.

Ein Hardwareforum ist für diese Art von Diskussion nicht geeignet, daher möchte ich nicht weiter in Detail gehen.

Es wird auch eine Frage der Zeit, bzw. der nächste Schritt sein bis etliche westliche Firmen China verlassen werden (müssen?). Nur so ein Gefühl. Schade, dass wir nie erfahren werden was zu der radikalen Reaktion geführt hat. Ich glaube man hat auch erkannt, dass ein Kommunismus mit gewollter Überwachung und prinzipiellen Eigennutz nicht zur Demokratie umgeformt werden kann. Ich wiederhole mich ungern, aber die Naivität der Wirtschaft ihr Wissen regelrecht hineinzupuschen, hat den Bauernstaat China gut getan. Er bleibt aber trotzdem beim Kommunismus.

@Schwarzie

Dieser Antiamerikanismus den Du meinst, hat sich nicht erst mit dem Handelsstreits entwickelt. Wer das Wort Antiamerikanismus kennt, sollte auch wissen, dass die USA sich im Laufe ihrer Geschichte (knapp 250 Jahre) zu fast 95% (dieser Zeit) im Krieg befunden haben (und befindet). Das alleine rechtfertigt jeden Antiamerikanismus.

Ein Hardwareforum ist für diese Art von Diskussion nicht geeignet, daher möchte ich nicht weiter in Detail gehen.

dann verbrenne schnell deine computer... weil intel, nvidia, amd, microsoft, apple etc. alles amis :)

Wenn die Chinesische Regierung Eier hätte, würde Sie von jetzt auf gleich ALLE Exporte in die USA stoppen. Dann würden die Amis vermutlich auch dumm aus der Wäsche schauen.

Beide Staaten wollen keinen totalen Ökonomischen Krieg, es wird sich gegenseitig gepiesackt und ausgelotet wer den besseren Hebel hat.

Beide Staaten wollen keinen totalen Ökonomischen Krieg, es wird sich gegenseitig gepiesackt und ausgelotet wer den besseren Hebel hat.
Irgendwie aber komisch, dass jetzt alles auf dem Rücken von genau einer chinesischen Firma ausgetragen wird? Bei so vielen Dingen die plötzlich wegfallen (insbesondere ARM-Lizenzen) wird Huawei Jahre brauchen um sich davon zu erholen, sofern Huawei das überhaupt finanziell überlebt. Geht wohl nur mit Hilfe von massenhaft Geld der chinesischen Regierung...
Die US-Firmen die gerade nach China expandieren (z.B. Tesla) werden wohl jetzt auch nicht mehr ruhig schlafen können. Wenn China plötzlich sagt, dass sie die neuen Fabriken dort auch gleich wieder abreissen können war es das wohl mit den ein oder anderen US-Firmen...

Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der chinesischen Regierung mögen zwar nicht vollumfänglich "fair" sein, aber wer interessiert sich schon für fair? Jeder muss irgendwie überleben und die chinesische Regierung hat den Auftrag (und verfolgt diesen auch), für den eigenen Laden zu sorgen - für die anderen Läden sind die anderen zuständig. Diese (korrekte) Strategie verfolgen nun auch die USA unter Trump, nachdem vorherige Administrationen völlig bescheuert bei Fremden malocht haben, um noch viel fremderen in die Suppe zu spucken.

Nochmal zur Politik mit einem Beispiel: Dass ausländische Unternehmen sich nur per Joint-Venture Zugang zum chinesischen Markt verschaffen können, erscheint natürlich komisch. Aber wurde jemals ein Unternehmen dazu gezwungen? Wurde jemals ein Unternehmen in der Beziehung nachträglich über den Tisch gezogen? Nein, jedem waren die Regeln des Hausherren bekannt und sie haben sich freiwillig darauf eingelassen; je nach Sichtweise in vielen Fällen fahrlässig oder töricht, aber ggf. selbst schuld! Und klug gemacht von der Regierung, denn selbst als man die benötigten/gewünschten Produkte nicht selber herstellen konnte, hat man doch ein wenig mitverdient und die Entwicklung des Landes schneller vorangetrieben.

Der antiamerikanismus hier im Forum fliegt mal wieder tief.

Ja. Einmal Tiefflieger hier man. Low and slow. Ich mag die grössten Kriegstreiber, und ganz besonders deren demokratisch gewählten Häuptling überhaupt nicht. Wir mögens friedlich hierzulande.

Wenn die Chinesische Regierung Eier hätte, würde Sie von jetzt auf gleich ALLE Exporte in die USA stoppen.
Jau, was sich die chinesische Regierung sehnlichst wünscht, ist KEINE Waren für 540 Milliarden $ in die USA zu exportieren und dabei einen Handelsüberschuß von 420 Millarden $ zu erzielen!

Dann würden die Amis vermutlich auch dumm aus der Wäsche schauen.
Na und die ganzen arbeitslosen Chinesen erst! Aber die dürfen ja ruhig hungern, hauptsache die bösen Amis werden getroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh